Zündgeber, ich meine den Zündimpulsgeber – Hallgeber – Nockenwellensensor
Kleine Korrektur: Der Nockenwellensensor (hab ich's jetzt richtig?) ist - wie gerade geschrieben - ein induktiver Sensor, zu deutsch: Spule. Die meisten (?) anderen Motorräder verwenden Hallgeber an dieser Stelle.
Für Dein Problem spielt das aber keine Rolle.
Drehzahlmesser hatte bis dato keine Probleme verursacht.
Der Hinweis von KöfferliRebel war wohl eher so gemeint, dass die fehlerhafte Speisung der Zündspule auch über diesen Abzweig kommen könnte (Fehler im Tacho oder ein Problem mit der Leitung) - eine Möglichkeit, die ich bei meinen Hinweisen nicht bedacht hatte und jetzt für unwahrscheinlich halte, aber trotzdem war das natürlich ein berechtigter Hinweis.
So könntest Du versuchen, diese Möglichkeit messtechnisch ausschließen, um sicherzugehen (falls es Deine bisherigen Untersuchungen nicht schon tun).
Ich denke auch, dass es in diesem Fall sinnvoll ist und um weitere mögliche Folgefehler zu vermeiden, den Regler, das Steuergerät und die Zündspule „im Paket“ auszutauschen.
Ich habe noch nie gehört, dass ein Regler das Steuergerät gekillt hätte, man hat bei so einer Überspannung auch noch andere Erscheinungen wie ein zu helles, schnell durchbrennendes Licht, von daher kommt mir das zu weit gefasst vor, aber sicher ist sicher.
Eckart