spritmangel obwohl noch genug vorhanden

  • servus,


    ich hab die dichtung von meinem angeblich leckenden benzinhahn gewechselt.

    hab dafür das restliche benzin abgelassen und später wieder reingefüllt.

    ich hatte noch ziemlich genau 3 liter im tank. bin dann vorhin losgedüst

    und nach 250 metern sind die üblichen spritmangelsymptome aufgetreten.

    motor ging dann auch aus, hab ich auch nicht wieder angekriegt.

    ich hatte auf reserve geschaltet und auch mal das motorrad nach links geneigt,

    dass vielleicht sprit nachfließen kann, aber da hat sich nix getan.


    hab ich was falsch gemacht, war da zuviel luft in der leitung?

    oder fehlt irgendwie der druck um das benzin in den vergaser fliessen zu lassen?


    gruß famster

  • hab dafür das restliche benzin abgelassen und später wieder reingefüllt.

    ich hatte noch ziemlich genau 3 liter im tank. bin dann vorhin losgedüst

    und nach 250 metern sind die üblichen spritmangelsymptome aufgetreten.

    Das bedeutet, dass Du beim Wiedereinfüllen bereits im Reservebereich warst. Von daher ist der Ausfall nach 250 m zu erklären.


    Warum sie nicht wieder an ging:

    Es ist bekannt, dass sich schlecht brennbare Bestandteile wie Wasser gern unten im Tank absetzen und auch Schmutzteilchen können den Reservepfad verstopfen.

    war da zuviel luft in der leitung?

    oder fehlt irgendwie der druck um das benzin in den vergaser fliessen zu lassen?

    Natürlich trägt das dazu bei.


    Das hier häufig thematisierte Problem mit einem Zusatz-Benzinfilter hast Du vermutlich nicht, das wäre vermutlich schon bei anderer Gelegenheit aufgetreten.


    Vielleicht reicht Volltanken zur Problembehebung, aber wenn wirklich eine größere Wassermenge zum Vergaser gelangt sein sollte, kann es natürlich etwas schwieriger sein, wieder startfähig zu werden.


    Ich verstehe natürlich die Absicht, den Tank vor der Reparatur möglichst leer zu haben, aber ich fürchte, dass gerade das die Probleme provoziert hat. Möglicherweise wäre es besser gewesen, den Tank in Reserve leer zu fahren und ein oder zwei Liter Benzin getrennt mitzuführen.


    Eckart

  • Sicher hab ich ein komplettes Rücklicht intakt anne Organspenderin


    Spritmangel...:/

    Haste mehr als den Spritfilter im Benzinhahn und jenen im Vergasereingang wo die ab Werk ungeteilte Spritleitung angestöpselt wird,Hört sich mächtig nach Vaporlock an,sprich Vakuum gezogen

    Wundern täte es mich nicht,da zuviele unnötig einen dritten unnötigen Schrottfilter reinpfuschen:eekout:


  • ich hab eigentlich einen zusatz benzinfilter. mir fehlt aber auch der kleine filter in dem t-stück vom vergaser.

    also kann sein dass der zusatz benzinfilter da einen zu hohen widerstand leistet.


    wasser dürfte keins drin sein, hab ich erst vor ein paar wochen alles rausgeholt und systemreiniger reingekippt.


    mich wundert halt dass ich nach dem schrauben 3 liter benzin reingekippt hab und anscheinend nix unten angekommen ist

  • ch hab eigentlich einen zusatz benzinfilter. mir fehlt aber auch der kleine filter in dem t-stück vom vergaser.

    also kann sein dass der zusatz benzinfilter da einen zu hohen widerstand leistet

    Ich habs geahnt

    In diesem Murks erwärmt sich der Sprit zu arg und Dampf kannste nicht Vergasen und Dampf fließt auch nicht

    Zudem ist unser Sprit so sauber das auch wunnebar ohne den Micro im Vergasereingang auskommst

    Mach den Pfusch raus,entweder ungeteilte Leitung verbauen oder Murksfilter durch Schnellkupplung ersetzen..

