LiMa? Fehlerbild

  • Hey

    mal wieder doofe fragen:

    1.)woran erkenn ich ein defektes lenkkopflager ?

    beim langsamen um die kurve fahren spüre ich ein leichtes haken in der lenkung, welches aber nicht immer auftritt- kann das das lenkkopflager sein ?

    es hängen keine kabel, kein tankrucksack o.ä.

    wenn die maschine aufgebockt ist und man am vorderrad dreht/zieht/einlenkt spürt man weder spiel in irgendwelchen lagern, noch rastpunkte oder haken wie man es beim normalen fahren gelegentlich spürt

    jmd ne idee was das sein kann ? infos vom vorbesitzer hab ich leider keine was schonmal getauscht wurde...


    [Eckart]Anderes Thema --> anderer Thread: Lenkkopflager ? Fehlerbild [/Eckart]


    2.)und die zweite frage- komischerweise geht der Motor gelegentlich von alleine aus, meist zwischen 3-5km fahren, noch kürzere strecken oder längeres fahren ohne probleme

    irgend ne idee was das ist ? batterie ist 2 Jahre alt und hat genug saft, motor springt porblemlos auch bei temperaturen knapp um null grad an

    fahre ne bmw gs f 650 bj 2002- weiß nicht wie genau die lima funktioniert aber sind da am abnehmer vllt die kohlebürsten verbraucht und somit wird die batterie nicht geladen? wobei das würde das fehlerbild nicht so verursachen....fehlende spritzufuhr war ne überlegung, dann würde es aber nach längerem fahren auftreten


    ideen ?

    lg und vielen dank für tipps was ich wie testen könnte

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Themen getrennt

  • Eventuell isses LKL zu straff eingestellt


    Lima ist robust....da weiß ich nix,könnte aber der LimaRegler sein..wenn der die Grätsche macht fängts zu mucken an...

    Zündkabel,Zündkerzenstecker und Zündspule auch mal checken...

    habe meine 99er Zündspulen letztes Jahr ersetzt weil feuchte eindrang...Isolatoren wurden Altersbedingt porös

    Starten ging immer,fing nach 10km zu mucken an und von der heimischen Garage bis in Firma sinds 29km

  • Hallo,

    Damit es nicht zu unübersichtlich wird, habe ich entsprechend den Forenregeln den Thread in die beiden nicht zusammenhängenden Themen aufgeteilt.

    die kohlebürsten verbraucht

    Die Lichtmaschine hat keine Kohlebürsten und ist auch sonst als unauffällig bekannt.

    Das Fehlerbild spricht auch nicht für ein schlechtes Laden, gerade wenn Starten einwandfrei klappt.

    Lose Batteriepole sind gelegentlich Ursache für Aussetzer, sonst sehe ich momentan keine Anhaltspunkte.


    Ergänzung:

    meist zwischen 3-5km fahren

    Wenn Du mehrfach in unmittelbarer Folge solche Kurzstrecken fährst, kann es vorkommen, dass die Ladung dazwischen nicht recht, die Batterei wieder voll zu bekommen, Dies bemerkt man jedoch zuallererst beim Anlassen.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • wenn sie aus geht - geht sie dann im Leerlauf aus oder mitten in der Fahrt? Im Leerlauf würde ich nämlich als allererstes am Leerlaufsteller und Drehzahlsensor und sowas gucken. Wenn sie in voller Fahrt ausgeht könnte es Spritzufuhr, Luftzufuhr oder Zündfunke sein. Ggf auch Lambda Sonde.

