Rasseln und Ploppen während der Fahrt

  • Hallo,

    meine Strada, Bj. 1997, (ca. 50000 km) frisst die obere Kettenrolle.


    Zur Problemlösung habe ich folgende Maßnahmen durchgeführt:


    Kettenblattträger ausgetauscht und mit neuen Lagern versehen.

    Ruckdämpfer durch Fabrikneuen ersetzt.

    Neuen Stoßdämpfer eingebaut (hatte andere Gründe).

    Sämtliche Lager der Schwinge und und der Hebelei der Stoßdämpferanlenkung erneuert.

    Obere Kettenrolle mehrfach erneuert und mit Lagern versehen.

    Neuen Kettensatz (Kette, Kettenblatt und Ritzel) eingebaut.

    Verschiedene Kettenspiele probiert, 2,5 bis 4,5 cm. Keine signifikanten Verbesserungen feststellbar

    Kettenflucht mit Laser kontrolliert, alles ok.

    Antriebswelle von Motor auf Schlag kontrolliert. Mit meinen Hausmitteln für i.O. befunden.

    Kettenblatt auf Schlag kontolliert. Ohne Beanstandung.

    Untere Kettenrolle ist in fast neuwertigem Zustand.


    So ihr Lieben, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Hat jemand noch eine Idee. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Bastler

  • Wenn man den Beitrag so liest, haben Kugellager nicht wirklich zur Reduzierung der Geräusche beigetragen....schade



    also da muss ich mal widersprechen,

    die Geräusche hört man maximal beim Rollen z. B. an eine Ampel

    auf den letzten Metern, dies liegt auch nicht an den Kugellagern, sondern an der Hartplastikrolle.


    Mit einer richtig eingestellten Kette hält sich der Lärm in Grenzen und dank der Kugellager gibt es weniger Verschleiß.


    Die Schaumstoffrollen aus den 90ern gibt es eh nicht mehr.

    Die Originalkonstruktion ist eine Katastrophe, hier haben schon einige

    die Rolle komplett eingebüßt und die Kette schliff auf der nackten Hülse / Schraube,

    bis die dann auch durch war und alles weggeflogen ist.

    Die Kettenglieder sahen auch entsprechend aus.


    Mein Verschleiß tendiert jetzt gegen null und es hält alles.


    Die obere Kettenrolle hatte bei mir bisher kaum Kontakt mit der Kette und ist noch nie getauscht worden allenfalls gefettet,

    Die Rolle berührt die Kette nur bei maximaler Zuladung mit Sozia und sehr schlechter Wegstrecke also eher selten

    im täglichen Betrieb.


    Wem der Kettentrieb zu laut ist , dem kann ich noch Kardan empfehlen oder einen geschlossenen Kettenkasten mit viel Fett;):giggle:


    :wave:


    Mac

  • Gruß Bastler

    Ich Empfehle einen neuen Faden zum Thema zu eröffnen. Sonst triftet man ihr komplett ab und vergisst das eigentliche Problem: Hier geht es ja eher um ploppen und rasseln bei einem bestimmtem Motorrad als eigentlich um die Kettenrollen im allgemeinen. Diese ist eher Beigemüse als das Hauptthema.



  • Saubleed gfrogt

    Die ST ist nicht zufällig tiefstgelegt..

    Hab ich ums Eck eine beim Nachbar...Dem Gernot seine Kette ist in Dauerkontakt mit der oberen Kettenlaufrolle...

    Abhilfe ginge da nur mit Laufrolle versetzen nach oben oder wachsen im Mairegen..undLaufrolle auf Leichtlauflager montieren...standard ist zu träge


    macgyver ...du hast doch mal was gewurstelt mit skateboardlagern als Ersatz...?