Kette klebrig

  • Guten Abend,


    ich hab am Mittwoch meine Kette geschmiert. Das Motorrad ist dann bis heute stehen geblieben und nach einer Fahrt ist mir dann aufgefallen dass die Kette total klebrig ist.


    Passiert sowas wenn man zu viel Kettenspray anwendet? Hat es was mit der langen Standzeit zutun, vielleicht auch mit feuchter Luft oder Regen?


    Ich schmier meine Kette eigentlich jede Woche, meistens Mittwochs. Bis jetzt ist es mir noch nicht aufgefallen, dass sie dann ein paar Tage später so klebrig ist. Ich mach sie aber vor dem schmieren nur einmal im Monat vorher auch wirklich sauber, spielt das vielleicht auch eine Rolle?


    Werde jetzt erstmal am Montag wieder in die Garage fahren und versuchen die Kette ordentlich zu reinigen :whistle:


    Grüße, famster

  • Nun ja, nach meiner Erfahrung trägt man gerne etwas zu viel Kettenfett auf, und das Zeug muss ja kleben damit es auf der Kette auch beim Fahren haftet und nicht gleich wieder wegfliegt.

    Kette schmieren nach Kalender halte ich übrigens für keine gute Idee, im normalen Fahrbetrieb reicht doch einmal je Tankfüllung. Das ist dann manchmal nach einem Tag, mal nach einem Monat oder auch erst nach einem Jahr.

  • Passiert sowas wenn man zu viel Kettenspray anwendet?

    ja


    Ich schmier meine Kette eigentlich jede Woche, meistens Mittwochs.

    schmieren sollte man nach Laufleistung ggf. Wetter (Regenfahrt). Mit meinem Kettenspray wird die Kette so alle 500-1000km sparsam geschmiert.


    Werde jetzt erstmal am Montag wieder in die Garage fahren und versuchen die Kette ordentlich zu reinigen

    :thumbup:

  • Ich schmier meine Kette eigentlich jede Woche, meistens Mittwochs. Bis jetzt ist es mir noch nicht aufgefallen, dass sie dann ein paar Tage später so klebrig ist. Ich mach sie aber vor dem schmieren nur einmal im Monat vorher auch wirklich sauber, spielt das vielleicht auch eine Rolle?

    Erst reinigen,Dann schmieren...sonst kleisterste den alten Schmodder nur fester an die Kette und vorzeitiger Verschleiß ist die Folge

    Ob HKS weiss, oder welches Kettenfett auch immer nutzt,haften gegen Abflug bei Zentrifugalkräften tun alle

    Dann wird Kette nur warm Geputzt / Geschmiert damit das Fett auch in die Gelenke kommt


    Ja,ich kann es noch,obwohl ich seit 2003 ein Scottoiler an meinem F schen verbaut hab und seither nicht mehr alle 10tkm die Kette ersetzen muß

    Hab aber auch noch Kardan daneben stehn und mitunter Fremdmopeds in Wartung,wo ich dann enn Buzzoimer mit in Garage nehm um im Akkord Reinzukotzen ob solcher Zustände

    Zündschlüßel rumdreh könne und von Wartung koin Schimma..simma die richtige

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass man die Kette bei regelmäßiger Fahrt einmal in der Woche schmieren sollte. Wenn man auf Tour ist, machen manche das ja auch jeden Tag.

    Nicht zuletzt schmiert der scott oiler ja auch kontinuierlich.


    Ich frag mich halt warum die Kette auf einmal so massiv klebrig geworden ist. Ich hatte vorher mit dem gleichen Wartungsaufwand keine Probleme.


    Also entweder ist es tatsächlich zu viel Spray gewesen ODER die Menge war eigentlich in Ordnung, ich hätte aber vorher reinigen sollen (was ich eigentlich auch einmal im Monat mache) ODER der Regen/die Feuchtigkeit hat etwas damit zutun..


    Wie auch immer, was haltet ihr von Kettenfett anstelle von Spray wie zb aus der Tube von motul? Ich denke eine ähnliche Frage lautet batteriepolfett vs. Spray?

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass man die Kette bei regelmäßiger Fahrt einmal in der Woche schmieren sollte. Wenn man auf Tour ist, machen manche das ja auch jeden Tag.

    Es ist kilometer-, wetter- und geschwindigleitsabhängig, dass wurde ja schon erwähnt. Bei trockenem Wetter hält eine gute Pflege mit Kettenspray locker 700 - 1000 km.

    Wenn du also in der Woche so viel fährst passt deine Regel. Das Nachfetten erfolgt nach Sichtkontrolle und nicht nach Wochentag und variiert daher.


    Nicht zuletzt schmiert der scott oiler ja auch kontinuierlich.

    Das tut er. Ca. 1 Tropfen / Minute ist die Grundeinstellung bei Standgas. Eine Tankfüllung hält ewig. Ich habe in 20.000 km ca. 0,5 L Öl benötigt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • nun mach die Kette mit einem Kettenreinigerspray ordentlich sauber und gehe mit einem Lappen damit drüber.


    Wenn sie dann wieder metallisch neu aussieht, fang wieder an, mit Kettenfett einzusprayen.


