Motor falsch zusammen gebaut und dessen versuchte Rettung; war: Zündungsdeckel mit Silikon?

  • 0 Kompression kann nur bedeuten, dass ein Ventil fehlt oder die Kobenringe weg sind.


    Wenn der Dekohebel ordnungsgemäß funktioniert, ist das rechte Auslassventil (in Fahrtrichtung) bei stehendem Motor ständig etwas geöffnet

    Wie gesagt, hat man auch mit Dekohebel eine ziemliche ordentlich Kompression. Kann man leicht selber ausprobieren, in dem man das Motorrad aus dem Stand und ohne die Kupplung zu ziehen, anschiebt.

  • Wenn ich auf OT ins Kerzenloch rein puste, geht die Luft auch irgendwohin weg.

    Hallo,

    da bleibt nicht mehr viel, Ventile undicht, Loch im Kolben, oder ähnliches. Wenn Du es Wissen willst wirst es nicht anders gehen als den Kopf abzunehmen und ggf. noch den Zylinder zu ziehen. Angesichts der Geschichte vom Startpunkt bis hierher bleibt noch den (Ersatz-) Motor wieder auszubauen und das Getriebe zu entnehmen um dann mit Deinem vorhandenen Motor einen funktionierenden aufzubauen.


    Ich würde jetzt meine Werkstatt abschließen und 2 - 3 Tage andere Dinge tun.:/


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • sers,


    was mir auffällt: die eine unterlegscheibe an den nockenwellen ist schwarz, die andere nicht.

    kann es sein dass die auslassnockenwelle um 180° verdreht montiert wurde?

    bei dem motor ist ja alles möglich, oder??….


    gruss ralph

  • was mir auffällt: die eine unterlegscheibe an den nockenwellen ist schwarz, die andere nicht.

    kann es sein dass die auslassnockenwelle um 180° verdreht montiert wurde?

    Davon ausgehend, daß die Bilder im Zündungs-OT aufgenommen wurden, müßte ja 360° Kurbelwellenumdrehung (bzw. 180° Nockenwellenumdrehung) weiter der Punkt der Ventilüberschneidung erreicht sein, d.h. Auslass ist fast geschlossen und Einlaß beginnt zu öffnen. Denke ich mir also auf dem Bild die Nockenwellen um 180° weitergedreht, dann paßt das so.

  • Hallo,

    hier noch eine Idee um das Leck der Kompression zu finden.

    Stell den Kolben auf den Zündungs OT und blockiere den Motor das er sich nicht drehen kann. Entferne eine Zündkerze und blase mit Pressluft in die Kerzenöffnung.

    Jetzt kannst du schauen wohin die Luft verschwindet. Auspuff, Vergaser oder Kurbelgehäuse.

    Wenn du die undichte Stelle gefunden hast, kannst du das weitere Vorgehen besser planen.


    Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Dann ersetz ich Freude durch interessant. Selbstverständlich ist das mehr als Pech. Aber dieser Wille und Enthusiasmus das hin zu bekommen in Zusammenhang mit diesem support sucht seines gleichen. So eine geballte Sache in Summe habe ich noch nicht gesehen. Aber so ein Typ Mensch wirft das Handtuch nicht so einfach. Ich denke das Thema ist noch nicht zu Ende.

  • Aber dieser Wille und Enthusiasmus das hin zu bekommen in Zusammenhang mit diesem support sucht seines gleichen. So eine geballte Sache in Summe habe ich noch nicht gesehen. Aber so ein Typ Mensch wirft das Handtuch nicht so einfach.

    Dem habe ich nichts hinzuzufügen - hoffen wir mal, noch in dieser Saison von einem sauber funktionierenden Kälbchen zu hören!


    Ich habe ein ähnliches Projekt vor der Brust: Eine SL 250 aus 1972, die sich ein Kumpel gekauft hat. Der Motor lief lauf Vorbesitzer einwandfrei - bis dessen 19-jähriger Sohn den Motor zerlegt und wieder zusammengebaut hat (warum???:bangin:) Jetzt geht nichts mehr, aber ich kann die Aktion wenigstens auf die kommenden langen Winterabende verschieben...

  • Ok, an alle.

    Noch mal recht Herzlichen Dank für die Hilfe und unendliche Geduld.

    Gestern ich wollte ich zum Nachbarn fahren, den mit der 1600t Presse. Aber heute sieht die Welt schon wieder anders aus.

    Der besagte Motor ist für mich nun Geschichte.

    Ich werde aber nicht aufgeben! Dem werd ichs schon zeigen.

    Zur Strafe wird jetzt der alte Motor zerlegt und ein anderes Getriebe oder was auch immer defekt ist repariert.

    Neue Schaltwalze und Schaltklauen habe ich schon besorgt!

    Noch ein letztes Foto von der magnetischen Ablasschraube.

    Und das war nur ein bisschen Orgeln bis der Öldruck da war.20210812_110214_autoscaled.jpg

  • Der besagte Motor ist für mich nun Geschichte.

    Ich werde aber nicht aufgeben! Dem werd ichs schon zeigen.

    Zur Strafe wird jetzt der alte Motor zerlegt und ein anderes Getriebe oder was auch immer defekt ist repariert.

    Das halte ich auch für die bessere Lösung. Wäre aber trotzdem schön, wenn Du die Reparatur Deines Originalmotors und ggfs. später auch die des Katastrophenmotors hier (evtl. unter einem neuen Thread) dokumentieren würdest.


    Viel Erfolg dabei und beste Grüße!

    Gerd

  • Entferne eine Zündkerze und blase mit Pressluft in die Kerzenöffnung.

    Jetzt kannst du schauen wohin die Luft verschwindet. Auspuff, Vergaser oder Kurbelgehäuse.

    Hatter gemacht.

    1. Test Aupuff abgebaut und Druckluft drauf.

    Da geht bei geschossenem Ventil schon mal jede Menge durch!

  • 1. Test Aupuff abgebaut und Druckluft drauf.

    Da geht bei geschossenem Ventil schon mal jede Menge durch!

    => mindestens ein Auslassventil undicht (verbrannt, verbogen - weiß der Teufel). Könntest jetzt feststellen, aus welchem von den beiden es bläst - ist aber letztlich egal, der Kopf muß nun eh runter zur Diagnose. Und es wäre dann noch immer keine Garantie dafür, daß die Einlassventile in Ordnung sind. Schöne Sch.... :rant1:

  • mmer keine Garantie dafür, daß die Einlassventile in Ordnung sind. Schöne Sch.... :rant1:

    das kann man wohl laut sagen , für 250€ "versteckten" Kernschrott erworben jede Menge Zeit / Geld investiert,

    also wurde der Motor wohl doch betrieben ( Ventilspiel wie weiter vorne angegeben:bangin: ) und es gab Feindberührung / andere Folgeschäden :cursing:


    Hut ab vor dem Durchhaltevermögen !