Wer könnte mir weiter helfen?...

  • Hallo,

    @my67 : Hast Du den Lima-Deckel geöffnet und den Bereich der Zündgeberspule auf Verschmutzung geprüft und gereinigt?

    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Lima kontrolliert.

    Ich zweifle an der Zundungsbox (Igniton, CDI) aber ich weiss nicht wie man die kontrollieren kann.

    MfG

  • Hallo liebe Freunde

    Immer noch nicht. Momentan habe ich andere Sorgen...

    Ich wurde sie wahrscheinlich als Teilträger verkauken

  • Moin,

    die klingt genau wie meine Peppermint am Anfang nach dem ersten Starten, nur das ich Dummi den Versprechungen der Industrie geglaubt hatte und "K" Vergaser Überholungssätze eingebaut hatte.


    Hat die Pegaso keine Dekompression mehr ? (Als unwissender gefragt ?) . Wenn diese eine Dekompression hat, dann wirds schwer, vermute ich, den Kompressionsdruck zu messen.


    Mein Programm wäre bei dem Fehlerbild: ( Tatsächlich würde ich chronologisch von aussen nach innen vorgehen ) . Wenn etwas unauffällig oder abgearbeitet, dann weiter zum nächsten Punkt

    Tank nehme ich gerne immer einen externen mit 10mm Zuleitung, ist das nicht möglich, dann den Sprit komplett absaugen mit etwas Benzin durchspülen, ablassen und dann erst benutzen.

    Alle Leitungen die zum entlüften verlegt wurden ( werksseitig ), sollten als erstes mal abgenommen und durchgeblasen werden. Anhand derer kann man immer ganz gut sehen wie der allg, Pflegezustand so war. Ausserdem eine verstopfte Ventildeckel Entlüftung macht auch ein lustiges Fehlerlbild bisweilen :) . Poröse, schmutzige Leitungen undicht schließende oder zu montierende Leitungen haben ab dem Zeitpunkt nix mehr zu suchen. Da diese immer den Fehler mit einschleifen können.

    Kontrolle von evtl vorhandenen Sieb im Tank. Sprithahn dazu meistens raus und zerlegen und reinigen. ( Petroleum ist hier immer hilfreich

    Schwimmerstandkontrolle mit Hilfe von ner Klarsichtleitung und nem alten Metaller Winkel. Wenn Einspritzung dann Düsen einzeln in Messbecher spritzen lassen und schauen ob alle Düsen die gleiche Menge durchgeben. (verkleben auch gerne nach langem stehen)

    Vergaser raus, Leerlauf Gemisch Schraube Kontrolle, Schwimmerkontrolle wenn Schmonz zu sehen dann reinigen. ( Leerlaufgm. schraube war bei mir abgebrochen und steckte fest im Gaser ) da hätte ich reinigen können bis der Arzt kommt . Membranen alle in Funktion und dicht ? Düsen reinigen, Dichtung Leerlaufgemisch ok?

    Hat die Pegaso Choke ? Wenn ja via Schieber im Vergaser oder via Drosselklappe ? Beides auf Funktion und einwandfreien Sitz kontrollieren.

    Vergaser wieder rein und auf einwandfreien, und absolute dichten Sitz kontrollieren.

    Stimmt die Werkseinstellung des Leerlaufgemisches ? Ist die Dichtung auch wirklich dicht ?

    ( Bei Vergasern die synchronisiert werden müssen, nehme ich hier eine optische Synchronisierung mit Messdraht vorher vor. Finale Synchronisierung erfolgt dann erst wenn Motor läuft )

    Beachten, das die Leerlaufdrehzahl evtl. verstellt sein könnte daher evtl. etwas mehr Gas zum starten geben.

    Lufa Kontrolle, war ja ab, ist aber eigentlich nicht soooo toll ohne zu testen, da dann die Anströmung nicht ganz korrekt ist, aber zum testen gehts . Kann zum patschen neigen.

    Dann Ventildeckel ab und schauen wie stehen denn die Nocken und sind diese auch wie sie sein sollen ? Ich finde die klingt so nen bisschen als wenn sie zu spät/ zu wenig im Auslass aufmacht. Stimmen die Ventil Einstellungen ?

    Krümmerdichtung absolut dicht ? Kann auch solch einen Sound/Effekt hervorrufen, wenn die Gassäule zusammenbricht.

    Zündungskontrolle: Funken da ? Wenn ja, trotzdem Kerzenstecker ab und sobald da auch nur etwas Schmonz angesetzt hat, wackelt oder irgendwie zerschlissen ist, wandert das Ding aufn Müll. Da habe ich mich schon oft drüber geärgert. Was für kleines Geld hätte ausgeschlossen werden können.

