Gel - Batterie plötzlicher Tod

  • Ja, erfahrungen sind so ne Sache. Ich habs einfach gemacht und bin gefahren. Durch Halb Wien bis zum Louis und habe dort eine neue Batterie gekauft. Aber erfahrungsgemäs ist das natürlich gelogen...wenn ich dich dann mal zitiere

  • Ja, erfahrungen sind so ne Sache. Ich habs einfach gemacht und bin gefahren.

    Bei den Einspritzern funzt das nicht.

    Lass einfach mal den Motor laufen und klemm die Batterie ab, was den gleichen Effekt hat, Motor geht aus.

    (siehe Themen lose Batterieanschlüße)

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • das gesamte Mopped wäre wohl nicht nötig :notworthy:

    :g:okay, überzeugt. :victory:

    Batterien werden mehr und mehr zu einem Verschleißteil..... :bangin: :bangin:

    Billigste Polo-Batterie nach 5 Jahren

    5 Jahre finde ich gut! Selbst vier Jahre wären absolut okay für mich. Ein weiteres Problem, bei Verschleißteilen, sind auch immer die Einsatzbedingungen, Ganzjahresfahrer, Garagenfahrzeug, ggf. beheizte Garage, Carport- oder Laternenparker, Pflegeladung usw. usv., insbesondere Letzt genanntes habe ich in dieser Winterpause regelmäßig durchgeführt, alle zwei Monate. Aber irgendwie vermute ich nach wie vor einen technischen Defekt, der häufig(er) aber nicht bei allen auftritt.


    Stimmt schon. Bei mir war halt immer, starten und dann immer über min. 50km.
    Das macht sicher auch viel aus.
    Ein mal nach langer Winterstandzeit über Rahmen und Anlasseranschluss fremd gestartet und dann noch zwei Jahre weiter gefahren mit der alten Batterie.
    Abgeklemmt war sie nie und auch nicht nachgeladen oder an Ladungserhaltung.

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich genau die im Parallelbeitrag gestern angesprochene 12,5 Ah verbaut (42,95).

    AGM steht drauf, ich vermute aber Gel.

    Mit neuer 9V Batterie zeigt mein (Meß) Instrument gute 13 V Ruhespannung an. Bei laufendem Motor 14,3 V.

    So bleibt wenig zu tun, oder?

    Danke noch einmal für alle Tipps und Infos.


    Gruß,

    Wolfgang BIR

  • 13V vermutlich direkt nach dem laden, die korrekte Ruhespannung kannst Du erst eine ganze Zeit später, am Besten am nächsten Tag, messen, sollten 12,6/12,7V sein.


    Verlinke bzw. noch besser schreibe die korrekte Bezeichnung der Batterie und der Bezugsquelle hier in diesen Beitrag, Links sind häufig nach 2-3 Jahren, teilweise auch früher, nicht mehr erreichbar. Das hilft späteren Hilfesuchenden ungemein :wave: . Unser lieber KöfferliRebel praktiziert das sehr vorbildlich. Das nur am Rande.

  • letzte Woche habe ich genau die im Parallelbeitrag gestern angesprochene 12,5 Ah verbaut (42,95).

    AGM steht drauf, ich vermute aber Gel.

    Meinst du diese?



    Und woher die Erkenntnis dass es keine AGM ist?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Mich hatte die Bauform auch darauf schließen lassen.


    "Häufig besitzen solche Gel-Akkus eine Kapselung, die jegliches Austreten des Elektrolyten verhindert. Blei-Gel-Batterien sind damit eine Sonderform geschlossener / gebundener Bleiakkumulatoren.

    Die Gel Batterie ist dank der geschlossenen Bauform leicht zu transportieren, da sie keine vorgeschriebene Betriebslage hat und somit nichts auslaufen kann. Die Gel-Batterie ist nahezu wartungsfrei."


    Aber


    "Oftmals werden AGM Batterien fälschlicherweise als GEL-Batterien angeboten. Die IONI AGM Batterie ist ebenfalls geschlossen und nahezu wartungsfrei."



  • Sie sieht genauso aus, inklusive Abdeckung, wie die vorher verbaute Gelbatterie.

    Möglicherweise ein Trugschluß meinerseits.


    Mich hatte die Bauform auch darauf schließen lassen.

    Die Daten sagen etwas anderes. Ich gehe von AGM aus. Alles andere ist Spekulation und irreführend denke ich.

