"Offroad"-ABS: Nur Hinten deaktivieren?

  • Liebe Mitforsiten,


    Hat jemand schon einmal in diese Richtung geforscht/getestet? Wäre wirklich extrem praktisch ;)

    Sprich am besten wie es ab Werk mit dem ABS-Schalter ist, aber es bleibt eben vorne aktiv.


    Sry falls das schon mal Thema war - hab nichts dazu gefunden.


    Danke!


    PS DakarBGD , wie war das mit der Dauerabschaltung? Hab dazu nichts genauers gefunden.

  • Dauerabschaltung betrifft wenn dann beide Kreise, da wird ja einfach ein Sensorkabel per Schalter gekappt, damit keine Werte mehr messbar.

    Was du theoretisch machen könntest wäre einfach den hinteren Bremskreislauf als solchen nicht an den ABS Block anzuschließen.
    Das dürfte dieses "dumme" ABS gar nicht merken. Ist dann aber natürlich auch dauerhaft. Und wehe dir das bekommt der Falsche mit.

    Also lass es besser sein, böse, verboten, sofort ins Gefängnis, ohne Umweg über "LOS!".

  • Also lass es besser sein, böse, verboten, sofort ins Gefängnis, ohne Umweg über "LOS!".

    Hahaha ;)

    Bremskreislauf mechanisch umbauen kommt nicht in Frage, wenn dann nur elektrisch.


    Gibts irgendwo den elektronischen Schaltplan bzw die Schaltlogik vom ABS?

  • Hier wird dir geholfen:

    Ist mir bekannt. Ob die € 18,24 mehr Einsicht bieten....


    Ganz blöd: Wenn das ABS nicht weis dass ich bremse, wirds auch nicht aktiv. Sprich Verbindung zum Bremshebelschalter trennen. Wie ist das Sätzchen mit

    Zitat


    ...there is some voltage to the lamp from the ABS

    zu verstehen? Wird der Spannungsabfall als Auslöser verwendet?


    Daher meine Eingangsfrage was der Ein/Aus-Schalter wirklich macht. Nicht dass der genau das macht. Würd mich aber wundern, da unelegant ;)

  • ABS weis nur deswegen das du bremst, weil der Bremsdruck ansteigt. Und weil die Drehzahlen an den Sensoren nicht null sind. Hat mit dem Bremslichtschalter nix zu tun. ABS ist nicht nur ein Ventil das Druck ablässt, sondern ebenso ein Motor der wieder nachpumpt. Wie sonst soll der Druck sich wieder aufbauen, wenn zb wegen Sand kurz hinten runtergeregelt wird, aber dann muss ja wieder neuer Bremsdruck aufgebaut werden, wenn man wieder grip hat.


    ABS misst also zuerstmal nur die Drehzahlen. Solange die nicht abweichen, alles gut. Wenn sie abweichen und Bremsdruck vorhanden, dann regeln. Bremslichtschalter wird betätigt bevor überhaupt Druck aufbaut. Jedenfalls vorne. Hinten weis ich nicht ob noch Druckschalter oder schon mechanischer Schalter am Hebel. So oder so, das ist als Indikator fürs Regeln etwas mager. Zumal die Elektronik ja den Druck eh messen muss um nachzupumpen.

  • zu verstehen?

    Es ist wohl genau so zu verstehen, dass Aufgrund der internen Schaltung des ABS (welche Unbekannt ist) an Pin14 und Pin 12 des ABS eine gewisse Spannung liegt die auch auf das Bremslicht geht. Das wird wohl nur ein paar wenige Volt. Nicht genug um das Lämpchen wirklich zum Leuchten zubringen. Aber genug um die Leute zu verwirren da man eigentlich 0 Volt erwarten würde.



    Wird der Spannungsabfall als Auslöser verwendet?

    Eine Spannungserhöhung an Pin14 des ABS sagt dem ABS das vorne Gebremst wird. Eine Spannungserhöhung an Pin 12 das hinten gebremst wird.