  • hey

    danke für die schnellen antworten und aufsplitten

    lenkkopf war keiner in letzter zeit dran und somit zu fest gezogen eher unwahrscheinlich

    zündkerzen kann ich mir demnächst mal anschauen aber die sind neu, kabel etc aber noch original


    lose batteriepole und masse hab ich schon kontrolliert daran lags auch nicht, batterie lade ich regelmäßig, fehlt meist nicht viel aber kann momentan leider nur kurzztrecke fahren....


    aus gehen auch in voller fahrt aber nur bei ausgekuppelter gangstellung- also leerlauf

    jetzt die frage- wo überprüfe ich wie leerlaufsteller/drehzahlsensor etc., wüsste nicht wo sowas in meinem rep buch beschrieben ist...wenn sich jmd de mühe machen würde es zu beschreiben wäre super. suchfunktion hier in der gruppe wird heute abend bemüht

    auffällig find ich das die maschine nur bei kurzstrecken muckt, wenn sie warm gefahren ist keine probleme

    vielen dank!

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Informationen zu den einzelnen Gebern (in English):

    https://www.f650gs.crossroadz.com.au/EngineSensors.html


    Geht jetzt nicht um die Geber, aber zwei Situationen wo bei mir der Töff ausgieng.

    Von der Tugend des Wartens bzw. Das mysteriöse Leben der Kühlmitteltempertaur Warnleuchte [richtiges Startprozedere]

    Gelöst - Kurzfristig doppelte Drehzahl angezeigt, Gas muss gehalten werde sonst stellt Motor ab.



    Da es passiert wenn der Motor eher noch kalt ist könnte es auch am Frischlufttemperatursensor liegen.

  • Leerlaufsteller kann man nicht einstellen. Man kann den nur reinigen. Bei mir hat das mal Besserung gebracht.

    Der Leerlaufsteller ist an der Drosselklappe angebracht. Der ist wenn ich mich richtig erinnere in Fahrtrichtung vorne an der Drosselklappe dran, von rechts eingesteckt und angeschraubt. Um sicher zu gehen kannst du in die Drosselklappe rein gucken, da müsste man die Kanäle sehen, durch die die Luft an der Drossel vorbei (durch den Leerlaufsteller durch) zum Motor kann, um diesen im Leerlauf zu halten.


    Ich habe den Leerlaufsteller ausgebaut und mit Bremsenreiniger sauber gemacht und - ganz wichtig - die Bohrung in der er sitzt mit Bremsenreiniger und Zahnbürste sauber gemacht. Das hat schlussendlich die gelegentlichen Leerlaufprobleme bei mir dauerhaft behoben.

    Könnten auch noch weitere Sachen sein (Ventilspiel, Zündkerze, Benzinfilter, Luftfilter) aber das wär jetzt erstmal das einfachste. Wenn du eh Zeit hast und dir die Arbeit zutraust kannst du auch noch Ventilspiel kontrollieren.

    Wie viele km hat sie denn gelaufen? Häufig schlechter Sprit auf Fernreisen? Wie steht's um den Luftfilter?


    Wenn einer der Filter zu ist würde sich das noch viel mehr bei Volllast bemerkbar machen. Volllast zieht sie normal durch?

  • ventilspiel+benzinfilter+zündkerze+luftfilter wurde erst bei der letzten inspektion beim kauf der maschine gemacht-vor ca3000km


    fernreise ? schön wäre es. fahre damit täglich auf arbeit, meist kurze strecken unter 20km, gelegentlich passstraßen. schlechten sprit gibts hier eignetlich nicht. hab überlegt mal solch einen reiniger in tank zu schütten wenn ihc wieder aus der quarantänezone fahren darf...vllt pustet das dann irgendwas frei ? weil wenn ich mehrere wochen brauch um den tank leer zu fahren ist das mit systemreiniger drin ungünstig oder ?


    volllast funzt super.fahre oft mit viel beladung und keinerlei leistungsverlust spürbar

    die maschine springt auch sofort an wenn sie ausgegangen ist- gang einlegen kupplung kommen lassen und schwung ausnutzen und sofort schnurrt sie wieder normal


    startprozedere halte ich penibel ein weil man das wirklich deutlich merkt, wenn man nicht wartet bis die lichter aus gehen und man direkt startet läuft sie unrund-> bei richtigem startprozedere alles unauffällig, außer dieses mysteriöse ausgehen


    jut ich werd mich morgen mal durch die obrigen posts durchwühlen und mal besagten leerlaufsteller reinigen. vllt bringt es was, hoffe is wird langsam wieder a bissl wärmer- muss leider auf der straße schrauben...

