Kupplung tauschen

  • Mahlzeit, ich stell mich mal kurz vor. Ich heiße Christian und komme aus dem westlichen Ruhrpott. Hab jetz als Wintermopped ne F650 169 gekauft, war billig, hat 56 tkm auf der Uhr.... Aber jetzt Stellen sich diverse Macken heraus... Kupplung, Vergaser, Kette diversen an deren Kram.... Ich brauche mal euer Schwarm Wissen bzgl. Der Kupplung....hab mir son EBC kit besorgt.... Hab aber gehört, das eine reibscheibe versetzt eingebaut wird??? War bei meiner aber nich.... Gibts was besonderes zu beachten beim Deckel aufsetzen? Scheint ziemlich fummelig zu sein.... Ausserdem sind jeweils 7 Scheiben drin.... Bei Japaner aber meist nur 6 metallscheiben? Wäre für Tipps rund um die Kupplung.... Ach ja is Bj 93

  • Hallo Christian,


    erstmal willkommen hier im Forum.


    Wenn der Kupplungskorb über entsprechende Aussparungen verfügt, soll die letzte Scheibe laut WHB in die versetzten Aussparungen eingesetzt werden. War bei meiner im Original aber nicht so montiert, trotz vorhandener Aussparungen. Habe es wieder ohne Versatz montiert, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.


    Bei Montage des Deckels gilt in erster Linie: Keine Gewalt anwenden! Den Hebel des Ausrückers am Deckel zu demontieren hilt beim Aufsetzen (weil sich die Welle dann frei drehen und kein Hebel irgendwo anstossen kann) - ebenso mußt Du beachten, dass die Verzahnung der kleinen Zahnstange vom Ausrückmechanismus bei der Montage nicht genau senkrecht stehen darf, sondern etwa auf '5 - 10 vor 12'. Habe leider kein Foto davon, hoffe es ist trotzdem verständlich. Neue Deckeldichtung bereit halten, die alte geht meistens flöten.


    Gruß

    Gerd

  • Ach ja is Bj 93

    Da gab es die Aussparrung für den versetzten Einbau sehrwahrscheinlich noch nicht.

    Der versetzte Einbau erfolgt ab Motornummer 370 783. (BMW Werktsattanleitung der Uhr-F/ST, Seite 11.49)



    Vergaser

    Hierzu dich am besten zu rst ins Thema einlesen. In der Regel reicht es, wenn man die Gummidichtungen ersetz und den Vergaser reinigt.

    Die Ersatzdüsen und Nadeln in sogenannten Reperaturkits passen oft nicht bzw, sind von anderer Grösse und Form.

    Vorsicht mit der Chokezugschraube am Vergasser, die kann brechen. Ersatz ist aber zum Glück immer noch erhältlich.


    Ausserdem sind jeweils 7 Scheiben drin.... Bei Japaner aber meist nur 6 metallscheiben?

    Meine Japaner haben 8 Scheiben. Oder anders gesagt: Es ist so wie es ist.

  • Danke für die schnelle Hilfe.... Und danke an MacGyver, das hab ich gebraucht son orig. Werkstatt handbuch....Hab zwar das Büchel Heftchen, is aber sehr allgemein gehalten... hab ja schon alles auf und raus (Kupplung}.... Die EBC kits haben aber keine farbige Markierung auf der letzten Belagscheibe? Kupplung is wieder drin....wenns keine Reihenfolge gibt bei den Belagscheiben, kann der Deckel wieder drauf.... Hatte mir schon sämtliche Berichte und Videos zum Thema angeschaut und durchgelesen...

  • So Kupplung is drin, musste aber den Deckel noch mal los machen wegen ratternden Geräusche (hatte hier jemand, da war das auch) neu aus gerichtet, jetzt geht's.... 👍