    Daher meine Eingangsfrage was der Ein/Aus-Schalter wirklich macht. Nicht dass der genau das macht. Würd mich aber wundern, da unelegant ;)

    Der Ein Ausschalter geht auf der einen Seite auf Masse und auf der anderen an Pin 27 des ABS. Das ist der TAST Eingang.

    Wenn Pin 27 Nach dem Einschalten der Zündung 2 Sekunden (genau Zeit siehe Anleitung) gegen Masse geschaltet wurde, dann ist das ABS ausgeschaltet..

    Deutlich weniger lang oder deutlich länger dann bleibt das ABS in Betrieb.

  • ABS weis nur deswegen das du bremst, weil der Bremsdruck ansteigt.


    Eine Spannungserhöhung an Pin14 des ABS sagt dem ABS das vorne Gebremst wird.

    So, wer hat da jetzt recht? Alle beide? Kommt eine Fehlermeldung sobald Bremsdruck ansteht, aber kein Signal vom Bremsschalter kommt?


    PS:


    Rear Brake Light Switch Cable (Not Currently Present)

    Stop Light Turn Rear Line

    Stop Light Turn Rear Line

    Ich denk mal das heißt ja. Kabelbrüche kommen ja durchaus gerne mal vor.

  • So, wer hat da jetzt recht? Alle beide? Kommt eine Fehlermeldung sobald Bremsdruck ansteht, aber kein Signal vom Bremsschalter kommt?

    Beim neueren Bosch ABS-8M welches bei der G650 verbaut ist, ist es so wie Chefin sagt. Beim älteren Bosch ABS-5M der F650 gibt es jedoch die beschriebenen Eingänge und die werden wohl eine gewisse Funktion haben.


    Es könnte möglich sein, dass wen man Pin 12 vom Bremsschalterkreislauf trennt und über einen Widerstand auf Masse hängt, dass man dann ein "Offroad" ABS hat. Es ist aber auch möglich, dass dann das ABS am Vorderrad irgend was Wildes macht was man nicht will oder das ABS einen Fehler feststellt und dann ganz abstellt so bald das Hinterrad blockiert, das vordere Rad noch dreht und hinten kein Bremssignal detektiert wird. Im letzteren Fall hat man wenigstens das ABS Warnlicht.

  • Ein Blockieren bzw starke Drehzahländerung des Hinterrades kann auch bei zu aggressivem Runterschalten ohne Zwischengas (Schooter bergab) auftreten. Meines Wissens nach schaltet sich das ABS erst nach 10 s bei zu stark unterschiedlichen Raddrehzahlen aus - auf Hauptständer getestet. Zumindest wenns ums vorne 0, hinten 1 geht.

    über einen Widerstand auf Masse hängt

    Sprich die Lampe simulieren. Das kann ich mal testen.

  • Ich wär da auch eher vorsichtig mit. Die Logik des ABS der F650GS arbeitet soweit ich weiß mit einem Vergleich der Rad Drehzahlen vorne und hinten. Daher kann das ABS vorne nicht mehr richtig funktionieren, während das Hinterrad blockiert ist. Du hättest also selbst wenn du es irgendwie hin bekommst, dass das geht nur entweder ABS vorne oder blockiertes Hinterrad. Ich fahr auch ein wenig Offroad und bin mir bewusst, dass das ein Fortschritt wäre aber mir wäre es das Risiko nicht wert, dass man nicht weiß, was genau eigentlich passiert, wenn man beides braucht. Da wird das ABS vorne sicher Spirenzien machen

  • Sry falls das schon mal Thema war - hab nichts dazu gefunden.

    Die Google-Suche findet da mehrere Themen im Forum, es war schon öfter Thema. Beim Suchen hilft da ein Scuhbegriff wie

    site:f650.de ABS: Nur Hinten deaktivieren

    brauchbare Such-Ergebnisse wie

    Geländeeinsatz- ABS Dauerhaft ausschalten?

