Kaufberatung Dakar neu

  • Würde ich gerne, komme nur leider mit dem Zug da wird das etwas schwer.

  • Ahh, dann ist Dein Zitat aber etwas unglücklich :wink:


    Was die Besichtigung angeht geselle ich mich wirklich gerne dazu, ich müsste nur mal wissen wann das stattfindet.

    Am Donnerstag um 10:00 komme ich mit dem ICE aus München.

  • Also ABS vorne einfach in ner Wiese Testen da Blockiert es vorne Ja schon bei Schrittgeschwindigkeit. Oder?

  • Blockiert es vorne Ja schon bei Schrittgeschwindigkeit. Oder?

    Ich meine etwas schneller musste wohl... mir war so was mit ab 8 Km/h.?.?.

    Taste dich ran: 10 ; 15; 20 sollten reichen... und immer schön alles gerade halten.

    Hinten ist vollkommen easy, ich denke da hat jeder mal blockieren lassen, aber vorne ist es schwieriger,

    weil die ganze Fuhre plus Fahrer ganz schön schiebt und das Rad vorne nicht so schnell "blockiert" wie hinten.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Am Donnerstag um 10:00 komme ich mit dem ICE aus München.

    Ich nehme an ICE-BHF Limbug?

    Falls Du mich dabei haben möchtest kann ich Dich direkt am BHF abholen, das liegr für mich auf dem Weg nach Selters.


    Kommende Woche wird es recht kalt, und der Donnerstag sieht in den mittelfistigen Prognosen nicht eben Mopedtauglich aus.

  • Blockiert es vorne Ja schon bei Schrittgeschwindigkeit. Oder?

    Ich meine etwas schneller musste wohl... mir war so was mit ab 8 Km/h.?.?.

    Taste dich ran: 10 ; 15; 20 sollten reichen... und immer schön alles gerade halten.

    Hinten ist vollkommen easy, ich denke da hat jeder mal blockieren lassen, aber vorne ist es schwieriger,

    weil die ganze Fuhre plus Fahrer ganz schön schiebt und das Rad vorne nicht so schnell "blockiert" wie hinten.

    Ja hinten ist kein Ding. Aber Vorne das wird spannend.

  • Am Donnerstag um 10:00 komme ich mit dem ICE aus München.

    Ich nehme an ICE-BHF Limbug?

    Falls Du mich dabei haben möchtest kann ich Dich direkt am BHF abholen, das liegr für mich auf dem Weg nach Selters.


    Kommende Woche wird es recht kalt, und der Donnerstag sieht in den mittelfistigen Prognosen nicht eben Mopedtauglich aus.

    Limburg Süd. Ja gerne, soll ich dir meine Nummer per PN schicken dann kann man das schnell über Whatsapp bereden. Ich nehme mal alles an Kleidung mit und entscheide dann spontan vielleicht habe ich ja Glück mit dem Wetter.

  • Zum testen des ABS ist ja fast alles geschrieben, wichtig ist, bei einem unbekannten Motorrad, sich darauf einzustellen, dass es eben nicht funktioniert. Und ein blockierendes Vorderrad, auch auf Rasen, führt häufig zu stürzen, wenn man erschrickt und das Lenkrad dann nicht mehr gerade hält. Gutes Gelingen!

  • wichtig ist, bei einem unbekannten Motorrad, sich darauf einzustellen, dass es eben nicht funktioniert. Und ein blockierendes Vorderrad, auch auf Rasen, führt häufig zu stürzen, wenn man erschrickt und das Lenkrad dann nicht mehr gerade hält.

    Oberhalb 6 Km/h die Bremse vorn bei Geradeausfahrt und ebenem Gelände kurz aber kräftig ziehen und gleich wieder loslassen. Dann reduziert sich das Sturzrisiko, aber man merkt trotzdem sofort ob das ABS funktioniert oder nicht. Wenn es funktioniert, kann man die Prüfung ja beruhigt ausführlicher wiederholen.

