Kolben und Zylinder

  • Frage an die Rotax Experten. Könnte man Kolben und Zylinder aus zwei verschiedenen Motoren verbauen.


    Ich könnte einen guten Zylinder ohne Riefen mit top Hohnspuren bekommen.

    Leider ohne Kolben

    Wahrscheinlich mal wieder ne sa.... blöde Frage oder.

    Bei der Boldor bringt das nix.

    Da sind die Zylinder meist am größten vom Verschleiß betroffen.

    Aber bei dem Nikasil beschichteten Rotax Zylinder gibt es ja kaum Verschleiß.

  • Das wird dir keiner so beantworten können. zB würdest du meinen Kolben bekommen, würde es nicht passen. Den mein Motor wurde einmal überholt, ausgehohnt und neue Übermasskolben verbaut. Auch wird heutzutage, ob das 95 auch schon so war weis ich nicht, Kolben und Zylinder vermessen und die bestpassende Kombination benutzt. Dazu haben die ein Kolbenzwischenlager um aus diesem "Fundus" den für den jeweiligen Zylinder passenden Kolben zu nehmen. Also nicht wie früher mal, mit einem Toleranzfeld gearbeitet und manche hatten Glück und besonders gut passende Kombination, andere haben eben mehr Öl gebraucht dann.


    Da der Rotax auch sehr sparsam mit dem Öl umgeht, nehme ich an, das hier recht genau vermessen wird. So in Kolben ist allerdings auch garnicht so teuer, daher würde ich den guten Zylinder nehmen und einen neuen Kolben kaufen bei jemanden der das Messequipment hat. zb eine Firma die Zylinder hohnt und dann passende Kolben bestellen kann.

  • Der Zylinder des Rotax ist Nicasil-beschichtet. Den könnte man zwar passend zu einem Übermaßkolben honen, aber dann müsste er neu beschichtet werden. Kann mir vorstellen, dass sich dieser Aufwand im Vergleich zu einer Neuanschaffung des Zylinders nicht wirklich lohnt. Aber vielleicht hat hier ja jemand Zahlen dazu...


    Wenn der gebrauchte Zylinder noch in wirklich gutem Zustand ist, würde ich einen passenden Kolben neu besorgen, zusammen mit ebenfalls neuen Ringen einbauen und einfahren. Damit sollten die Kosten überschaubar bleiben - bei guter Aussicht auf Erfolg. Eine Günstiglösung wäre, den alten Kolben (sofern passend und nicht verschlissen) mit neuen Ringen einzubauen - dann aber mit größerem Risiko für nicht optimale Leistung und erhöhten Ölverbrauch.


    Ist halt die Frage, zu was der neu aufgebaute Motor dienen soll und wie hoch die Kosten dafür sein dürfen.

  • Den mein Motor wurde einmal überholt, ausgehohnt und neue Übermasskolben verbaut.

    Nun, hier möchte ich mal meine vorsichtigen Zweifel äußern.

    Nikasil beschichtete Zylinder können mal leicht mit Diamantleisten übergehont werden, sie werden aber nicht soweit "ausgebohrt", das da ein Übermaßkolben verbaut werden müsste. Sowas kann man mit Graugusszylindern machen. Ich würde den guten Zylinder nehmen, einen gebrauchten Kolben, neue Kolbenringe einbauen und gut sein lassen.


    Für die alten Boxermotoren wurden noch 3 Kolbengrößen angeboten, die sich um jeweils ein Hundertstel unterschieden, bei der F650 gibt es das nicht mehr. Allerdings: ich bin kein Motorenbauer.

  • Nikasil beschichtete Zylinder können mal leicht mit Diamantleisten übergehont werden, sie werden aber nicht soweit "ausgebohrt", das da ein Übermaßkolben verbaut werden müsste.

    Kann man schon machen, aber die dann erforderliche Neubeschichtung zusammen mit einer Sonderanfertigung eines Übermaßkolbens (wußte bisher nicht, dass es für den Rotax keine unterschiedlichen Kolbendurchmesser gibt) würde dann ganz sicher den Kostenrahmen für eine normale Überholung sprengen.

  • Ehrlich geschrieben, verstehe ich die Diskussion nicht.


    Ein Kolben hatte Kontakt mit Ventilen ...

    ich kann mir nicht vorstellen das der Zylinder dabei was nennenswertes abbekommen hat. Also warum ein neuer bzw. anderer Zylinder.


    Kolben, der hat jetzt "Riefen", Hauptfunktion des Kolben ist der Abschluss mit dem Zylinder. Dort gibt es Toleranzvorgaben, aber für "Riefen" im Kolbenboden gibt es meines Wissens nichts. Das muss wirklich schlimm aussehen bevor ein Tausch des Kolbens notwendig ist.


    Im vorliegenden Fall würde mir das Pleuellager mehr sorgen bereiten als ein paar "Riefen" im Kolben.

  • Ehrlich geschrieben, verstehe ich die Diskussion nicht.


    Ein Kolben hatte Kontakt mit Ventilen ...

    ich kann mir nicht vorstellen das der Zylinder dabei was nennenswertes abbekommen hat. Also warum ein neuer bzw. anderer Zylinder.

    Weil er unter 'Suche' geschrieben hat...

    Suche für o.g. Modell einen brauchbaren Zylinder mit Kolben da der Zylinder aus meinem Katastropfenmotor zwei dicke Riefen hat.

    ...und ich für meinen Teil davon ausgegangen bin, dass er mit 'Riefen' nicht die Kontaktmarken von den Ventilen auf dem Kolbenboden meint...