    ABS nur hinten ausschalten?

    ABS hinten ausschalten?

    um nur einige zu nennen.


    Allerdings nur Suchergebnisse, die Diskussion ist auch früher fruchtlos verlaufen, weil offenbar keiner genau weiß, wie das, genauer dieses, ABS genau arbeitet.


    Ich wär da auch eher vorsichtig mit. Die Logik des ABS der F650GS arbeitet soweit ich weiß mit einem Vergleich der Rad Drehzahlen vorne und hinten. Daher kann das ABS vorne nicht mehr richtig funktionieren, während das Hinterrad blockiert ist.

    Deswegen sind auch solche Überlegungen mehr spekulativ als Wissen.


    Klar ist zwar, dass das ABS die Geschwindigkeit nur über die Radsensoren kennt und darüber ein stehendes nicht von einem mit blockierten Rändern fliegenden Motorrad unterscheiden kann, ins Ansprechkriterium dürfte aber die Beschleunigung eingehen: Wenn die Radgeschwindigkeit beim Bremsen von jetzt auf eben Null wird, wird auf Blockierung erkannt werden, die verhindert werden muss, auch wenn beide Räder gleichzeitig blockieren.

    Die Regelung des ABS dürfte aber nicht für den Fall ausgelegt sein, dass das Regeln gar nicht gelingt, weil die Bremse modifiziert ist. Also wird es nicht richtig funktionieren - aber in welcher Weise nicht richtig ? Solange man das nicht weiß, muss man davon ausgehen, dass das Risiko größer als der Nutzen sein kann.


    Apropos Offroad-ABS: https://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem#Offroad-ABS


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • meinen Hinweis aber bitte nicht falsch verstehen. Probier das gerne aus und finde heraus, wie es geht (wenn es geht). Ich sage nur, dass du als Testfahrt nicht unbedingt einen 20m Sandberg runter fahren solltest weil das ABS vermutlich komische Sachen macht. Wenn es überhaupt noch etwas macht. Mein Tipp ist, dass es einen Fehler wirft und danach einfach den Dienst quittiert. Wie ja auch, wenn man einen ABS Sensor abklemmt. Das andere Rad dreht ja noch und liefert auch noch ein Signal, ABS geht dann aber an beiden Rädern nicht mehr.

  • sers,


    das geht halt nicht.

    ausserdem:

    die diskussion kommt mit genauso fruchtlos vor, wie die:

    ich hab da ein motarrad, hätte das aber gerne xx kg leichter und yy ps stärker.

    klar, das geht, keine frage.

    nur:

    eben NICHT mit dem modell dass gerade gefahren wird, oder nur mit einem unverhältnismäßigen finanziellen aufwand. von legalität und sicherheit garnicht zu reden.


    das mit dem abs geht halt nicht so leicht.

    zumindest nicht mit dem verbauten abs. wenn da ein anderes, das das kann eingebaut würde, wäre es m.e. möglich. aber dazu ist dann halt auch die firmware entsprechend anzupassen, was m.e. die fähigkeiten von vielen von uns überschreitet.


    da hilft nur ein anderes motorrad kaufen, mal richtung ktm, yamaha oder so schauen

    dann hast das alles was du dir wünschst und obendrein legal….


    in erwartung eines aufschreis der empörung und shitstorms,

    ralph

  • Hallo Ralph,

    in erwartung eines aufschreis der empörung und shitstorms

    Vielleicht bleibt der ja auch aus - jedenfalls von mir, denn m. E. hast Du Recht.

    Aber das muss einen ja nicht daran hindern, sich trotzdem mit dem Thema zu befassen ...


    Eckart

  • sers Eckart ,


    na weisst, ich empfinde solche überlegungen einfach als müssig.

    warum?

    weil die absolut nix bringen, ausser der erkenntnis:

    das geht halt nicht mit dem typ von abs, das hier verbaut ist.

    und das war -eigentlich - von vorneherein klar….


    gruss ralph