Motorbefestigung Schraube abgerissen

  • Es geht nicht um die Hohlschraube (Verstellschraube), sondern die M10er Schraube, die da durch geht und Zylinderkopf und Rahmen verbindet.

    Also ja, die Verstellschraube geht raus, ist aber nicht das Problem.

    Danke, hab´s kapiert; ich habe mir gerade im WHB mal die Anleitung angesehen. Ich hab´ diese Schrauben das letzte Mal 2018 in der Hand gehabt...

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Also der Motor ist lose und man käme an die Schraube dran wir haben versucht irgendwie diesen ausdreher rauszuschlagen aber ohne erfolg und aufschweißen hat auch leider nicht gehalten und jetzt ist ganz vorbei jetzt haben wir gar keine Ahnung mehr

  • Dann muss wohl der Motor raus ... zur weiteren OP !


    Ich kenne den genauen Aufbau nicht, bzw. habe ihn nicht vor Augen, aber:

    Wenn man die Hohlschraube gelöst hat, dann müßte doch zwischen Rahmen und Motor Luft sein ?

    Manuell mittels Sägeblatt die Schraube absägen ?


    Dann bekäme man den Motor zumindest raus um die Schraube dann "ordentlich heraus zu holen" !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Bohrhülse drehen (lassen), damit man gut zentriert ...

    Bohrer für Linkslauf ...

    Torx-Einsatz, den man gerade so satt und stramm eintreiben kann ...

    Vorher: Kältespray ... Wärme ? ... Kriechöl

    Und dann gefühlvoll versuchen auszudrehen !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • wir haben versucht irgendwie diesen ausdreher rauszuschlagen aber ohne erfolg und aufschweißen hat auch leider nicht gehalten


    Bohrhülse drehen (lassen), damit man gut zentriert ...

    Bohrer für Linkslauf ...

    obelixx : Der Ausdreher ist aus gehärtetem Stahl. Mit einem handelsüblichen Bohrer, egal ob links-, oder rechtsdrehend, wird das eher nicht funktionieren.


    Ich würde den Motor ausbauen und bei (m)einem befreundeten Maschinenbaubetrieb nach Hilfe fragen. (Optionen: erodieren, schleifen, fräsen)

    Alternativ vielleicht noch das Aufschweißen einer Mutter mit einem guten WIG-Gerät und passendem Draht, und in jedem Fall mit jemandem der damit umgehen kann.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Ist die echt so schei*e abgerissen, dass man da nichts dran geschweißt bekommt?

    Dann hat RAWI ja schon alle Optionen dargelegt, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob du mit dem Fräser Erfolg hast, die Ausdreher sind halt wirklich wahnsinnig hart.
    Schleifen kann man auch mit sehr viel Geduld daheim, mit entsprechend kleinem Schleifstift.

    Erodieren wäre die Königsklasse, aber da musst du erst mal einen Betrieb ums Eck haben, der das als Dienstleistung anbietet.



    Einen Tipp hätte ich noch, das habe ich hier und da auch selbst schon gemacht,wenn auch bei handlicheren Teilen,

    und zwar kaufst du dir etwas Alaun, gibts im gut sortierten Gewürzhandel oder halt online.

    Dann gehst du daher, legst den Motor auf die Seite, stülpst ein Rohr (hitzebeständiger Kunststoff oder Alu!) über die Motorhalterung stülpst und irgendwie abdichtest.
    Vielleicht klappts mit einem O-Ring, vielleicht ist Silikon (RTV/Temperaturbeständig!) eine bessere Option.
    Und da füllst du eine gesättigte Lauge aus Alaun und Wasser rein und bringst/hältst die auf Temperatur.
    Bei einem Motor natürlich so eine Sache, denn das dauert mitunter schon mehrere Tage, bis der Schraubenrest/Ausdreher dann aufgelöst ist.

    Im Gegensatz zu Säuren allerdings frei erhältlich und sicherer im Handling. Handschuhe und Schutzbrille schaden natürlich keineswegs.
    Da kann man es dann in Kauf nehmen, dass man Geduld braucht.



    Kleinere Teile packt man einfach in einen Kochtopf, aber bei einem Motor....entweder den ganzen Motor irgendwo bei 80 Grad in den Ofen oder nahe an ne Heizung oder oder oder...


  • sers tobi,


    Alaun, gibts im gut sortierten Gewürzhandel

    alaun als gewürz??? echt?

    ich kenn das nur als alaunstein nach dem rasieren zum blutung stillen und bei den mädels für die achseln wg. schwitzen.


    aber ein echt heisser tipp, das muss ich mal ausprobieren.

    take care, save ride! ralph

  • wobei ich mir da nicht sicher bin, ob du mit dem Fräser Erfolg hast, die Ausdreher sind halt wirklich wahnsinnig hart.

    geht, notfalls mit speziellem VM-Fräser, der hat aber seinen Preis haben.

  • wobei ich mir da nicht sicher bin, ob du mit dem Fräser Erfolg hast, die Ausdreher sind halt wirklich wahnsinnig hart.

    geht, notfalls mit speziellem VM-Fräser, der hat aber seinen Preis haben.

    Selbst bei VHM ist doch idR bei 65 HRC Schluss? Damit könnte es bei nem Ausdreher schon arg eng werden.
    Oder gibts da echt inzwischen noch härteres Zeug?

    Da wäre wenn schon fast mal ne Anschaffung wert, wenn mal keine Zeit für die Alaun-Behandlung bleibt. Zum Erodieren hab ich leider auch niemanden an der Hand.

  • Nur mal als Idee, habs noch nicht probiert


    Wir haben für unseren Dremel diamantbesetzte Fräsköpfe, vieleicht kann man damit das ganze zerlegen. Selbst wenn man 2 Fräser dran zerdep.pert, sollte das nicht all zu teuer werden.

  • Weiter oben hatte ich schon mal geschrieben, dass es sehr von Vorteil wäre, einen Vollhartmetallbohrer (VHM) zu verwenden !

    Damit bekommt man den Ausdreher (der ja aus HSS besteht) normalerweise sauber ausgebohrt.

    Und dann noch als "Linksausführung" (wird zwar noch teurer, aber kann helfen die Schraubenleiche gleich aus auszudrehen) ...


    Eine andere Möglichkeit:

    Drehmel und einige Schleifsteine ... den HSS-Schrott ausschleifen und dann mit einen HSS-Links-Bohrer ausbohren ...


    Aber:

    Immer mit Bohrhülse


    Ausdreher sind Teufelszeug !!!

    Die Dinger reißen eigentlich immer ab.

    Lasst die Finger davon ... eigene Erfahrung !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Es gibt Dinge ... man benötigt nur etwas "Infrastruktur":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Info zu den verwendeten Bauteilen und zur Bearbeitungsdauer fand ich interessant

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Meiner Erfahrung nach rächt es sich beim Basteln generell, nicht gleich ordentlich die Baustelle vorzubereiten. Den Kopf auszubauen dürfte vieles vereinfachen, ob erodieren oder mit Alaun zu ätzen; und so viel Arbeit ist das ja nun auch nicht mehr, wenn der Motor schon lose ist.

    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Selbst bei VHM ist doch idR bei 65 HRC Schluss? Damit könnte es bei nem Ausdreher schon arg eng werden.
    Oder gibts da echt inzwischen noch härteres Zeug?

    Ist schon ein paar Jahre her, war VHM und ein Einschneider. Hatte grob optisch Ähnlichkeit mit einem Zentrierbohrer.