F 650 ST hoher Verbrauch

  • Hallo Leute, bin heuer schon 4000 km gefahren und komme von einem Durchschnittsverbrauch, trotz schnellem oder normalem, bis zu langsames fahren, nicht unter 5,5 Liter auf 100 km. Ist der Verbrauch normal. Biker mit der gleichen Motorisierung reden von 3,5 bis 4 Liter auf 100 km.


    Rossini

  • Es soll sogar welche geben, die alle 150-200km 5-7 Liter Kraftstoff ablassen müssen.


    Wer glaubt, dass man über eine längere Strecke einen solchen Vergaser Rotax mit 3,5l/100km fahren kann, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Wenn ich bei etwa 280km Fahrstrecke auf Reserve schalten muss, dann liegt der Verbrauch sobei gut 5l und ich denke darüber nicht weiter nach. Selbst einen entsprechenden Einspritzer wird man wohl nur unter günstigen Bedingungen auf 3,5l bekommen: kleiner, leichter Fahrer, nie ausdrehen, möglichst weder Autobahn noch Stadtverkehr.

  • Hallo Leute, bin heuer schon 4000 km gefahren und komme von einem Durchschnittsverbrauch, trotz schnellem oder normalem, bis zu langsames fahren, nicht unter 5,5 Liter auf 100 km. Ist der Verbrauch normal. Biker mit der gleichen Motorisierung reden von 3,5 bis 4 Liter auf 100 km.


    Rossini

    Valentino @Rossini

    Haste eine Versager oder biste Einspritzer..

    Versager brauch ich seit 185.000 km immer 4.5-7.5...je nach speed und ob Koffer und gerödel oder nackt nur zur arbeit auf Landstraße


    Die Einspritzer ist als Sparbüchse bekannt..läuft dann auch mit kleinerem 15l tank bei 3.5 ihre 400km

    Was glaubst warum ich einen Acerbis 27L Tourentank 2001 in Niedereschach direkt bei Touratech kauft hab😉


    Habe fertig

    De Rolf

  • Danke für die Informationen.

    Leider habe ich keinen Versager, nur einen Vergaser und der funktionier sehr gut, lässt sich dafür aber viel Benzin schmecken:rofl:

  • 7l habe ich auch noch nicht erreicht, weil mit Koffer und Geüäck nicht ganz so flott heize und Autobahn grundsätzlich meide. 6,5l wenn ich mit der Bande RR unterwegs bin und versuche nicht all zu weit zurück zu fallen. Unter 6l komme ich aber selten, das wäre für mich auch eher die Fahrweise mit Auot beim sonntäglichen Ausflug mit Oma. Also gemütlich und immer schön hinterher zuckeln.


    Vergaser brauchen halt mehr Sprit, die überfüttern den Motor leider. War damit nicht besser möglich. Daher heute ja auch alles per Einspritzer.

  • Unter 6l komme ich aber selten, das wäre für mich auch eher die Fahrweise mit Auot beim sonntäglichen Ausflug mit Oma. Also gemütlich und immer schön hinterher zuckeln.

    OK, dann weis ich wo ich mich einzuordnen habe mit einem Verbrauch von 4,5-5,5ltr./100km 8o

  • Danke für die Informationen.

    Leider habe ich keinen Versager, nur einen Vergaser und der funktionier sehr gut, lässt sich dafür aber viel Benzin schmecken:rofl:

    Hörst Du bald auf zu jammern...

    Mimimiiiiieee...


    Und dabei spart der Fuchs noch an jedem Liter die uns auferlegte Ökoplötzinnsteuer,weils den Schmarn in Ö nich gibt...

    Weißt schon,das Dir unser kollektiver Neid gewiss ist

    Hat Kurven ohne Ende,Fahrspaß ab der Haustür und heult,weils Vergaserduo sich 5,5-7 Hochalpin schmecken Lässt:giggle:

  • Weil ich noch zwei Bikes habe die doppelt so viele PS und 50 kg schwerer sind und einen Verbrauch von 4-5 lt haben, war für mich der Verbrauch bei der ST doch ungewöhnlich. Aber das dieser Verbrauch beim Vergaser normal ist, ist es ja auch ok. Übrigens ÖSSI-ÖKOBLÖDSINNSTEUER ist bei uns auch im Gespräch und wahrscheinlich demnächst Realität. Weil die EU muss ja die ganze Welt retten:clap1:

  • Soviel bin ich noch nicht gefahren, aber aufm Kopf 5 L. CO Wert nur 1,5 % da will mal vorsichtshalber dran.

    Und wer mal mit gefahren ist, merkt schnell das ich kein Sonntagsfahrer bin.

    eine flott gefahrene F650 braucht 5,5-6,5 ltr.

    Das finde ich realistisch und ist mir der Spaß Wert, eine Kröte muß man schlucken.

    Übrigens meine Sevenfifty hat auch 5 L. bei zügiger Fahrweise, das ist nicht Standard.

    Gute Pflege Herr Doktor :)

  • PS bringen nur mehr Spritverbrauch wenn man sie auch dauernd nutzt. Selbst auf Rennstrecke ist nur einen Vollgasanteil von 60% wenn überhaupt. Ansonsten bist am Bremsen oder teilgas aus der Kurve raus. Das Gewicht spielt ein bischen eine Rolle, aber weniger als man meint. Viel mehr ist der Luftwiderstand und der ist praktisch gleich. Wenn also die Abgabeleistung die man über Luft und Rollwiderstand verliert und die Energie bei Massebeschleunigung die dann in der Bremse zu Wärme werden nur unwessentlich anders ist, darf auch der Spritverbrauch sich nicht groß unterscheiden.