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Die beschriebenen Symptome passen nicht zu einer defekten LiMa.


    Am wahrscheinlichsten für mich wäre ein Problem mit einem Sensor (Lambdasonde, Kühlmittel usw.).


    Da du ja eh bald zum TÜV darfst, schau dir dort mal die ermittelten Abgaswerte an, dann sieht man weiter.

  • so nochmal weiter gebastelt- tüv steht noch aus, da ich nciht über die grenze kann...somit noch keine abgaswerte....

    problem tritt jetzt immer häufiger auf

    lufttemp sensor gewechselt und den alten durchgemessen- keine veränderung

    batterie ist voll geladen und richtig angeklemmt- mal grob gemessen motor an-14v, motor aus12,9v ,zündung an12,5v

    gasgriff vodoo durchgeführt und erweitert indem ich die elektrobox abgeklemmt hab, gewartet und gasgriffvodoo nochmal...keine änderung

    seitenständerschalter sollte es auch net sein, da der funzt- motor läuft-gang einlegen und der motor geht aus


    symptome treten immer im leerlauf auf, egal ob stand oder in bewegung, somit kabelbruch eher unwahrscheinlich

    benzinfilter war noch ne überlegung, dann würde aber das problem auch beim fahren auftreten

    die überlegung war, dass die lambdasonde einen weg hat- wie überprüft man die ? bzw wenn ich sie bei laufendem motor abklemme-was wäre die normale reaktion ?

    andere ideen was ich einfach überprüfen kann ?

    einspritzung, ventilspiel etc trau ich mich net ran....

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • lamdasonde abklemmen führt allgemein zu gar keiner Reaktion - habe meine jetzt testlaufen lassen mit noch nicht angeklemmter Lambda und Toby ist wohl mal n Jahr ohne gefahren - keine Änderung.

    Also mal abklemmen und fahren, wenn es dann kein Problem mehr ist, so lassen :whistle:

    Sonst wieder anklemmen und weiter suchen.


    Leerlauf-Steller oder die Umgehung in der Drosselklappe für Standgas mal geprüft? (Nur Mut, siehe nächster Abschnitt!)


    Bzgl Ventilspiel (wäre ja auch in Bewegung ein Problem, ists wohl eher nicht, denke ich) und Einspritzung zitiere ich jetzt mal Toby:

    "Alles Lego!" - ich habe jetzt, ohne je weiter als Ventilspiel MESSEN (also nichtmal einstellen) gewesen wäre einfach den Kopf ausgebaut und wieder eingebaut - habe nur für zwei Sachen die Anleitung wirklich gebraucht: Drehmomente der Schrauben und Kühlwasser-Menge :rofl1:


    Das geht echt alles - wie Lego halt. Immer schön Fotos machen und bei wesentlichen Dingen vorher Wissen anlesen oder nachfragen. Und Zeit lassen - Hektik ist ein schlechter Ratgeber ;)

  • also ventilspiel wurde bei der großen inspektion vor ca 3500km gemacht

    leerlaufsteller und drosselklappenumgehung? da versteh ich nur bahnhof sorry...was muss ich wo genau machen :D ?

    und einspritzung ...joar da hätt ich zumindest jmd mit ordentlich werkzeug und gewisser erfahrung neben mir ;) will nicht jmd mal nen ausflug nach innsbruck machen ? haha

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • grad getestet mit motorstartspray...man kann damit perfekt den motor ausschalten, was ja so eignetlich nciht sein sollte


    die überlegung ist noch die zündkerzenstecker zu tauschen- man liest hier ja immermal das die blechdinger probleme machen- wenn ich es richtig rauslese kann ich alle mit de bezeichnung nehmen XD05F 8072 -zb diese -https://www.motointegrator.de/…0vZA_IEAQYASABEgJ-CvD_BwE


    louis sagt mir auf der i net seite das es nicht bei meiner gs f 650/2002 passt- da glaub ich eher euch oder ? :D

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • also das mit den Kerzensteckern ist ein Problem der Vergaser-Modelle.


