Motor falsch zusammen gebaut und dessen versuchte Rettung; war: Zündungsdeckel mit Silikon?

  • Oh je!

    Dennoch danke, dass Du hier alles dokumentierst!

    Wir leiden mit, aber viele werden auch hier ordentlich was lernen können.

    Krass wie manche Vorbesitzer mit so einem hervorragenden Motor umgehen.

    Als wäre es eine Einwegflasche mit 25 Cent Pfand.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • solltest du ein Endoskop haben würde ich mal die Ventile / Kolben anschauen

    bei deinen bisherigen Angaben & Bildern

    wäre bei einem Startversuch (Anlasser) Feindberührung „möglich“ gewesen

    oder kann man da schon Entwarnung geben ?

    Ja, hab ich inne 4ma.

    Macht Sinn. Oh Gott ich spende schon mal vorher ne Kerze. Das wäre dann das aus für den Motor wenn da Kontaktspuren zu sehen wären!

  • Und wenn Du mit Deinem Endoskop dort hin kommst, schau Dir auch die Ventildichtflächen/-sitzringe bei den Einlassventilen an. Drücke Dir die Daumen, dass der Motor nicht mit dem Spiel = 0 betrieben wurde und die dabei womöglich verzundert sind! Allerdings kann man hier dem 'Vorgängerpfusch' auch etwas Positives abgewinnen: Ich kann mir kaum vorstellen, dass der mit der Ventileinstellung, den Steuerzeiten und dem Zündzeitpunkt groß herumfahren konnte...

  • Vielleich kann ja mal einer der Mods den Titel abändern oder den Teil nach dem Riss abkloppeln und eine neue Überschrift verpassen.

    Mit dem Riss im Deckel hat das ja nicht mehr viel zu tun.

    Vielleicht:

    "Desaster - Motor falsch zusammen gebaut und dessen versuchte Rettung"

  • So ein paar Riefen machen nach meiner Erfahrung nichts aus. Konntest Du die Ventildichtflächen mit dem Endoskop erreichen? Waren Kontaktspuren von den Ventilen am Kolbenboden zu erkennen? Wenn da alles ok ist, würde ich mir keine großen Gedanken um den Zustand von Kolben und Zylinder machen, der Rotax mit seiner Nicasil-Beschichtung ist ziemlich unempfindlich.

  • Konntest Du die Ventildichtflächen mit dem Endoskop erreichen? Waren Kontaktspuren von den Ventilen am Kolbenboden zu erkennen? Wenn da alles ok ist, würde ich mir keine großen Gedanken um den Zustand von Kolben und Zylinder machen, der Rotax mit seiner Nicasil-Beschichtung ist ziemlich unempfindlich.

    Konnte die Ventile zwar sehen, aber nicht den Dichtsitz. Ich hatte nur ein starres Endoskop und das ging nur nach vorne und 45° zur Seite. Im Kolbenboden und an den Ventilrändern war aber kein Einschlag zu sehen. Also gehe ich mal davon aus, dass es keine Berührung gab.

    Das bleibt jetzt so und der Zusammenbau geht weiter.

    Die NoWe sind im Lagersitz schon gut eingelaufen.

    Da wer ich mal mit 600er ein bisschen glätten.

    Shims für Auslass brauche ich 300er und für Einlass 220 und 225er wobei der Einlass noch nicht richtig ermittelt werden konnte.

    Ich hab ne Kiste mit 200 Shims aber natürlich sind die, die ich brauche nicht da.

    Ich hoffe 220er gehen noch in die Tasse. Bei der Bolle gehen solche dünnen nicht mehr.

    Werd jetzt erst mal die Shims besorgen und dann geht's weiter.

    Oder gibt es hier im Forum ne Tauschbörse für Shims?

  • Oder gibt es hier im Forum ne Tauschbörse für Shims?

    Nicht, dass ich wüßte. Wäre aber mal eine Idee! Ich gehe immer mit den alten Shims zum Freundlichen, und die tauschen mir die in der Regel gegen einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse (direkt in der Werkstatt fragen, nicht am Empfang/Ersatzteilverkauf).


    Die NoWe sind im Lagersitz schon gut eingelaufen.

    Da wer ich mal mit 600er ein bisschen glätten.

    Nockenwellenlagersitz mit Schmirgel bearbeiten??? Der Rotax hat doch glücklicherweise ein Lagersitz-Ober- und Unterteil. Die könntest Du doch ganz einfach incl. Nockenwellen von Deinem alten Motor übernehmen!

  • Der Rotax hat doch glücklicherweise ein Lagersitz-Ober- und Unterteil. Die könntest Du doch ganz einfach incl. Nockenwellen von Deinem alten Motor übernehmen!

    Ja, so wird das auch enden wenn der neue Motor wirklich Störungsfrei läuft. Dann kommen die Wellen und Böcke bei der nächsten Wartung aus dem alten Motor da rein. Vorerst aber will ich den alten nicht mechanisch zerfleddern. Ich denke mal den werd ich noch brauchen. Schaltwalze und Schaltklauen habe ich schon auf Verdacht besorgt.

    Wahrscheinlich werde ich den doch noch revidieren müssen und da brauche ich dann gute Teile.

    Gruß Wilfried