  • PS bringen nur mehr Spritverbrauch wenn man sie auch dauernd nutzt. Selbst auf Rennstrecke ist nur einen Vollgasanteil von 60% wenn überhaupt. Ansonsten bist am Bremsen oder teilgas aus der Kurve raus. Das Gewicht spielt ein bischen eine Rolle, aber weniger als man meint. Viel mehr ist der Luftwiderstand und der ist praktisch gleich. Wenn also die Abgabeleistung die man über Luft und Rollwiderstand verliert und die Energie bei Massebeschleunigung die dann in der Bremse zu Wärme werden nur unwessentlich anders ist, darf auch der Spritverbrauch sich nicht groß unterscheiden.

    Arodynamik spielt sehr wohl eine gewaltige Rolle


    Was glaubts,hat die mitfahrende Bonsai gekotzt,weil ich die 300km Tagestouren inne Dolos mit meiner alten Boxer mit 13l baller während ihre Honda 18l den Tank bis zur Reservelampe leert


    Aerodynamik is all,und ich bin weder Zwerg mit 1,86 noch wieg ich enn Fliegenschiß mit 110kg


    Und Leistung wird sehr wohl über Kraftstoffzufuhr generiert

    Ob Mikuni BST 33 im Duett an der F

    40er Bing beidseitig an der R 100 RS

    oder Einspritzer an meiner 3. und stärksten Suzi SV 1000 S und das Luder säuft am meisten..V2 mit 135 PS und schluckt nicht unter 7,5 egal wie zahm ich schleich als Instruktor

  • Ich sagte nicht das Leistung nicht über Kraftstoff generiert wird, sondern das die "verbrauchte" Leistung relativ gleich ist und daher die Spritzufuhr letztendlich nicht so viel differiert.


    Fahr mal mit deiner Suzi hinter mir her und dann schauen wir mal, wieviel die dann noch schluckt. Jedenfalls ohne Vollverkleidung sind Motorräder fast immer Luftwiderstandsmässig eher einem Kleiderschrank zuzuordnen. Damit ist die verbrauchte Energiemenge schonmal relativ gleich bei ansonsten gleicher Geschwindigkeit und Fahrdynamik. Massebeschleunigung variiert zwischen 200kg und 250kg grob über den Daumen zuzüglich Eigengewicht...da mag durchaus 0,5L Spielrtaum serin zwischen einem 70kg Hungerhaken auf der F und einem 110kg Bierbauchmonster auf einer Intruder bei ansonsten gleicher Fahrdynamik.


    Was sicherlich eine große Rolle spielt: eine moderne Maschine mit 135PS wird man nicht wie eine 80er Jahre RS bewegen, die zum einen Oldtimer ist, also jede Reparatur viel Geld kostet und man garnicht weis ob man die Teile noch bekommt. Du fährst mit der Suzi mir sicherlich davon, mit der RS aber willst du das garnicht erst versuchen. Und alleine das dürfte 1-2L Spritunterschied machen. Fahr mit der Suzi hinter meiner F her, wenn ich 6l verbrauche, dann wirst du bei 5,5L sein.

  • Weil ich noch zwei Bikes habe die doppelt so viele PS und 50 kg schwerer sind und einen Verbrauch von 4-5 lt haben, war für mich der Verbrauch bei der ST doch ungewöhnlich. Aber das dieser Verbrauch beim Vergaser normal ist, ist es ja auch ok.

    Leider hast Du nicht geschrieben, welche anderen Motorräder Du hast, vermutlich aber modernere.

    Ich weiß von meinem letzten Vergaser-Motorrad, einer Yamaha XJ600, auch noch, dass sie einen mit der F650ST vergleichbar hohen Verbrauch hatte, bei ähnlicher Leistung.

    Jetzt, mit der /auch schon 10 Jahre alten) F800GS habe ich nur 4,35 bei fast doppelt so viel PS.

    Da sieht man eben die Fortschritte der Technik - im Vergleich eines halbwegs aktuellen Motorrads mit einem Fast-schon Oldtimer nicht so überraschend.


    Eckart

  • :thumbsup2::thumbsup2::thumbsup2::thumbsup2:

  • immer mit der Ruhe...... ein Leo braucht etwas mehr - auch, wenn es nur Diesel ist........
    Allerdings macht der Leo abseits der befestigten Straßen mehr Spaß.... wenn Cheffe nicht zuschauen kann.......


    Gruß Ralf

  • immer mit der Ruhe...... ein Leo braucht etwas mehr - auch, wenn es nur Diesel ist........
    Allerdings macht der Leo abseits der befestigten Straßen mehr Spaß.... wenn Cheffe nicht zuschauen kann.......


    Gruß Ralf

    Ach Duuu bist die "Wildsauerei" der Flurschädiger🤣

    1 A2 hat richtig laune gemacht..im 2 A1 isses nimmer ganz so flott....spielt die Renk Vollautomatik ned mit und die aktuellen A 5-7 bins ich nimmer gfahre..

    Habs auch noch real gelernt in Stadtallendorf statt im.simulator😁