    ICH habe mir dazu vor vielen Jahren schon einen Plastikbehälter aufgeschnitten.


    Die eine Wand davon schiebe ich HINTER die Kette und spraye von oben auf die Kette, damit es zwischen die Laschen kommt.

    Die untere Wand fängt dabei das zu viele auf.


    So bekomme ich die Kette gleichmäßig mit Kettenfett per Spray und kein Reifen oder andere Teile bekommen davon was ab.


    Ich nehme immer das weisse Kettenfett von Castrol. Wichtig ist es , gerade bei diesen Temperaturen,

    das Spray IMMER ordentlich lange zu schütteln, damit es richtig verteilt raus kommt.


    Gruß

    Holger

  • Also meine Kette klebte schon als die Maschine noch fabrikneu mit 0km beim Händler stand.


    Es gibt so viele verschiedene Kettensprays. Da ist von abfliegen, Fäden ziehen, klebrig bis was weiß ich so ziemlich alles dabei.

    Ich hab bei der 1000er Inspektion das Schmieren der Kette ausdrücklich verboten.

    Gibt für mich nur eines. Kette vernünftig mit Baumwollklamotten abreiben und künftig, wie beim Vormopped schon, nur noch DryLube verwenden.
    Kette hielt beim letzten Möp gut 25tkm. Bei mir waren es 20tkm mit DryLube, was der Vorbesitzer verwendet hat kann ich nicht sagen.

    (Wir waren fast nur auf bergigen Strecken und zu zweit unterwegs)

  • Das tut er. Ca. 1 Tropfen / Minute ist die Grundeinstellung bei Standgas. Eine Tankfüllung hält ewig. Ich habe in 20.000 km ca. 0,5 L Öl benötigt.

    Beim Scotty müssen auch keine Zentrifugalkräfte überwunden werden,sondern selbige wird genutzt zum schmieren,Düse sitzt inneerhalb der kette am Zahnrad und Zentrifugalkraft verteilt das Öl auf laufender Kette,schmiert diese und entsorgt verschmutzungen per Fliehkraft...guggemol ins Ritzel vorne unter die Abdeckung...

    Ich hab dort weder Kettenfett Klumpenweise noch sonstigen Schmodder...

    Steht Dir latürnich frei wie Achim Stuggi seine Kette mittels Lappen+Heizöl zu Putzen und hernach mit bestem Maschinenöl neu zu schmieren---geht auch und an dessen Kette hatte nichtmal ich was zu meckern

  • Da will ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema geben:

    Kette total klebrig

    Wie von anderer Seite bereits bemerkt, ist das eigentlich normal.

    Passiert sowas wenn man zu viel Kettenspray anwendet?

    Vielleicht. Lies mal den Thread Kettenspray: wieviel? zu diesem Thema !


    Listigerweise, vielleicht um den Umsatz zu steigern, fehlen meistens genaue Angaben auf den Dosen.

    Wieviel nimmst Du denn ?


    Hat es was mit der langen Standzeit zutun, vielleicht auch mit feuchter Luft oder Regen?

    Sicherlich sind das alles Faktoren.

    Beim Aufsprühen ist das Kettenspray noch flüssig und kann so in die Ritzen dringen, aber anschließend verflüchtigt sich das Lösungsmittel, wodurch aus dem Öl ein zähflüssiges und damit auch klebriges Fett wird, das ein Abschleudern verhindert. Deswegen ist auch eine Standzeit zwischen Anwendung und Fahren nötig - so steht es ja auch auf der Dose.


    Das Lösungsmittel ist ja kein Wasser, aber dennoch dürfte die Luftfeuchtigkeit, vor allem aber die Temperatur Einfluss darauf haben, wie schnell sich die Konsistenz ändert. Seit Fluorkohlenwasserstoffe wegen ihrer Klimaschädlichkeit als Treibmittel verboten sind, wird häufig Butangas verwendet, das hat einen Siedepunkt von -1°C, was dazu beitragen kann, wenn es sich im Kettenfett löst. Jedenfalls dürfte Wärme günstig für den Abbau des Lösungsmittel sein, aber es wird auch die Konsistenz des verbleibenden Fetts beeinflüssen und zähflüssigeres Fett bei niedrigerer Temperatur bedeuten, die vielleicht als Klebrigkeit empfunden wird.


    Und dass es Unterschiede zwischen den Produkten gibt, ist ja eine Binsenweisheit. Hast Du die Marke gewechselt ?

    Ich schmier meine Kette eigentlich jede Woche, meistens Mittwochs

    Der Kritik an dem festen Turnus schließe ich mich an. Alle 500-1000 km heißt also alle 2-3 mal Tanken ... so ungefähr wenigstens.

    versuchen die Kette ordentlich zu reinigen

    Sauberkeit ist eine Zier, aber weiter kommt man ...

    Meine Kettenreinigung, die ich normalerweise nur selten und meist auch nur aus Anlass mache, werden die meisten nicht als so ordentlich bezeichnen und vielleicht hält die Kette dann ein paar Kilometer weniger, aber man muss ja Aufwand gegen den Nutzen sehen.