  • Zum testen des ABS ist ja fast alles geschrieben, wichtig ist, bei einem unbekannten Motorrad, sich darauf einzustellen, dass es eben nicht funktioniert. Und ein blockierendes Vorderrad, auch auf Rasen, führt häufig zu stürzen, wenn man erschrickt und das Lenkrad dann nicht mehr gerade hält. Gutes Gelingen!

    wichtig ist, bei einem unbekannten Motorrad, sich darauf einzustellen, dass es eben nicht funktioniert. Und ein blockierendes Vorderrad, auch auf Rasen, führt häufig zu stürzen, wenn man erschrickt und das Lenkrad dann nicht mehr gerade hält.

    Oberhalb 6 Km/h die Bremse vorn bei Geradeausfahrt und ebenem Gelände kurz aber kräftig ziehen und gleich wieder loslassen. Dann reduziert sich das Sturzrisiko, aber man merkt trotzdem sofort ob das ABS funktioniert oder nicht. Wenn es funktioniert, kann man die Prüfung ja beruhigt ausführlicher wiederholen.

    Falls es mich dann sagen wir bei 10 kmh hinlegt, weil das Abs vorne nicht funktioniert. Kaputt gehen sollte da ja nichts aber wie ist das dann dem Verkäufer gegenüber weil ich die Maschine dann ja auch nicht nehme?

  • Zum testen des ABS ist ja fast alles geschrieben, wichtig ist, bei einem unbekannten Motorrad, sich darauf einzustellen, dass es eben nicht funktioniert. Und ein blockierendes Vorderrad, auch auf Rasen, führt häufig zu stürzen, wenn man erschrickt und das Lenkrad dann nicht mehr gerade hält. Gutes Gelingen!

    wichtig ist, bei einem unbekannten Motorrad, sich darauf einzustellen, dass es eben nicht funktioniert. Und ein blockierendes Vorderrad, auch auf Rasen, führt häufig zu stürzen, wenn man erschrickt und das Lenkrad dann nicht mehr gerade hält.

    Oberhalb 6 Km/h die Bremse vorn bei Geradeausfahrt und ebenem Gelände kurz aber kräftig ziehen und gleich wieder loslassen. Dann reduziert sich das Sturzrisiko, aber man merkt trotzdem sofort ob das ABS funktioniert oder nicht. Wenn es funktioniert, kann man die Prüfung ja beruhigt ausführlicher wiederholen.

    Falls es mich dann sagen wir bei 10 kmh hinlegt, weil das Abs vorne nicht funktioniert. Kaputt gehen sollte da ja nichts aber wie ist das dann dem Verkäufer gegenüber weil ich die Maschine dann ja auch nicht nehme?

    Wenn Du Pech hast, fällst im Stehen um. :giggle:
    Mensch, einfach mal machen. Es gibt Dinge im Leben die muss man einfach ausprobieren, da hilft keine Theorie der Welt.

  • ... ich hatte noch kein ABS, das nicht funktionierte ...

    Macht den "ABS-Novizen" nicht immer so eine Angst 8)


    ABER ...

    Erster Test bei einem unbekannten Moppet, wie oben beschrieben:

    Am besten auf einem Grasstreifen oder auf Schotter !

    Und bei "normaler Geschwindigkeit", damit man was davon hat (u.a. Zeit ... zum genießen).

    Zuerst die hintere Bremse testen, denn dann weiß man schon mehr und es ist unproblematisch, wenn es denn nicht funktionieren sollte !

    Danach teste ich vorne ... aber eben auf "glitschigerem Untergrund" (wie o.a.) , denn dann hat man ja mehr davon !


    Das mache ich auch nach jeder Inspektion oder minimal 1-2x im Jahr, um mal alles durch zu spülen.


