Leider ist mir "Holland Regler" kein Begriff, dem ich ein bestimmtes technisches Prinzip zuordnen könnte.
MTP-Mosfet-Regler: Wie anschließen?
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Hier geht es um den Regler von Carmo aus Holland. (Hier mehrfach angesprochen)
Bitte um Post von Kennern. DANKE
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habe mir jetzt den Hollland Regler kommen lassen. Mit 110,--€ incl. Porto nicht billig, da kann man 3x China kaufen. Ich hoffe nur das ich mir damit das nach außen verlegen sparen kann
Leider ist mir "Holland Regler" kein Begriff, dem ich ein bestimmtes technisches Prinzip zuordnen könnte.
Sollte es sich um einen Längsregler handeln (wofür der Preis spricht), bestünde die Hoffnung, dass er sich relativ wenig erwärmt und unter diesem Umständen dauerhaft hält.
Sollte es sich um einen Standardregler handeln, bestünde die Hoffnung, dass er länger hält, auch, wenn es der erste Reglerersatz sein sollte. und zwar allein deswegen, weil der erste Regler über 20 Jahre gehalten haben muss und der neue Regler diese Chance nun auch hat (in 20 Jahren haben wir 2042).
Allerdings kocht auch ein Qualitätsregler, egal nach welchem Prinzip arbeitend, nur mit Wasser und kann somit nichts an der Physik und den äußeren Umständen ändern.
Das heißt: Auch ein hochwertiger Standardregler wird die gleiche Wärmemenge erzeugen wie ein schlechter und wird eine verkürzte Lebensdauer haben, wenn seine maximal zulässige Betriebstemperatur überschritten wird, weil er zu schlecht gekühlt wird. Für Langsregler gilt das auch, nur dass er wegen der geringeren Erwärmung durch den geringeren Stromfluss weniger leicht in die Problemzone gerät.
Wie zuvor schon diskutiert, sichert allein die Möglichkeit eines Rückgriffs auf die Gewährleistung eine gewisse Qualität in Europa vertriebener Produkte gegenüber Eigenimporten, unabhängig vom Herstellungsort. Die Qualität drückt sich nicht darin aus, wie warm das Teil wird, sondern wie unwahrscheinlich es ist, dass die Temperatur zum Ausfall führt. Ein mangelhafter Aufbau wie von Corsicanec beschrieben, wäre ein wesentlicher Punkt, aber nicht der einzige. Für Dich als Anwender ist das zwar eine gute Erklärung der unmittelbaren Ursache, aber für Dich ist die Ursache egal - das Ergebnis zählt.
Aber der Beitrag macht deutlich, wie es kommen kann, dass ein auf den ersten Blick gleiches Teil so anders ist.
Wo Du den Regler nun hast, würde ich ihn erstmal einbauen und nach einer längeren und zügigen Fahrt an einem heißen Tag seine Temperatur prüfen. Die Kühlungsverhältnisse scheinen ja nicht bei allen gleich schlecht. Bei bedenklicher Temperatur des Reglers solltest Du (unabhängig vom Reglertyp) ihn dann doch nach außen montieren, bevor es zu einer Panne wegen des Ausfalls kommt.
Eckart
Ich werde berichten wie der sich macht
Wer genau in stecker schaut...grüne ist leer.nich belegt
Originaler schaut anders aus und der Suzuki Mosfet FH 020 nochmal anders,der hätte 2 Stecker
Wer von UPS Wunder erwartet....ned uffresche...ich komm auch irgendwann wieder runter und ich bin Berufskasper...🙄
Rolf
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Danke für diese detaillierten Bilder, Rolf, dann kann jeder genau die Unterschiede erkennen.
LG Rolf
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Ja und? , wird der jetzt genauso heiß wie die normalen? Muß der auch nach draußen?
Bei dem Preis muß ja irgendwo ein Unterschied sein, Oder?
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Ja und? , wird der jetzt genauso heiß wie die normalen? Muß der auch nach draußen?
Bei dem Preis muß ja irgendwo ein Unterschied sein, Oder?
Kannsch du mol bis am we waade bis ich die bayern mit fuuudda versorcht hebb...
Guggemol uffd Lieferschoi...wenn de Kruschd Mittwoch kommt,Ich den nur in empfang nehm zwischendurch beim kurzstop zuhause..
Imma die ungeduldig vafressene Juchend aus MiaSanMiaStadt
Rolf559 ,Wared mir in junge jahre grad so
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Brrrr....