    Auch AGM haben ein geschlossenes Gehäuse.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Zusammen

    ich fahre leider viel zu wenig und meine Gel Batterie hat jetzt auch wieder 2,5 Jahren den Geist aufgegeben.

    Bei mir vermute ich aber das es das Laden war, das sie gekillt hat.

    Hatte über den Winter das Ladegeräte ca. 2 Monate abgeklemmt.

    Kann das sein?

    Habt ihr das Ladegeräte immer angeschlossen?

    Ctek Mx3.8: Motorrad- oder Erhaltungsmodus?


    Gruß spooner

  • Bei mir vermute ich aber das es das Laden war, das sie gekillt hat.

    Hatte über den Winter das Ladegeräte ca. 2 Monate abgeklemmt.

    Weil ?

    ich fahre leider viel zu wenig und meine Gel Batterie hat jetzt auch wieder 2,5 Jahren den Geist aufgegeben.

    Meinst Du zu wenig Laden ?

    Bei einem normalen Fahrprofil kann man sich auch mal wochenlange Pausen gönnen, ohne deswegen nachladen zu müssen. Nur wenn das wenige Fahren eigentlich ein sehr weniges Fahren ist, vielleicht noch ausgesprochener Kurzstreckenbetrieb, kann es eng mit dem Ladestand werden.

    Habt ihr das Ladegeräte immer angeschlossen?

    Nein, natürlich nicht. Ich habe auch keine Steckdose neben dem Motorrad und müsste zum Laden die Batterie ausbauen.

    Auch bei normalen (klimaerwärmten) Winterpausen lade ich nie sondern nur wenn es mal wirklich monatelang wird.

    Ctek Mx3.8: Motorrad- oder Erhaltungsmodus?

    Ich kenne dieses Modell nicht, denn auch die CTEKs unterscheiden sich untereinander.

    Motorrad bedeutet, dass sich das Ladegerät auf die im Vergleich zu Autobatterien geringere Kapazität von Motorradbatterien einstellt und daher Ladeströme entsprechend begrenzt. Wenn also eine Einstellung Auto/Motorrad da ist, natürlich Motorrad beim Motorrad.

    Das CTEK, das ich kenne, wechselt selbstständig vom Auflade- in den Erhaltungsmodus und was genau es dabei macht, steht in der Bedienungsanleitung. Meines macht da durchaus auch lange Pausen ohne Laden.


    Im Erhaltungsmodus legen die Ladegeräte eine vergleichsweise niedrige Spannung an. Würde man stattdessen höhere Spannungen wie für ein schnelleres Laden anlegen, würde die Batterie wie im Fahrbetrieb beansprucht und eine Batterie hält bei einem 24/7-Betrieb natürlich weniger lang als eine normal beanspruchte.


    Gerade wenn man weniger fährt, ist wichtig, auf "heimliche Sauger" wie dauerhaft (bei Zündung aus) versorgte Navi-Halter oder USB-Dosen zu verzichten, denn damit wären Probleme vorprogrammiert.


    Lies auch:

    Nachtrag:

    Das CTEK MXS 3.8 unterscheidet sich nicht wesentlich von meinem und ist laut Anleitung auch für Gel-Batterien geeignet.

    Ansonsten hat sich bewährt, während längerer Standzeiten die Batterie abzuklemmen und auch ein Ladegerät nur gelegentlich anzuschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • bei mir in der Garage ist es auch im Winter nicht 0 Grad oder so.

    Ich glaube, Du hast den Satz

    bei normalen (klimaerwärmten) Winterpausen lade ich nie sondern nur wenn es mal wirklich monatelang wird

    missverstanden. Das sollte heißen: Wenn bzw. weil es nicht so lange eiskalt ist, habe ich auch keine langen Fahrpausen.


    Ansonsten ist Kälte gut für die Batterie !

    Sie bleibt dann wie im Kühlschrank länger frisch !


    Nur zum Betrieb, also vor allem beim Anlassen, hätte sie es gerne warm.

    Muss mal den Ladestrom messen, um den Regler / die Lichtmaschine zu checken.

    Das Erste sind eigentlich Spannungsmessungen. Regler und Lichtmaschine sind bei den F650GS selten ein Problem, aber selten ist ja nicht nie.

  • Hi Zusammen,


    verweise hier gerne mal auf meinen Umbau:



    Hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt und spart einiges an Arbeit.


    Gruß Pascal