Batterie überhitzt ? /Lima Regler

  • Halli Hallo ,


    mir ist letzte Woche auf dem Weg in den Kurzurlaub der LimaRegler durchgebrannt. Hab zufällig zum pipi machen auf einem Autobahnparkplatz angehalten und direkt gerochen das etwas nicht stimmt. Unter der Sitzbank hat es stark geraucht ( Der Lima-Regler war extrem heiß, die Isolierungen am Kabel am verschmilzen und das Kunstoff unter dem regler war auch schon dabei sich zu verformen).

    Hab einen neue bestellt der heute ankommt und gestern schonmal den alten ausgebaut. Dabei habe ich den füllstand meiner 3 Wochen alten Blei-Batterie überprüft und bemerkt das flüssigkeit fehlt. Hab sie anschließend ausgebaut und aufgefüllt mit Dest. Wasser. Dabei ist mir aufgefallen das die Batteriesäure sich überhaupt nicht mehr bewegt und steinhart ist. Jetzt schwimmen meine 2 cm Wasser auf der Hartgewordenen masse. Ist das normal ? Dachte die Batteriesäure bleibt immer Flüssig und verschmisst sich dann mit dem Wasser. Kann mir jemand helfen und erklären ob das richtig ist bzw was da falsch gelaufen ist.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Tim :saint:

  • Moin Tim,

    willkommen im Forum. Da wird einiges schief gelaufen sein ... bis auf das die Blase gedrückt hat :wave: . Die Vergaser Treiber/in werden Dir als erstes die Umverpflanzung an einen anderen, luftigeren Ort empfehlen. Zu der Batterie, sicher das es sich um eine Blei Säure Batterie handelt? Weil das was Du beschreibst, kann meines Erachtens so nicht passieren, wie ust denn die genaue Bezeichnung und welcher Hersteller? Aber die wirste wohl auch neu nache dürfen.

    Viele Grüße Torsten

  • Servus Torsten ;D

    Ja ist eine Säurebatterie die ich selber befüllt hab. Ich fotografier sie später mal dann sollte man sehen was ich genau meine. Laut meiner USB Buchse hat die Batterie auch nur noch 6Volt aber ich überprüf später nochmal alles und berichte dann. Hast du erfahrungen mit

    Gelbatterie?

    Gruß Tim

  • Nein, leider keine Erfahrungen. Wo bekommt man heute als Endverbraucher Batteriesäure her? Das macht mich stutzig. Zum Regler findest Du über die Suche diverse Beiträge und auch das Thema Batterien ist häufig Thema.

  • Hi Tim, es gibt/gab auch AGM die man mit Säure befüllen muss. Ich habe aber hier im Forum gelernt, dass man einen Mosfetregler benötigt um Agm oder Gel zu benutzen. Da die nicht so hohe Ladespannungen abkönnen.


    Mit der Suche findet man einiges zu "Mosfet" und "AGM"


    Grüße Hempi

  • Nein, leider keine Erfahrungen. Wo bekommt man heute als Endverbraucher Batteriesäure her? Das macht mich stutzig. Zum Regler findest Du über die Suche diverse Beiträge und auch das Thema Batterien ist häufig Thema.

    Bei einer Werkstatt um die Ecke hab ich nachgefragt ob die mir eine bestellen können.

    Hi Tim, es gibt/gab auch AGM die man mit Säure befüllen muss. Ich habe aber hier im Forum gelernt, dass man einen Mosfetregler benötigt um Agm oder Gel zu benutzen. Da die nicht so hohe Ladespannungen abkönnen.


    Mit der Suche findet man einiges zu "Mosfet" und "AGM"


    Grüße Hempi

    Einen Regler habe ich schon von MTP Racing bestellt der ist heute gekommen (Preis lag bei 45€)

  • Der Regler hat genau wie der alte eine Sensorleitung, die Spannung am Zündschloss misst.

    Was durch schlechte Kontakte dazu führen kann das die Spannung an der Batterie über 15V ansteigt. Darum bei Blei-Säure bleiben und den Regler an eine luftige stelle bauen. Eventuelle Steckkontakte mit Kontaktspray behandeln.

  • Der Regler hat genau wie der alte eine Sensorleitung, die Spannung am Zündschloss misst.

    Was durch schlechte Kontakte dazu führen kann das die Spannung an der Batterie über 15V ansteigt. Darum bei Blei-Säure bleiben und den Regler an eine luftige stelle bauen. Eventuelle Steckkontakte mit Kontaktspray behandeln.

    Oder auf neue Technik von Mosfet ausweichen und entweder FH 020 oder einen Li Ion tauglichen von Carmo einsetzen statt dem okinalen marke Technikstudium vom Opa

  • Dabei ist mir aufgefallen das die Batteriesäure sich überhaupt nicht mehr bewegt und steinhart ist. Jetzt schwimmen meine 2 cm Wasser auf der Hartgewordenen masse. Ist das normal ?

    Ähm, .... nein.

    Dachte die Batteriesäure bleibt immer Flüssig und verschmisst sich dann mit dem Wasser.

    So sollte es sein.


    Kann mir jemand helfen und erklären ob das richtig ist bzw was da falsch gelaufen ist.

    Nunja,..... defekter Regkler bedeuet auch getötete Batterie.

    Aber dein geschildertes "Phänomen" der ausgehärteten Füllung ist erst mal unerklärlich.

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    Ich würde auf jeden Fall die Batterie tauschen. Blei-Säure oder AGM verwenden.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hab sie heute mal von hinten mit einem LED Strahler beleuchtet. So wie es aussieht habe ich mich gestern in der Dunklen Garage nur getäuscht und es warn die Zellen die so aussahen. Hab sie auch mal gemessen :bangin: 6 Volt zeigt sie noch an. Gibt es keine Alternative (zwecks Batterie) mit dem Regler den ich jetzt schon bestellt habe? Außerhalb habe ich ihn schon montiert.




    Batterie - BMW E169 (F 650, F 650 ST) F 650 94 (0161) (0161) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Könnte das was sein ? Dort steht das die Batteriesäure im Lieferumfang dabei ist und 38€ wäre ja auch ein guter Preis.


    Vielen Dank schonmal an all die Antworten und einen Schönen Abend noch

    Gruß Tim

  • Blei / Säure Batterien sind robuster als man glaubt . Lad die Batterie erst mal auf . Das wird aber mit den neumodischen elektronischen Ladegeräten nicht funktionieren weil die die Spannung messen und dann auf 6 Volt umschalten . Dazu brauchst Du ein einfaches Ladegerät ohne Testfunktion .

    Ich nutze für solche Fälle eine einfaches Trafo-Ladegerät aus dem Baumarkt das ich von 6 auf 12 Volt umschalten kann . Mit der 12 Volt Stellung die Batterie erst mal auf ca 10 Volt aufladen und dann mit einem elektronischen Gerät zu ende laden . Die sollte es dann wieder machen .



    Oesie

  • Könnte das was sein ? Dort steht das die Batteriesäure im Lieferumfang dabei ist und 38€ wäre ja auch ein guter Preis.



    Nach dem Tip im Forum habe ich sie auch gekauft. Die kommt auch mit dem alten Regler zurecht. Ich bin hoch zufrieden.


    Die Anzeige ist ein Gimmick. Braucht man nicht, aber es schadet auch nicht. Und da die Anzeige speichert wenn sie Überspannung gesehen hat, kann man damit kontrollieren, ob der Regler einen abbekommen hat.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.