War das kalt in der garage..zum basteln zu frisch..
Aber nicht zum vergleichen
Li Ion von Carmo contra Fh 020 AA von MTP
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Nu bin ich wieder da ...
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Ideen.
Letzten Endes war mir die Sache mit den Steckern doch zu riskant, und ich hab den MTP-Regler wieder zurück geschickt und mir das Teil von Carmo gekauft.
Beim Versuch (ja, nur), deren Regler einzubauen mußte ich feststellen daß die Kabel allesamt zu kurz waren und ich den Regler um ein paar Zentimeter versetzt hätte einbauen müssen. Also habe ich diese Kabel mit Klemmverbindern verlängert.
Laut Beschreibung gibts bei Mosfetreglern keine derartig starke Wärmeentwicklung, was sie in unseren F650 wesentlich langlebiger macht.
Mir scheint, dass die blödsinnige Einbaulage des Reglers der einzige schwere Konstuktionsfehler der F650 ist. Oder wisst ihr was, was ich noch nicht weiß?
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Mir scheint, dass die blödsinnige Einbaulage des Reglers der einzige schwere Konstuktionsfehler der F650 ist. Oder wisst ihr was, was ich noch nicht weiß?
Die originale Einbaulage von Aprilia Pegaso ist nicht das Problem
Problematisch wurde es erst durch den boarische DesignPfusch,den Schnorchel von oben wegzutun an die Seite um den Sitz tiefer zu kriegen,den Regler aber nu ungekühlt oben zu belassen...
Das unterlief selbst italonischen Lehrbuben nicht was Münchner StardesignerInschenöre da vermurkst habbe
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irgendwie erinnert mich das an:
Ein Handwerker hat die Arche gebaut, Ingenieure die Titanic.......
Gruß Ralf
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Hallo in die Runde,
ich habe mir den Regler von Carmo bestellt, welcher als "Plug and Play" für die BMW F 650 beworben wird. (CARR204-BMW F650 CARR204-BMW F650 F800 MOSFET Spannungsregler Gleichrichter [CARR204-BMW Aprilia regulator] - €81,50 : Carmo Electronics, The place for parts or electronics for your Motorbike Quad Scooter Car or Jetski)
Wie sich herausstellt eine Irrtum.
Beide Stecker passen nicht, auch das Massekabel ist zu kurz.
Was läuft da falsch?
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Was läuft da falsch?
Die Einarbeitung der Aushilfe, die die Stecker crimpt und die Qualitätskontrolle vor Auslieferung.
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Die Einarbeitung der Aushilfe, die die Stecker crimpt und die Qualitätskontrolle vor Auslieferung.
Diese Diagnose drängt sich als wahrscheinlichste Ursache auf.
Was läuft da falsch?
Um aber jeden Zweifel auszuschließen, solltest Du gewiss sein, dass Dein Motorrad an dieser Stelle den Serienzustand hat und dazu Deine Bilder kommentieren, um deren Zuordnung abzusichern: Was zeigt den Stecker des alten Reglers , den des neue Reglers und das Gegenstück im Motorrad. Nur so können Leute, die das Motorradmodell an diesem Punkt genau kennen, das Problem sicher lokaliisieren.
Eckart
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Was zeigt den Stecker des alten Reglers , den des neue Reglers und das Gegenstück im Motorrad.
IMG_20220128_220220_autoscaled.jpg zeigt auf jeden Fall einen falsch bestückten Stecker. Die Female-Kontakte gehören in das Gegenstück des Steckergehäuses. (wie man auch daran erkennen kann, dass die Rastnase die Kontakte am reinrutschen, aber nicht am rausrutschen hindern)
Das Steckergehäuse in Bild IMG_20220128_220230_autoscaled.jpg ist korrekt bestückt. Die 'deckigeren' Kabel im Bild 220230 lassen mich annehmen, dass es sich hierbei um den alten Regler handelt
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habe mir jetzt den Hollland Regler kommen lassen. Mit 110,--€ incl. Porto nicht billig, da kann man 3x China kaufen. Ich hoffe nur das ich mir damit das nach außen verlegen sparen kann
Leider ist mir "Holland Regler" kein Begriff, dem ich ein bestimmtes technisches Prinzip zuordnen könnte.
Sollte es sich um einen Längsregler handeln (wofür der Preis spricht), bestünde die Hoffnung, dass er sich relativ wenig erwärmt und unter diesem Umständen dauerhaft hält.
