Vertrauenswuerdige Bezugsquelle Gaszug F650 ST / zu kurz

  • Habe gerade den Gaszug gewechselt (beim alten war die Ummantelung aussen an einer Stelle gebrochen).


    Soweit so gut (ist nicht das erste mal dass ich das bei einer F650ST mache).


    Leider dreht der Motor gleich beim Anlassen auf > 5k umdrehungen hoch, habe dann gleich wieder ausgeschalten.


    Nach etwas Recherche: Der neue Gaszug (von KSOH Motorradteile spezifisch fuer F650ST verkauft) ist selbst in der kuerzesten Einstellung irgendwas um die 6-10mm zu kurz. Das fuehrt dann dazu, dass die Drosselklappe selbst bie voellig entspanntem Gasgriff nie bis auf den "Anschlag" der Leerlaufdrehzahl-Schraube runtergeht. *seufz*


    Den Original-Gaszug gibts wohl nicht mehr.


    Daher meine Frage: Wer kennt eine zuverlaessige Bezugsquelle fuer einen (Drittanbieter-)Gaszug, der dann wirklich die richtige Laenge hat? Nicht dass ihc nachher noch fuenf mal das gleiche Thema habe.


    Danke,

    Harald

  • Bei Leebmann steht nur: Lieferzeit auf Anfrage. Ich habe allerdings vor Jahren vorbeugend einen Original Gaszug vom Freundlichen in Hannover gekauft und eingebaut. Nach 500km ist die Lötung des Nippels aufgegangen, natürlich auf der Autobahn. Abschleppen lassen zum Büro. Selber nachgelötet und den alten Zug wieder verwendet. Soviel zu vertrauenswürdigen Quellen/Herstellern.

  • ... und jetzt fix aus der Mülltonne den alten Zug retten, um daran zu üben....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Danke fuer die Hinweise.


    * Alten Zug habe ich bereits gerettet

    * wie ich den Aussenzug kuerzen soll, weiss ich allerdings nicht. Der ist auf beiden Seiten verpresst/gecrimpt. Zerstoerungsfrei bekomme ich den nicht aus den jeweiligen "Buchsen". Aber zumindest am Lenker-Ende sollte der Teil mit der Einstellschraube ja relativ Standard sein, d.h. durch neuteile zu ersetzen. Zum erneuten crimpen an den Aussenzug fehlt mir dann aber natuerlich das noetige Spezialwerkzeug bzw. der passende Einsatz fuer meine diversen vorhandenen Crimpzangen aus der Elektrotechnik bzw. Elektronik.

    * Bowdenzuege geloetet habe ich noch nie, aber ich entwickle beruflich Elektronik und kenne mich mit THT- und SMD-Loeten aus und habe Loet- und Endloetstation. Mal schauen, ob sich das Wissen da uebertragen laesst.


    Gruesse,

    Harald

  • THT und SMD ist Filigranlöten - für einen Bowdenzug brauchst Du was rustikaleres. Eine gut ausgerüstete Fahrradwerkstatt hat ein kleines Lötbad, in das das aufgespleißte Ende mit dem Nippel eingetaucht wird. Bei so jemandem mal fragen lohnt sich in der Regel!

  • Von MotionPro kann man sich Bowdenzüge nach Mass anfertigen lassen. Sehr teuer.


    Selber ver-löt-nippel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wie ich den Aussenzug kuerzen soll, weiss ich allerdings nicht.

    Spann die Ummantelung vorsichtig in den Schraubstock , entferne die Plastikhülle soweit wie nötig und feile mit einer kleinen Schlüsselfeile an der richtigen Stelle den gedrehten Teil weg . Wenn Du das durch hast kannst Du mit einer Zange den losen Teil aus der Presshülse raus ziehen . Danach die Hülse wieder über die Ummantelung drücken , dazu die Seele durch den Schraubstock ziehen so das die Außenhülle mit der Hülse auf den Backen auf liegt und an der Seele ziehen bis der Rest Passt .



    Oesie