    Wirschd sehn,dann läuft deine F sahnig mit vollem Tank bis es auf Reserve blub macht und 18L tanken kannst


    De Rolf

  • da kann ich mich Rolf nur anschließen

    Filter ausbauen dann sollte die Kiste laufen,

    genau wenn nur noch wenig im Tank ist

    kann ein Zusatzfilter massive Störungen

    verursachen , folgt halt alles der Schwerkraft ohne Pumpe und beim Vaporlock zusätzlich kommen noch Luftblasen dazu

  • Dampf kannste nicht Vergasen

    Ich will ja nicht Klugscheißen aber im Gegensatz zum Namen vergast der " Vergaser " nichts . Genau genommen ist der " Vergaser " ein Zerstäuber .

    Zum vergasen braucht es Wärme und die hat dort nichts zu suchen , deshalb auch die Probleme mit den Zusatzfiltern .



    Oesie

  • Sehr hilfreich

  • Ich will ja nicht Klugscheißen aber im Gegensatz zum Namen vergast der " Vergaser " nichts . Genau genommen ist der " Vergaser " ein Zerstäuber .

    Doch der Vergaser vergast trotzdem. Begründung und Beweis? Vergaservereisung! Wenn der Vergaser nur zerstäuben würde, könnte diese nicht auftreten. Da sie auftritt muss der Vergaser also vergasen.



    Filter ausbauen dann sollte die Kiste laufen,

    genau wenn nur noch wenig im Tank ist

    Vaporlock schon nach 250 m Fahrt? Nein da ist der Hund wohl eher im Hahn begraben.


    oder fehlt irgendwie der druck um das benzin in den vergaser fliessen zu lassen?

    Druck braucht es fast keinen. Die Schwerkraft macht alles d.H. 0,02 Bar ist alles was es braucht.


    Da Du ja einen Zusatzfilter hast:

    - Benzinhahn auf Off.

    - Stöpsle den schlau nach dem Filter ab.

    - Halt den Ausgang des Filters in ein geeignetes Gefäss.

    - Hahn auf On und Res stellen. und schauen ob das goldige Nass fliesst.

    - Wenn nichts kommt, den Filter raus und direkt vom Schlauch zapfen.

    - Wenn nichts kommt Schlauch ganz weg und direkt vom Hahn zapfen.

  • Vaporlock schon nach 250 m Fahrt? Nein da ist der Hund wohl eher im Hahn begraben.

    klar auch möglich , wenn die Filterröhrchen auf dem Hahn abgefallen sind ( hatte ich auch mal )

    aber bei nur 3 Litern kann der Zusatzfilter auch ohne Vaporlock Ärger machen ;)

    ich gehe mal davon aus der Rest ist in Ordnung ( Vergaser usw. )

    Jawohl, sonst ist alles i.O.

    Die Maschine läuft auch wieder, ich hab halt 13 Liter getankt und der Filter ist jetzt gut gefüllt. Mal schauen ob ich den rausnehmen werde..

  • Also ich habe den seit längerem drin. Bisher keinen Stress. Ich achte drauf, das er immer gefüllt ist ohne Luftblasen. Bei mir ist der Schlauch etwas länger, so das er nicht wagerecht da hängt und sich an den Motor schmiegt sondern er hängt so 35-40° nach unten. Und eben 2cm weg vom Motor, Das reicht das der Fahrtwind kühlt. Mit Motorschutzbügel und vieleicht noch Taschen dran oder anderen Dinge die Kühlluft weghalten, waagerecht da liegend macht der aber sicher Probleme.


    Das mit dem Vaporlock ist halt nicht zu unterschätzen. Aber bei mir und beim Vorbesitzer bisher nie passiert. Also müssen noch zusätzliche Umstände dazu kommen. Und ich habe einen der großen Mahlefilter mit ca 4cm Durchmesser dran hängen, auch das dürfte ein Unterschied sein. Wer also weis um was es geht, kann mit dem Filter leben. Ansonsten kann man ihn auch rausmachen, den bisher war in diesem Filter bei mir noch nie ein Krümel Dreck, ich lasse ihn aktuell nur deswegen drin, weil ich keine Lust habe den Schlauch neu zu legen. Wenn ich mal Vergaser revidiere, werde ich es wohl entfernen. Den nötig ist er nicht hier in Europa.


