Zündschloss ausbauen?

  • Jetzt natürlich wieder, dann mit der Wapu die Schraube zum drehen bekommen.... nun

    ist mir die Klemmschraube INNEN abgerissen

    Das ist natürlich schöner Mist....


    Auch wenn das nur ein schwacher Trost ist: Wenn die Klemmschraube im Leichtmetallgewinde beim Herausdrehen wieder festfrisst, ist das Gewinde meist so vergammelt (oxydiert), dass die Gabelbrücke dadurch eh hinüber ist und ausgetauscht gehört. Mit Nachschneiden, HeliCoil oder dergleichen würde ich an dieser Stelle nicht arbeiten.


    Auch auf die Gefahr hin, gleich von Anzugsdrehmomentfetischisten gesteinigt zu werden: Ich setze verzinkte Schrauben in Leichtmetall grundsätzlich mit Metaflux (oder Ähnlichem, eine Keramikpaste z.B. tut's auch) ein, dann korrodiert auch nichts.

  • Bei Inbusschrauben ist Torx einschlagen immer eine gute Idee, wie Gerd schon sagte. Die gibt es in 5er Abstufungen. So ist man immer etwas größer als der Inbuss und hat volles Fleisch. War bei mir auch schon oft hilfreich, egal ob Antriebswellen oder anderes Zeug. Inbuss kann man zur not auch schön gerade aufbohren. Bei einer M8 fast bis 6mm, so steht nur noch das Gewinde, was durch die Hitze des Bohrers freiwillig raus will. Natürlich nicht wenn ein Bohrer abbricht :victory: . Viel Erfolg

  • ist zwar für meine Ur-F hat aber super funktioniert




    vielleicht wurde die Abreißschraube auch noch zusätzlich mit Schraubensicherung (rot / blau ) eingebaut - dann hilf auch Hitze

  • Ich hab mich entschlossen das Zündschloss auszubauen.

    Beim Klemmschrauben-Versuch hab ich Mist gebaut, abgesehen das mir die Schraube INNEN abgerissen ist,

    hab ich leider beim Bohren nicht richtig angesetzt und bin nun von der Mitte nach außen in die Brücke gekommen :whistle:


    Wie schon geschrieben: Geduld, Geduld und nochmal Geduld...

    hatte ich wohl zu wenig.


    Hab mir eben erst mal einen Spitzmeißel gekauft....hatte noch keinen.

    Dann mach ich mich an die Fächerschrauben.


    Habt jedenfalls bis hierher alle rechtherzlichen Dank für eure Tipps :thumbup:



    Abreißschraube auch noch zusätzlich mit Schraubensicherung (rot / blau ) eingebaut

    Ja, bin mir sicher, die neue /gebrauchte Brücke zeigt blaue Spuren von Schraubenkleber an den Aufnahmen.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • sers,

    die neue /gebrauchte Brücke zeigt blaue Spuren von Schraubenkleber an den Aufnahmen.

    na dann ab in den Backofen und auf 80° aufheizen.


    Was im ersten Beitrag ( #17 ) von mir nicht richtig rausgekommen ist:

    Ich hab die Fächerschrauben nur angebohrt und nicht den Kopf weggebohrt. Anschliessend mit einem rel. kleinen Ausdreher - der 2. von den Satz? - die Schrauben rausholen können. Hab dabei ziemlich starken senkrechten Druck auf die Schraube ausgeübt, dann gingen die ohne aufheizen raus. Ob die mit Schraubensicherung verklebt waren? Keine Ahnung mehr.


    take care, save ride!

    ralph

  • Bevor ich es vergesse, mein Update:

    Ich habe ebenfalls wie wie Ralph die Fächerschrauben angebohrt, mit Heißluftpistole den Schraubenkleber

    "weichgeklopft" und dann mit Linksausdreher beide Schrauben raus.


    Danke für eure Unterstützung :ok:


    Morgen wird wieder mit neuer/gebrauchter Brücke alles wieder zusammengebaut.


    .... Und der ganze Aufwand nur:

    weil ich die EINE Klemmschraube neu und leichtgängig haben wollte, so wie die andere :biggrin:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen