Rasseln und Ploppen während der Fahrt

  • Hallo liebe Community,


    mache gerade eine kleine Reise durch Frankreich und während der sonst ruhigen Fahrt sind mir zwei Dinge aufgefallen.

    1. wenn ich die Maschine aus einem Bereich um 3000/Umin hoch ziehe rasselt/scheppert es. Das passiert auch, wenn ich bei ca. 3500/ Umin das Gas halte.

    Ist die Kette zu locker?
    2. beim Wechseln der Gänge (meist 2 auf 3 und 3 auf 4) ist ein lautes ploppen zu hören. Als würde eine Sektflasche geöffnet.
    Ist das normal?

    Freue mich über eure Ratschläge


    LG aus den Vogesen

  • Hallo


    hast du die Möglichkeit ein Audio / Video einzustellen - Remote Beratung wird dann einfacher

    scheppern sollte nichts - könnte zu wenig Öldruck ( Steuerkettenspanner lärmt oder defekt ) oder Deko-Hebel ( Auslassnockenwelle ) sein.


    Danke


    :wave:


    Mac

  • Zumindestens die Kettenspannung sollte man ja wohl ohne Probleme prüfen können. Die Werte stehen üblicherweise auf einem Aufkleber an der Schwinge. Ob man dann eventuell die Achsmuttern mit Bordwerkzeug gelöst bekommt (120Nm?) ist eine andere Sache.


    Laute Geräusche beim Schalten sind nicht normal, aber lautlos lässt sich dieses Getriebe nicht schalten. Ferndiagnose kaum möglich. Kettenspanner, war meine erste Überlegung, hat Mac ja schon erwähnt. Würde mir auch mal die Kunstoffrollen für die Kettenführung im Bereich des Ritzels ansehen, Schaden an der Stelle aber eher unwahrscheinlich.

  • Ob man dann eventuell die Achsmuttern mit Bordwerkzeug gelöst bekommt (120Nm?) ist eine andere Sache.

    Dafür gibts im Bordwerkzeug den Schlüßelsatz samt Aufsteckverlängerung..

    Belastet müßen 2-3cm Spile in der Kette verbleiben..auf dem Hauptständer dann 4-5 cm...

    Und penibel auf die Flucht des Rades achten...Steller an den Naben müßen beidseitig ident sein,sonst rasselt auch die Kette wenn Zahnrad schräg lauft



    Vermute eher nicht sauber getrennte Kupplung beim schalten und dann gibts Schläge via Kette in den Ruckdämpfer..auch der altert und rasselt dann schlackernd in der Nabe umher ...läßt sich prüfen..aufbocken,1. Gang rein und das freie schwebende Rad wackeln...viel Spiel darf da nicht sein im Ruckdämpfer..

  • Das Motorrad ist ca. 14000 km gelaufen und ich vermute, dass die Kette noch nicht gewechselt wurde.
    Habe die Kette aufgebockt gemessen und sie war bei 4,5 cm.
    Das beschriebene Ploppen ist nur in warmem Zustand und betrifft nur die angegeben Wechsel 2 auf 3 und 3 auf 4

  • auf welcher Seite am Mopped war das Mikro ?


    falls rechte Seite : ploppen am Ende klingt wie undichte / defekte Auspuffdichtungen


    falls linke Seite : rasseln wie Steuerkettenspanner


    falls hinterer Teil der F - wie schon gesagt Kette und Kettenrolle ( untere ) prüfen


    :wave:


    Mac

  • es war in der rechten Hosentasche.
    Weiß nicht aus welcher Ecke des Mopeds das kommt.

  • Was das Rasseln angeht, denke, dass da irgendetwas lose ist, was mitvibriert. Check mal alle Schrauben.
    Das "plopp"hingegen kann ich nicht zuordnen. Vielleicht wirklich eine defekte Auspuffdichtung.

  • Moin,


    hörtechnisch, würde ich sagen, gehört das Ploppen und Rasseln zusammen, da exakt das Rasseln, nach dem ploppen, kurzzeitig unterbricht.


    Viele Grüße aus der norddeutschen Flachebene, ein Flens ist es nicht ...

    Torsten

  • Ein Ploppen habe ich nicht vernommen. Das Rassel hört sich für mich nach einem losen Teil an das in Resonanz zu vibrieren anfängt. Z..b den einen oder den anderen Ständer, ein loses Pedal, Nummerhalter.

    Könnte aber auch die untere Kettenrolle sein.


    Ich meine das Geräsuch das man ab 0:32 das erste mal hört und dann ab 0:40 wirklich gut.

    falls linke Seite : rasseln wie Steuerkettenspanner

    Könnte theoretisch auch sein. Der hat man zum Glück schnell ausgebaut und kontrolliert.

  • falls linke Seite : rasseln wie Steuerkettenspanner

    muss mich selber korrigieren - der STK Spanner rasselt natürlich nicht eher die Kette :bangin:


    mit zu wenig Öl hört sich dieser eher so an


    Motor klingt seltsam bei Start


    Um den Aufwand gering zu halten würde ich aber mal ums Mopped schleichen und alle Schrauben ( Auspuffbleche ? ) kontrollieren die hier ne Rolle spielen könnten ( Vibration )


    "ploppen" = eine "flatternde" Krümmerdichtung hört sich so ähnlich an - hatte ich schon - kann man mit "Rauch" ( z.B. Zigarettenqualm oder Dampfer ) optisch prüfen.


    :wave:


    Mac

  • Könnte aber auch die untere Kettenrolle sein.


    Ich meine das Geräsuch das man ab 0:32 das erste mal hört und dann ab 0:40 wirklich gut.


    Das Geräusch der Kettenrolle macht mich wahnsinnig X(.

    Hört sich immer an als ob etwas nicht in Ordnung ist.

    Dachte immer es liegt am Gleiter auf der Schwinge, aber es kommt definitiv von der unteren Kettenrolle :thumbdown:.


    Gerade in der Stadt bei 30-60 km/h wo es noch nicht von Windgeräuschen übertönt wird nervt es durchweg.


    Gibt es da keine bessere Alternative für?


    Könnte mir vorstellen, das es mit der alten Variante (Schaumstoff) nicht so war. Dafür hatte es wahrscheinlich aber eine geringe Lebensdauer.