Den Thread hatte ich damals aufmerksam verfolgt .. hoffe aber inständig, dass ich um die Bastelei drumherumkomme .. und ansonsten lässt meine Frau nur Originalteile an ihre Maschine .. https://www.leebmann24.de/kraf…ckregler-13537669776.html .. über Sinn und Unsinn lässt sich dann streiten.
Sertao (2012) startet nach langer Standzeit nicht
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Den Thread hatte ich damals aufmerksam verfolgt
dann hast du den Link bestimmt noch präsent ? ( auch für die weitere Fehlersuche ganz gut ! )
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dann werd ich mal gucken, wie ich da unterdruck erzeuge und das zeug aus dem Tank bekomme.
für solche Absaugungen hatte ich mir sowas mal zugelegt - Ölwechsel Ur-F weniger Sauerrei
andere Flüssigkeiten absaugen kein Thema - Schläuche entweder immer nur für die jeweilige Flüssigkeit verwenden oder nach Gebrauch reinigen.
ansonsten Meterware kaufen und Produkt damit "pimpen"
Bei Benzin immer mal wieder Pause machen damit die Pumpe "kühl" bleibt.
https://www.lidl.de/de/ultimat…-anschlussklemmen/p326784
Sowas gibt es auch für Handbetrieb
Puh. Mit der Lidl Elektro-Pumpe hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl bei Benzin.
Ansonsten:
Ich bin sehr gespannt ob es am Sprit liegt.
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Puh. Mit der Lidl Elektro-Pumpe hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl bei Benzin.
hab's schon gemacht ( vorsichtig ) deswegen hatte ich ja auch geschrieben nicht Volldampf unbeaufsichtigt - das würde ich auch nicht machen
Mit der manuellen Methode ist es langsamer aber "ungefährlicher" wie alles mit Benzin
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Ansonsten:
Ich bin sehr gespannt ob es am Sprit liegt.
diese Hoffnung bleibt auch bei mir - alles andere wäre viel teurer und mit Aufwand
und es wäre auch sehr seltsam, wenn ein Benzinfilter / Pumpe nach der kurzen Zeit schon einen Standschaden erleidet
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Mit der Lidl Elektro-Pumpe hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl bei Benzin.
im Tank wäre auch noch eine Pumpe ...
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Mit der Lidl Elektro-Pumpe hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl bei Benzin.
im Tank wäre auch noch eine Pumpe ...
Praktiker - ich liebe dieses Forum!
(Vorausgesetzt man kommt gun an die Zuleitung ran.)
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Praktiker - ich liebe dieses Forum!
(Vorausgesetzt man kommt gun an die Zuleitung ran.)
Idee ist sehr gut, aber der Druck könnte was hoch sein oder ?
egal wie , Schutzbrille tragen und Handschuhe
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Hallo mchlecho,
ich habe mal den ganzen Thread durchgelesen. Mir fehlt eine klare Aussage ob die Zündung wirklich funktioniert.
Hast Du mal eine Kerze demontiert und geprüft ob selbige ggf. nass ist?
Bei der Gelegenheit kann man dann auch die Kerze in den Stecker stecken und auf den Motor legen und einen Startversuch machen. Dann sollte ein deutlicher Funken sichtbar sein? (Und Vorsicht, bei der Aktion weder Stecker noch Kerze anfassen.)
Wenn die Kerze nass ist und/oder nicht funkt geht es bei der Suche in der Elektrik weiter. Wenn die Kerze trocken ist und funkt könnte die Aktion mit dem Sprit-Austausch etwas bringen.
Bin gespannt wie es weitergeht und hoffe das die Sertao bald läuft.
Danke.
Gruß Rawi
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falls es nicht hilft , habe ich gerade in einem aktuellen Thread
diesen interessanten Link gefunden , liest sich sehr spannend und resultiert
in einem verstopften Benzinfilter
Technikfrage/Fehlersuche - Benzindruck
Möglich wäre es, dass die alte Plörre einigen Dreck in den Filter gespült hat und dieser nun "dicht" ist.
= Summe aus : Sprit alt, Druck viel zu niedrig oder nicht mehr vorhanden , startet nicht , läuft nicht.....
