Identifizierung einer tiefergelegten GS

  • Moin Ihr Liebenden,


    woran erkennt man zweifelsfrei UND SIMPEL, dass es sich um eine sog. tiefergelegte GS handelt?


    Die Fotos in den Verkaufsangeboten lassen sich nicht eindeutig "lesen" und viele Anbieter wissen nicht, ob es eine Normal-oder Tiefversion ist.



    Wie sieht´s z.B. mit der Teilenummer auf der Sitzbankrückseite aus? Waren flache Sitzbänke automatisch auf tiefergelegten Mopeds?


    Lässt sich eine Höhenmessung an festgelegten Punkten vorn und hinten mit bereits hinterlegten Angaben finden? Z.B. Höhe Oberkante Rücklicht oder Höhe Unterkante vorderer Scheinwerfer?

    Mir geht´s nicht um den letzten Millimeter, sondern um eine gut unterscheidbare "Tendenz".


    Wen jemand von euch weiss, dass er sicher eine Normalversion oder eine tiefere hat, der möge bitte die oben angeregten Messpunkt an seinem Moped messen und hier kundtun.


    Danke im Voraus!


    Mit freundlichem Gruss

    Volker



    PS: Sind es in der Gabel "nur" unterschiedlich lange Distanzhülsen und hinten unterschiedliche Umlenkungs"Knochen"?

  • Am besten sieht man den Unterschied am Heck, vorne an der Gabel ist es optisch schwer zu sagen. Der Unterschied zur Dakar hingegen ist schnell gesehen.

    Die Sitzbank ist bei der GS unabhängig ob WTL oder nicht fast immer die selbe, nur die Dakar hat üblicherweise die hohe verbaut.

    PS: Sind es in der Gabel "nur" unterschiedlich lange Distanzhülsen und hinten unterschiedliche Umlenkungs"Knochen"?

    Die Gabel hat ein anderes Innenleben (Distanzhülsen, Federn, Dämpferrohr). Das Heck wird über ein kürzeres Federbein nach unten gebracht, die Umlekung ist bei allen Modellen ident. Siehe hier: Federbeine Einspritzer GS Einzylinder

  • Hab grad noch mal über eine Messmethode sinniert :g: .


    Die Messungen sollten vorn von der Unterkante der unteren Gabelbrücke zur Mitte der Radachse stattfinden, dann gibt´s keine Differenzen wegen unterschiedlicher Reifen.

    Hinten müsste noch ein oberer Messpunkt senkrecht zur Radachse gefunden werden,(habe grad keine GS zum Nachschauen da).


    Die Messungen sollen bei auf den Rädern stehenden Mopeds stattfinden, nicht auf Haupt- oder Seitenständer stehend!


    Also bitte her mit euren Messergebnissen, damit sich eine Tendenz ergibt, die man dann auch einen/r GS-Anbieter/in abfragen könnte. Gewissheit für alle.


    MfG

    Volker

  • Es gibt zwei möglich Varainte zur Tieferlegung ab Werk mittels Tausch des Federbeins und Gabel komponenten. und nachträglich durch Drittanbieter durch einen anderen Knochen/Umlenkhebelö.

    Eine (ehemals) werkseitige Tieferlegung sollte man an der der Fahrgestehllnummer erkennen (Es gibt dazu sogenannte VIN Decoder Webseiten). Die Werkseitige Tieferlegung kann man entweder durch gezielten Rückbau oder dann auch durch einen anderen Knochen/Umlenkhebel Rückgängig machen.


    Bei Tiefergelegten Motorräderen ist zudem in der Regel (jedenfalls wenn ab Werk) Hauptstände und auch der Seitenständer kürzer.


    Die tiefere Sitzbank ist nur eine weitere Option der Anpassung. Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es eine normale Sitzbank und eine hohe Sitzbank welche die Sitzbank der Dakar ist.


    Original Federbein (Länge Auge zu Auge Mitte ca. 31,5 cm) hat die Aufschift in Weisse Schrift schwarzer Hintergrund.

    7 650 206, Showa B019

    Ab. 2003 7 668 649 - Showa B0192

    Ab. 2011 7 728 374 - Show ???


    Kurzes Federbein (Länge Auge zu Auge Mitte ca. 30,5 cm) hat die Aufschift: (Schwarze Schrift weisser Hintergrund).

    7 658 889 Showa B0332

    7 688 653 Showa B0332

    7 728 375 Showa ???


    An der CS gab es (Länge Auge zu Auge Mitte ca. 30,5 cm) hat die Aufschift:

    7 658 579, Showa B0282 ohne Handrad (Weisse Schrift schwarzer Hintergrund.).

    7 671 141, Showa B0282 mit Handrad (Schwarze Schrift weisser Hintergrund).

  • Die Messungen sollten vorn von der Unterkante der unteren Gabelbrücke zur Mitte der Radachse stattfinden

    Alternativ bis zum Dichtring. Hinten zu einem markten Punkt - z.B. Unterkante des Endtopfs vorne. Die hydraudlische Vorspannung sollte ganz rausgedreht werden (gleich Leerklicks zählen lassen!).
    Wenn ein Hauptständer verbaut ist, was bei der GS eig. immer so ist, kann dessen Länge ein guter Indikator sein. Die GS hat vom Drehpunkt zum Boden 262 mm, die mit WTL 235 mm.


    Ich kann dir leider nicht mit Messwerten einer GS dienen da ich das Fahrwerk der Dakar verbaut habe. Allerdings hätte ich jeweils einen Hauptständer für die GS und GS mit WTL auf Lager. Seitenständer GS ebenso, dessen Länge kann ich dir gerne messen.

  • Das hast Du sicher von Michel geklaut. :thumbsup2:

  • Die Vermessung des Hauptständers ist ja schonmal ein Anfang.

    Das wäre einem/r GS-Anbieter/in zuzumuten, Karre auf´n Seitenständer und auf der rechten Seite messen.


    Und wenn jetzt noch alle GS-Fahrer/innen hier ihre Gabel und die hintere Höhe von Achse senkrecht zu einem markanten Punkt, z.B. einem Schraubenkopf, messen, wäre das meiner Meinung nach ein echte Hilfe in der Fernbeurteilung, ob es sich um eine Normal- oder Tiefflieger-GS handelt.


    Also messt doch bitte mal und tut es hier kund.


    MfG

    Volker