    ( Im übrigen kann ich den Autoren im Forum, nur Recht geben was die Beru Blechstecker betrifft. Meine waren richtig mist, Motor lief, aber mit neuen lief er auf Anhieb Richtig gut und kraftvoll ( War bei der roten so ) )

    Zündkerzen gönne ich mir immer neue, wenn das nicht geht dann alte raus, gründlichst mit Messingbürste, 1000er Papier reinigen und Spaltmaß kontrollieren. Dann wieder rein.

    Zündkabel wenn möglich abdrehen und den ersten Zentimeter abschneiden, Sollte hier Grünspan zu sehen sein, weg damit und neues ran.

    Zündspule primär, Anschluss Kontakt reinigen und auch schauen das dieser wirklich einrastet. ( Die wackeln sich bei jedem Moped gerne lose. ) Sekundär siehe Zündkerzenstecker, wenn möglich, nicht alle Kabel lassen sich sekundärseitig reversibel abdrehen.

    Zündschloss und Zündschloss einsprühen und prüfen ob sauber schalten, ( Via Durchgangsprüfer oder via Spannungmessung ) Leitungen werden komplett verfolgt und auf durchscheuern untersucht. Die Steckkontakte innerhalb des Kabel Baums werden alle mit KONTAKT 61 eingesprüht. NIX Caramba oder WD 40 . KONTAKT 61 :)

    Zündschloss innen einsprühen, mehrfach betätigen.

    CDI Anschlüsse prüfen und einsprühen ( Wenn Kontakte vergnaddelt oder grünspanig sein sollten dann penibelst säubern, besser neu aufcrimpen )

    Lima Leitung prüfen hat diese evtl Masse Kontakt? Später dann, was kommt an Spannung an von der LIMA ?

    Wie schaut die Batt. aus, Spannung ok, bricht diese ein wenn gestartet wird ? Wenn ja, dann neue oder andere funktionale Batterie ran.

    Lima Kontakte Stecker / Buchse reinigen und Laderegler messen und Kontakte reinigen.

    So wenn jetzt immer noch keine saubere Zündung kommt dann

    Lima Deckel runter und schauen ob Pickup sauber und Spaltmaß stimmt, und Pickup auch mit Zündstellung vor OT übereinstimmt, schauen ob Kabel eingequetscht sind etc , Metallspan irgendwo zu sehen etc . Wie sieht es innen aus ? Wenn alles unauffällig und ok dann Deckel druff


    Ich glaube im übrigen nicht daran das die CDI defekt ist. Ich denke eher an Leitung, Zündung ( Spule, Stecker, Anschluß ) Ventile, Nockenstellung. Oder ganz simpel Spritzufuhr wie Leitung, Filter, Bedüsung.


    Kabelbruch bei der CDI lässt sich auch leicht kontrollieren. ( War bei de Transalp mal ein Thema, klingt dann aber anders )


    Russt oder bläut sie wenn man etwas Gas gibt?


    Meine Two Cents, erst wenn das alles wirklich ausgeschlossen werden kann, würde ich über ein zerlegen nachdenken :)



    Viele Grüße


    Thorsten

  • Ich klinke mich ma kurz in das Thema ein. Ich habe seit kurzem auch das Problem, dass meine Pegaso im Leerlauf Fehlzündet und dabei mit jeder Fehlzündung weiter abstirbt. Ist bei der letzten Ausfahrt einfach von jetzt auf gleich passiert, als ich sie an der Baustellenampel ausgemacht und dann wieder angemacht habe.


    Ich denke mal, bei dem Zustand, wie ich sie übernommen haben, dass sie ebenfalls Metallspäne im Polrad hat. Darum würde ich mich als erstes kümmern. Frage: Muss das Polrad dazu ab oder reicht es, das Gehäuse ordentlich sauber zu machen?


    Lieben Dank!

  • Super, danke! Was ich noch vergessen habe zu sagen: Es war nass an dem Tag und ich habe noch den ollen Blechkerzenstecker dran, könnte es da auch einen Zusammenhang geben? Und ist der Stecker/Kabel Plug & Play, also von der Spule abziehen und fertig, oder muss da was verlötet werden? Danke noch einmal. :)

  • Es war nass an dem Tag und ich habe noch den ollen Blechkerzenstecker dran, könnte es da auch einen Zusammenhang geben?

    das ist wahrscheinlicher als die Späne am Zündgeber.


    Und ist der Stecker/Kabel Plug & Play, also von der Spule abziehen und fertig, oder muss da was verlötet werden?

    vermutlich muss nichts verlötet werden, da ich aber keine Aprilia fahre ....


    ist die Cube Vergaser oder Einspritzer? ich vermute mal Vergaser.