Sollte es sich um einen Standardregler handeln, bestünde die Hoffnung, dass er länger hält, auch, wenn es der erste Reglerersatz sein sollte. und zwar allein deswegen, weil der erste Regler über 20 Jahre gehalten haben muss und der neue Regler diese Chance nun auch hat (in 20 Jahren haben wir 2042).
Allerdings kocht auch ein Qualitätsregler, egal nach welchem Prinzip arbeitend, nur mit Wasser und kann somit nichts an der Physik und den äußeren Umständen ändern.
Das heißt: Auch ein hochwertiger Standardregler wird die gleiche Wärmemenge erzeugen wie ein schlechter und wird eine verkürzte Lebensdauer haben, wenn seine maximal zulässige Betriebstemperatur überschritten wird, weil er zu schlecht gekühlt wird. Für Langsregler gilt das auch, nur dass er wegen der geringeren Erwärmung durch den geringeren Stromfluss weniger leicht in die Problemzone gerät.
Wie zuvor schon diskutiert, sichert allein die Möglichkeit eines Rückgriffs auf die Gewährleistung eine gewisse Qualität in Europa vertriebener Produkte gegenüber Eigenimporten, unabhängig vom Herstellungsort. Die Qualität drückt sich nicht darin aus, wie warm das Teil wird, sondern wie unwahrscheinlich es ist, dass die Temperatur zum Ausfall führt. Ein mangelhafter Aufbau wie von Corsicanec beschrieben, wäre ein wesentlicher Punkt, aber nicht der einzige. Für Dich als Anwender ist das zwar eine gute Erklärung der unmittelbaren Ursache, aber für Dich ist die Ursache egal - das Ergebnis zählt.
Aber der Beitrag macht deutlich, wie es kommen kann, dass ein auf den ersten Blick gleiches Teil so anders ist.
Wo Du den Regler nun hast, würde ich ihn erstmal einbauen und nach einer längeren und zügigen Fahrt an einem heißen Tag seine Temperatur prüfen. Die Kühlungsverhältnisse scheinen ja nicht bei allen gleich schlecht. Bei bedenklicher Temperatur des Reglers solltest Du (unabhängig vom Reglertyp) ihn dann doch nach außen montieren, bevor es zu einer Panne wegen des Ausfalls kommt.
Eckart
Ich werde berichten wie der sich macht
Wer genau in stecker schaut...grüne ist leer.nich belegt
Originaler schaut anders aus und der Suzuki Mosfet FH 020 nochmal anders,der hätte 2 Stecker
Wer von UPS Wunder erwartet....ned uffresche...ich komm auch irgendwann wieder runter und ich bin Berufskasper...🙄
Rolf
Bei deinem Regler (genau der gleiche) sind die Stecker auch falsch.
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Also das Rätsel ist gelöst.
Der Stecker am Regler war falsch gecrimpt.
Es würde mir prompt ein neuer Regler geschickt, mit nun richtigen Anschlüssen.
Das Massekabel ist trotzdem zu kurz.
Auch der "T" Stecker ist nix. Der Stecker passt zwar, hält aber nicht im Gehäuse, d.h. der rutscht von selber einfach heraus.
Ich verstehe es nicht, warum bekommt man das nicht hin? Für das Geld, und propagierten Plug&Play einfach schlecht gemacht.
Von daher kann ich das Teil von Carlo nicht weiter empfehlen!
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Also das Rätsel ist gelöst.
Der Stecker am Regler war falsch gecrimpt.
Es würde mir prompt ein neuer Regler geschickt, mit nun richtigen Anschlüssen.
Das Massekabel ist trotzdem zu kurz.
Auch der "T" Stecker ist nix. Der Stecker passt zwar, hält aber nicht im Gehäuse, d.h. der rutscht von selber einfach heraus.
Ich verstehe es nicht, warum bekommt man das nicht hin? Für das Geld, und propagierten Plug&Play einfach schlecht gemacht.
Von daher kann ich das Teil von Carlo nicht weiter empfehlen!
Gemeint ist natürlich Carmo.
Ich schneide also nun die Kabel beim neuen Regler (Alias Plug &Play) doch durch, und mache es vernünftig.
Was ein Mist.
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Das letzte was ich machen würde ist die Verlängerung von Reglerkabeln. So lange Neuware anfordern, bis es passt. Notfalls würde ich denen das alte Steckergehäuse mitschicken, sollen sie das halt verbauen.