    Sollte jemand allerdings größere Touren planen, vieleicht sogar Afrika oder Asien rüber würde ich ihn hinbauen und lieber den Filter im T-Stück rauslassen. Den wenn der Dreck sich aussen sichtbar fängt erkennt man den Fehler leichter und kann dort leichter rausbauen und Säubern.

  • Bei mir ist der Schlauch etwas länger, so das er nicht wagerecht da hängt und sich an den Motor schmiegt sondern er hängt so 35-40° nach unten. Und eben 2cm weg vom Motor,

    :thumbup: genauso hab ich das bei mir auch und es läuft, aber ich weiß auch wenn es nicht läuft woran es dann liegt

    und es ist sehr selten - wenn tritt es NUR bei extrem hohen Außentemperaturen und Tank gut leer bzw. auf Reserve auf,

    dafür liegt in der Werkzeugrolle ein Schlauchverbinder - Filter raus - Verbinder rein weiter geht‘s.


    Alternative : 5-10 Minuten warten vor dem nächsten Start


    So gewöhne ich mich dann schonmal an die Zukünftige Elektromobilität :giggle:

    :rofl:


    ich würde gerne noch diesen Link mit ins Spiel bringen - ist auch wichtig:


    Ur-F: Tankentlüftung

  • Es reicht den Filter so zu schütteln, das die Dampfblasen dann nach oben Richtung Tank wegsteigen und wieder vollständig mit Benzin gefüllt. Ich denke mal das mein Durchsatz von 6-6,5l aufgrund meiner Fahrweise etwas dazu beitragen das sich der Sprit im Filter garnicht soweit erhitzen kann. Sein drum, bisher noch keine Probleme damit und wie du sagst, man weis dann sofort woran es liegt und löst das ohne viel Stress unterwegs.

  • Doch der Vergaser vergast trotzdem.

    /Klugscheixxmodus an

    Vergaser vergasen nicht, sie verdampfen. Daher ist die Bezeichnung "Vergaser" irreführend. Er müsste korrekterweise Verdampfer heißen.

    Beim Verdampfen wird Energie benötigt, die der Umgebung in Form von Wärme entzogen wird --> mögliche Folge: Vergaservereisung.

    Die ist aber keine Folge von Wasser im Sprit, wie an anderer Stelle vermutet, sondern von Wasser in der angesaugten Luft in Form von hoher rel. Luftfeuchte.

    /Klugscheixxmodus aus


  • Da muss ich nun aber vehement wieder sprechen .

    Du kannst Dir ja mal den Artikel bei Wikipedia reinziehen .



    Oesie

  • Da muss ich nun aber vehement wieder sprechen .

    Du kannst Dir ja mal den Artikel bei Wikipedia reinziehen

    Es kann kein Fehler sein, sich mit der Funktion des Vergasers näher auseinanderzusetzen, wenn man sich mit dem Teil befassen muss. Nichtdestotrotz kann ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Darstellungen der zitierten Herren und der in Wikipedia erkennen. Vielleicht ist auch nicht jedes kleinste Detail für die Beantwortung der ursprünglichen Frage wesentlich.


    Eckart

  • Wichtig erscheint mir in dem Fall das wärme im Bereich des Vergasers zu Problemen bei der Gemischbildung führt . Ich weiß das es früher immer eine Isolierscheibe zwischen Vergaser und Zylinder gab . Fehlte diese machten die Vergaser Probleme . Muss nicht die Lösung dieses Problems sein wäre aber zumindest eine Möglichkeit und wenn man die genaue Funktion eines Bauteils kennt kann man auch besser Fehlerquellen ausschließen oder beseitigen .



    Oesie

  • Wichtig erscheint mir in dem Fall das wärme im Bereich des Vergasers zu Problemen bei der Gemischbildung führt . Ich weiß das es früher immer eine Isolierscheibe zwischen Vergaser und Zylinder gab . Fehlte diese machten die Vergaser Probleme

    :thumbup:


    Zustimmung


    zum Thema Isolierscheibe :rofl1:


    So hat es ein Wüstenfahrer bei der F650 gelöst


    pasted-from-clipboard.jpg




    Hier der Artikel dazu

    der Text mit Vapor Lock steht dort über dem obigen Bild


    R is for The Red Plateau ~ Libya 1998 | Sahara Overland (sahara-overland.com)


    :wave:


    Mac