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Ggf. kann man dann den Filter/Druckminderer auch mal ausbauen, umdrehen und versuchen auszuklopfen. Ansonsten würd´ ich mal den Stecker aus dem Steuergerät ziehen, ein paar Minuten warten und wieder einstecken. Hat mich in Armenien gerettet; wenig Aufwand und zündender Erfolg....
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falls es nicht hilft , habe ich gerade in einem aktuellen Thread
diesen interessanten Link gefunden , liest sich sehr spannend und resultiert
in einem verstopften Benzinfilter
Technikfrage/Fehlersuche - Benzindruck
Möglich wäre es, dass die alte Plörre einigen Dreck in den Filter gespült hat und dieser nun "dicht" ist.
= Summe aus : Sprit alt, Druck viel zu niedrig oder nicht mehr vorhanden , startet nicht , läuft nicht.....
das wäre wie ein 6er im Lotto, ist der Filter beinahe zu, sollte die Kiste trotzdem noch anlaufen, treten Problem bei höheren Drehzahlen (höherer Durchsatz) auf, o.k., aber beim Start ....
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Hallo mchlecho,
ich habe mal den ganzen Thread durchgelesen. Mir fehlt eine klare Aussage ob die Zündung wirklich funktioniert.
Hast Du mal eine Kerze demontiert und geprüft ob selbige ggf. nass ist?
Bei der Gelegenheit kann man dann auch die Kerze in den Stecker stecken und auf den Motor legen und einen Startversuch machen. Dann sollte ein deutlicher Funken sichtbar sein? (Und Vorsicht, bei der Aktion weder Stecker noch Kerze anfassen.)
Wenn die Kerze nass ist und/oder nicht funkt geht es bei der Suche in der Elektrik weiter. Wenn die Kerze trocken ist und funkt könnte die Aktion mit dem Sprit-Austausch etwas bringen.
Bin gespannt wie es weitergeht und hoffe das die Sertao bald läuft.
Danke.
Gruß Rawi
das würde ich auch mal testen, um das Problem einzugrenzen.
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treten Problem bei höheren Drehzahlen (höherer Durchsatz) auf, o.k., aber beim Start ....
uralter , nicht zündfähiger Sprit , mit zu wenig Druck am Einspritzventil , was soll da noch starten ?
Vielleicht sind auch durch die Startversuche die Zündkerzen endgültig defekt.....
Bin gespannt wie es weitergeht....sämtlicher Voodoo und Kontrolle der Schalterstellungen blieben ja leider ohne Erfolg.
ich mal den Stecker aus dem Steuergerät ziehen, ein paar Minuten warten und wieder einstecken. Hat mich in Armenien gerettet; wenig Aufwand und zündender Erfolg....
wie bei der IT Crowd
Mac
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Moin zusammen
also Sprit hab ich komplett abgesaugt und dann frischen Sprit nachgefüllt. klingt schonmal besser, zündet aber immer noch nicht.Werde bei nächster Gelegenheit die Kerzen rausholen, mal gucken wann ich dazu komme. Mit Arbeit versaut man sich ja das Leben
Steuergerät stromlos setzen und dann neu adaptieren klingt auch verlockend
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wie bei der IT Crowd
Oh Gott ich hab´ mich eingenässt! Die Revox ab 00:25, ich kann nicht mehr.... ROFL
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Hallo mchlecho,
ok, wieder eine Erkenntnis mehr. Dann bitte die Sache mit den Zündkerzen / dem Zündfunken testen.
Nur um es auszuschließen: Die Sertao hat keine DWA (Diebstahlwarnanlage)?Screenshot_20200604_142838.png
Danke. Gruß Rawi
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... und, wenn die Ausführung der Zündspulen noch die selbe Bauart wie bei den 2004-2007er Modellen ist:
Aufpassen, welche Spule auf welcher Kerze montiert war !
Einen Satz häßlich verrostete, aber funktionsfähige, Zündspulenstecker (aus einem 2004er Modell) hätte ich noch rumliegen (warten auf den Wurf in den "Eimer") !
Die sollten bis ca. Bauzeitraum 2011 passen ... danach gab es eine modifizierte Ausführung.
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Aufpassen, welche Spule auf welcher Kerze montiert war !
das ergibt sich doch eigentlich auch durch die zündkabellänge oder? Aber danke für den Hinweis