• Hallo in die Runde

    ich bin seit dem 05.06.2020 Besitzer einer F650 ST BJ 97

    In der Verkaufsanzeige stand, Springt schlecht bis gar nicht an, und wenn, dann läuft sie zu fett.

    Das sollte mich erst einmal nicht abhalten da der preis attraktiv war mit die F650 anzuschauen.

    Vor Ort habe ich dann eine Völlig ungepflegte Maschine vorgefunden wo „profis“ sich daran versucht haben. Dank diesem Forum läuft das Gute stück ab heute wieder wie eine 1 und deswegen muss ich einfach mal danke sagen das es euch gibt.

    Die Mängel die ich behoben habe:

    Alle Schauben, von Verkleidung, Vergaser, luftfilter, Tank waren lose. Das Öl was ich abgelassen hatte war rabenschwarz. Sowas kenn ich eigentlich nur vom Diesel. Es waren übriges 4,8 Liter Öl die Ich abgelassen hatte. Das mir der Motor nicht um die Ohren geflogen ist, bei meinem ersten Start versuchen kann ich nur von Glück reden. Die Zündkerzen waren komplett runder so, dass man kaum noch was erkennen konnte. Wenn der Benzinhahn offen war verursachte das eine riesen Sauerrei in meiner Werkstatt. Aber dank neuer Viton Dichtungen konnte diese Problem auch schnell behoben werden. Beim Tausch der O-Ringe und wieder zusammen der Vergaser, die hängende Schwimmernadel mit 2000 Schleifpapier auch dann gleich wieder gefügig gemacht. Die Spielzeug Batterie gegen die Richtige ersetz. Und siehe Da Zwei Umdrehungen und Sie Sprang an:

    Qualmte zwar noch ohne Ende, wegen dem ÖL in der Brennkammer aber lief mit fast 4000 Umdrehung sauber vor sich. Also zum guten Schluss auch noch Leerlauf eingestellt. Und Probefahrt.

    Zurück mit einen breiten Grinsen da ich nach fast 25 Jahren Abstinenz ein Motorrad wieder mein eigenen darf. Jetzt noch ab zum TÜV und die Saison kann starten

    Gruß Rüdi#14 :dance1::dance1::dance1::dance1::dance1::dance1:

  • Hi,


    wenn das Ding so "toll" ausgesehen hat, würde ich aber auch die Bremsflüssigkeit wechseln.
    = Wer das Öl nicht gewechselt hat, hat auch garantiert noch uralte Bremsflüssigkeit drin.


    Gruß Ralf

  • Sorry hatte ich vergessen mit aufzuschreiben


    der schalter für das bremslicht am handbremshebel ist auch kaputt.

    Und wie ich hier erlesen habe ist es eine folge von nicht wechseln der Bremsflüssigkeit.

    Neue Bremsflüssigkeit wird dann mit dem schaltertausch gemacht.


    gruss rüdi#14

  • Moin Rüdi,


    sowas ähnliches hatte ich vor 4 Jahren auch, Motor war allerdings besser in Schuß. das Äußere aber bedurfte einiger Stunden Überarbeitung. Schön das deine F wieder läuft. Viel Spaß damit wünscht der


    Chris

  • der schalter für das bremslicht am handbremshebel ist auch kaputt.

    Und wie ich hier erlesen habe ist es eine folge von nicht wechseln der Bremsflüssigkeit.

    Neue Bremsflüssigkeit wird dann mit dem schaltertausch gemacht.

    Klugscheißmodus an : ;)

    Bremslichtschalter hinten ( Fuß ) ja, aber nur wenn hydraulisch , vorne nicht, da einfacher Mikroschalter, dieser hat mit der BF nichts zu tun ;) verstellt sich aber gerne , Kabelbruch oder intern defekt.

    Klugscheißmodus aus : :giggle:


    Viel Erfolg und Spaß mit der F :thumbup:


    :wave:


    Mac



    ruedi14 zum Verkauf : irgendwie kommt mit der Satz "...Springt schlecht bis gar nicht an" : hier aus dem Forum bekannt vor :whistle:

  • :thumbsup2:


    Auf die Maschine ist verlass,...wenn es Fehler gibt, dann immer die selben :smile:

    Zum Glück gibt's hier immer schnelle und kompetente Hilfe.

    Zum Bremslichtschalter: Bei mir half einfaches nachjustieren mit Hilfe der Verschraubung.

    Viel Spaß

  • update: bremsen komplett neu gemacht da bei der ersten probefahrt die Vorderadbremse blockierte.

    neue scheibe da diese dann blau angelaufen war.

    Neuen sattel da die manschetten verschlissen und daduch die bremskolben verotten sind.

    Neuen Bremschlauch , Brems hebel und Behälter ....1800 euro.... aua.


    Aber Sie hat jetzt tüv und geht in den winterschlaf freue mich auf die saison 2021

  • Du hast ernsthaft 1.800 € für die Bremsenreparatur ausgegeben?

    Das ist ja quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da hätte ich lieber die F noch für ein paar Euro in Zahlung gegeben und den Rest als Anzahlung in was neueres gepackt.

  • Hallo Ruedi,


    schön das dir alles soweit gelungen ist. Freut mich für dich, oft läuft es ja nicht immer so rund und die Ursachen sind verzweifelnd.

    Doch über die 1800 bin ich jetzt auch baff, das ist heftig. Wurde wieder ein Gummibremsschlauch verwendet.

    OK ich habe mir auch aus UK Bremssattel Rep. Sets bestellt und nur mal nach Bowdenzüge geschaut,

    ja die Neu Teile haben alle ihren Preis bei der F. Na ja nun haste alles frisch und behältst die sicherlich.

    Und überm Winter noch paar Feinarbeiten, Vorfreude ist auch schön.


    Gruß

    Torsten