Hallo zusammen,
gestern bin ich nach einem Motorradreichen Wochenende mit viel Stadt-, Land- und Autobahnfahrten, bei der die Temperatur sicher die vorgesehene Betriebstemperatur erreicht haben düfte, auf dem Heimweg gewesen. Autobahn mit 120 km/h und zum Überholen auch mal 150 km/h, aber nur kurzzeitig. Bei einem kurzen Stopp zum kaffeetrinken fiel mir auf, dass ich Wasserspritzer auf den Stiefelspitzen hatte. Der Blick auf den Motor zeigt auch dort viele kleine Wasserspritzer an den Schläuchen, auf dem Anlasser und auch auf dem unteren Schutzblech. Es scheint vom Schlauchanschluss der Kühlerschläuche am vorderen Rahmen zu kommen - besonders von der in Fahrtrichtung rechten Seite. So genau ließ es sich nicht bestimmen, weil durch den Fahrtwind alles sehr verteilt war. Tropfen tat es nicht - auch nicht bei bei laufendem Motor. Also erst mal Kaffee und Kippe und dann wieder nachgeschaut. Nun war alles trocken und es trat auch nach dem Starten des Motors kein Wasser aus.
Da ich keine Werkzeug dabei hatte, konnte ich nicht mal das Seitenteil demontieren, um zu sehen, wie viel Wasser noch im Ausgleichsbehälter war. Die gelbe Warnlampe ist aber nicht angegangen. Ich bin dann etwas vorsichtig die letzten 50 km nach Hause gefahren. Spritzer konnte ich danach keine neuen feststellen. Aber es roch schon nach Kühlerflüssigkeit gerochen und an der Stelle, wo der Rahmen auf den unteren Unterzug trifft, stand eine kleine Pfütze auf dem Blech.
Die Schläuche sind mit billigen Schlauchschellen befestigt und ich vermute, dass sich das Wasser dort vorbeigedrückt hat, weil dort schon mal gefummelt worden ist. Aus dem Kühler scheint es zumindest nicht zu kommen und die Tatsache, dass es nicht dauerhaft tropft, deutet für mich eher auf eine undichte Verbindung hin. Oder habt ihr da andere Erfahrungen? Und wenn ja, wo soll ich mit der Suche beginnen?
Grüße aus Münster
Thomas