    Nur so zur Info:

    Ich hatte auch immer ein Moppet, das kein ABS besitzt ... auch heute noch !

    Ich weiß also auch, wie es sich anfühlt, wenn das "Heck rumkommt" (man darf ja nicht A....h schreiben), weil es hinten blockierte ...

    Und vorne kenne ich "dicht am blockieren" auch ... das fühlt sich irgendwie auch nicht schön an !

    Hat bisher immer geklappt !

    Bei meiner R80GS war ich noch zu "vorsichtig" ...

    Die BUELL wurde vorne arg "teigig" und das Heck (siehe oben 8)) kam hoch (die hintere Bremse war arg schlapp) ... die Baghira, mit ihren 280mm Federweg "kommt fast immer zuerst hinten" !

    Dann wird der Körper durchgespült ... mit Adrenalin :dance1:

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Nur mal so am Rande; kann man nicht auch den Negativ-test machen?

    Sprich das ABS am Schalter abstellen (gehe davon aus das die Sertao den Schalter hat?) - und dann muß das ABS eben weg sein und ich lege eine Bremsblockierspur mit dem Pedal in die Wiese?


    Würde mir persönlich als technische Prüfung langen.


    Solange schraube ich noch nicht an den kleinen GS, aber ist das ABS überhaupt ein Thema? Geht da was kaputt oder setzt aus?

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von eetarga ()

  • Solange schraube ich noch nicht an denkleien GS, aber ist das ABS überhaupt ein Thema? Geht da was kaputt oder setzt aus?

    wäre mir in 10 Jahren die ich nun das Forum und die 650GS-Modelle verfolge noch nicht untergekommen.
    wenn sinds Sensorprobleme (Kabelbruch, Abstand,...) aber das sollte die ABS_Kontrollleuchte eigentlich ja anzeigen. Ich verstehe auch nicht, warum da jetzt son trubel gemacht wird und das ABS zu testen wäre in etwas das letzte, was ich testen würde.
    Habe bisher bei den Fs die ich gekauft habe (dürften insgesamt 4 oder 5 sein, 2 eigene und min. 2 für Kumpels) noch nie ein Problem mit dem ABS gehabt und es auch nie getestet. Ist ja auch kein Kurven-Regen-Super-Duper-ABS.


    Da würde ich vorher das Ventilspiel kontrollieren und den Luftfilter anschauen. Da ist es wahrscheinlicher, das was nicht stimmt...

  • Okey danke, ich werde mich einfach heran tasten.

  • Solange schraube ich noch nicht an denkleien GS, aber ist das ABS überhaupt ein Thema? Geht da was kaputt oder setzt aus?

    wäre mir in 10 Jahren die ich nun das Forum und die 650GS-Modelle verfolge noch nicht untergekommen.
    wenn sinds Sensorprobleme (Kabelbruch, Abstand,...) aber das sollte die ABS_Kontrollleuchte eigentlich ja anzeigen. Ich verstehe auch nicht, warum da jetzt son trubel gemacht wird und das ABS zu testen wäre in etwas das letzte, was ich testen würde.
    Habe bisher bei den Fs die ich gekauft habe (dürften insgesamt 4 oder 5 sein, 2 eigene und min. 2 für Kumpels) noch nie ein Problem mit dem ABS gehabt und es auch nie getestet. Ist ja auch kein Kurven-Regen-Super-Duper-ABS.


    Da würde ich vorher das Ventilspiel kontrollieren und den Luftfilter anschauen. Da ist es wahrscheinlicher, das was nicht stimmt...

    Servus Moritz, das beruhigt mich, das wir hier soviel übers Abs geredet haben (habe auch viel nachgefragt) hat ihrgendwie den Eindruck erweckt als wäre das vl ein Problem bei der F/G 650 Gs.


    Ventilspiel habe ich keine Ahnung, beim Luftfilter einfach überprüfen ob sich kein Öl im Luftfilterkasten angesammelt hat oder?