Von einer BMWWerkstatt
"Die BMW F Modelle sind im Bereich Getriebe sehr unauffällig - Probleme treten eher selten auf. Ein Problem bei den Modellen F650, F650GS, F650CS ist allerdings, wenn der Motorölstand deutlich über Maximum aufgefüllt wird. Dies kann zur Folge haben, dass sich die Kunststoff-Anlaufscheibe auf der Schaltwalze auflöst und die Schaltwelle durch den Leerlaufschalter blockiert wird."
Aus dem WWW.
Ist das schon mal jemanden passiert? Das hab ich in Verdacht weil ich nicht weiß wie lange ich mit zuviel Öl gefahren bin!
Ein klassicher Fehler beim Rotax ist die flasche Ölkontrolle durch den Fahrer und daraus resultierend zuviel Öl im Motor.
Gäbe es jetzt einen Zusammenhang zwischen zuviel Öl und einem Auflösen der Isolationsscheibe auf der Schaltwalze müsste das Forum voll von solchen Meldungen sein.
Man soll nie nie sagen, aber als Ursache für das geschilderte Problem halte ich eine "auflösende Isolationsscheibe" für extrem unwahrscheinlich.
Einfacher Test wäre den Leerlaufschalter zu entfernen und die Bohrung mit einer anderen Schraube abzudichten. Aber sowas würde ich erst machen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden können.