  • Den mein Motor wurde einmal überholt, ausgehohnt und neue Übermasskolben verbaut.

    Nun, hier möchte ich mal meine vorsichtigen Zweifel äußern.

    Nikasil beschichtete Zylinder können mal leicht mit Diamantleisten übergehont werden, sie werden aber nicht soweit "ausgebohrt", das da ein Übermaßkolben verbaut werden müsste. Sowas kann man mit Graugusszylindern machen. Ich würde den guten Zylinder nehmen, einen gebrauchten Kolben, neue Kolbenringe einbauen und gut sein lassen.


    Für die alten Boxermotoren wurden noch 3 Kolbengrößen angeboten, die sich um jeweils ein Hundertstel unterschieden, bei der F650 gibt es das nicht mehr. Allerdings: ich bin kein Motorenbauer.

    https://www.bergos.de/werkstat…ylinder-feinhonen-nikasil


    Aber sicher wissen Forenschrauber sowas besser, die Werkstätten sind sowieso alles Idioten die keine Ahnung haben.

  • Bringt mir Irgendwer Chips +Bier


    Wenn Wilfried neue Zyl+Kolben will um den Schrottmotor instandzusetzen falsch eingestellte nachdem Ventile in Kolben gemeißelt haben,dann lasst ihn schittebön


    Simmer hier am Stachus im Debattierclub


    mammoth ,kannste den faden mal zunähen

  • Weil er unter 'Suche' geschrieben hat...

    ...und ich für meinen Teil davon ausgegangen bin, dass er mit 'Riefen' nicht die Kontaktmarken von den Ventilen auf dem Kolbenboden meint..

    das Zitat von einem Zitat funktioniert anscheinend nicht so richtig ... da fehlt was ...


    die erwähnte Anzeige habe ich nicht gelesen (die. die eben oben im Zitat fehlt)



    dann würde ich mir die Teile mal schnappen, zu einem kompetenten Motoreninstandsetzer (in der Regel keine BMW-Werkstatt!!!) gehen und da nachfragen, müssen die Teile ersetzt werden ... falls man sich Teile spart, sind die paar Euro für die Kaffeekasse gut angelegt.

  • Also warum ein neuer bzw. anderer Zylinder.

    20210907_071656_autoscaled.jpg

    20210907_071709_autoscaled.jpg

    20210728_150940.jpg20210728_150640.jpgDeshalb!!!

    Der Katzer auf dem 2ten Bild ist ziemlich übel! und liegt im oberen Bereich der Lauffläche.

    Das hat aber wahrscheinlich nichts mit dem Kolben/Ventil Kontakt zu tun.

  • Danke für die rege Diskussion!

    Also noch mal weil ich das hier nicht gepostet hatte.

    Ich such eigentlich einen kompletten Zylinder mit Kolben in der Abteilung "Suche". Also eine brauchbare Einheit.

    Bei der Suche ist mir dann der einzelne Zylinder untergekommen ohne Kolben. Der sieht m.E. sehr gut aus und hat keinerlei Riefen.

    Mein alter vorhandene Kolben aus dem Katastrophenmotor scheint noch brauchbar. Den werde ich mal vermessen lassen.

    Mit meiner eigenen Bügelmessschraube komme ich auf 99,98mm (16mm unterhalb vom Kolbenhemd gemäß Handbuch)


    Von den Diskussionen lebt man aber auch immer wieder und lernt dazu noch Fehler zu vermeiden.


    Im vorliegenden Fall würde mir das Pleuellager mehr sorgen bereiten als ein paar "Riefen" im Kolben.

    Daran hatte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Ich werden das Pleuel mal ausbauen und gucken ob das Lager was abbekommen hat.


    Die beiden Einschläge im Kolben der Auslassventile halte ich eigentlich für unbedenklich.

    20210821_160354_autoscaled.jpg

  • Die beiden Einschläge im Kolben der Auslassventile halte ich eigentlich für unbedenklich.

    Sehe ich auch so. Aber wenn Du das Pleuel schon ausbaust, schau zu Sicherheit nach ob es nicht etwa verbogen ist.


    Das Schadenbild auf Deinem ersten Foto finde ich bedenklicher. Was ist mit der Beschichtung rechts oben im Bild? Und woher kommt die Querriefe?

  • Konservierungswachs? Vielleicht. Ab Werk? Eher nicht, sowas würde vorher entfernt werden bzw. wäre durch das Motoröl im Betrieb längst abgewaschen.


    Das dumme ist, dass man nicht weiß, was der Honk, der vorher an dem Motor geschraubt hat noch alles angestellt hat. Möglicherweise hat der Zylinder und/oder Kolben getauscht, und der Zylinder war zur Lagerung konserviert... Dazu könnte passen, dass der Zylinder Riefen hat, der Kolben nach Deiner Aussage jedoch noch brauchbar ist :g:


    Ist aber alles Spekulation und bringt nichts, weil dieser Zylinder eh ersetzt werden sollte.

  • https://www.bergos.de/werkstat…ylinder-feinhonen-nikasil

    Aber sicher wissen Forenschrauber sowas besser, die Werkstätten sind sowieso alles Idioten die keine Ahnung haben.

    Da steht genau das, was ich schrub.

    Es gibt für die F650 keine Übermaßkolben ab Hersteller. Falls doch, so wäre ich an einer Quelle interessiert.

    Du bist sprachlich ein Held, meine Hochachtung