    Leerlaufsteller reinigen kann vielleicht jemand anders genauer erklären, das habe ich nämlich noch nie gemacht. (wie wäre es mit dir Alex? bwm )

    Falschluft klingt extrem plausibel. Du kannst ja einfach mal alle Verbindungen des Luft-Traktes überprüfen, das geht erstmal ohne Vorkenntnisse.

    Schauen:

    1. ob der Filter und das Gehäuse richtig sitzt

    2. ob die Ansaugkiste richtig auf dem Drosselklappengehäuse sitzt.

    3. ob das Drosseklappengehäuse richtig auf dem "Waffel-Gummi" sitzt

    4. ob das Gummi richtig aufm Kopf angeschraubt ist.

    Fertig


    Wenn das ohne Befunde ist, wird es schon etwas komplizierter. Du könntest mal die Ansaug-Box (das riesige runde Plastik-Ding) abnehmen und zunächst ein Foto machen, ins Drosselklappengehäuse, das wir dann gemeinsam beurteilen. Dann sehen wir weiter.

    Hast ja noch was zu tun - bei Fragen melden :victory:

    Bin ja jetzt weitestgehend fertig mit meinem Projekt, von daher gebe ich auch mal wieder Ratschläge :giggle:

  • Ich haben nun ja auch viel rumgebastelet am meiner R13, meine ist ebefalls ausgegangen und hatte zudem Probleme mit hochtourigen Standgas, aber nur zeitweise. Nach meiner ersten Ventilspielkontrolle ist aufgefalen, das beide Schlauchschellen des Entlüftungsschlauch, zwischen Zylinderkopfhaube und Öltank richtig locker waren. Öl ist nicht ausgetreten, aber dennoch vermutlich Luft rein. Beide Schellen erstezt, gegen Spannbackenschellen ABA Mini 10mm und bisher keine Probleme mehr. Hier der Schlauch Pos. 11


    Viele Grüße

    Torsten

  • Ich haben nun ja auch viel rumgebastelet am meiner R13, meine ist ebefalls ausgegangen und hatte zudem Probleme mit hochtourigen Standgas, aber nur zeitweise. Nach meiner ersten Ventilspielkontrolle ist aufgefalen, das beide Schlauchschellen des Entlüftungsschlauch, zwischen Zylinderkopfhaube und Öltank richtig locker waren. Öl ist nicht ausgetreten, aber dennoch vermutlich Luft rein. Beide Schellen erstezt, gegen Spannbackenschellen ABA Mini 10mm und bisher keine Probleme mehr. Hier der Schlauch Pos. 11


    Viele Grüße

    Torsten

    ....was aber keine Quelle für Falschluft sein kann.






    Aber in der Tat ein merkwürdiges Problem.

    Ich selbst würde mal schnell das Diagnosegerät anklemmen, Fehlerspeicher auslesen und mal Echtzeitwerte während der Fahrt loggen, aber gut, den Luxus hat nicht jeder.


    Leerlaufsteller reinigen schadet jedenfalls nicht, aber darüber hinaus fällt es mir schwer irgendwas zu mutmaßen, bei der Fehlerbeschreibung.



    Zum Thema ohne Lambdasonde fahren: Ja, geht, aber dann fährt man immer im Open Loop, sprich es wird immer nach "Standardtabelle" gefahren, also i.d.R. mit fettem Gemisch.

    Wirkt sich auf die Abgaswerte und den Verbrauch suboptimal aus. Aber Tatsache, mit ner Einzelzünder kommt man damit noch locker durch die AU.


    Und trotzdem fahre ich schon lange wieder mit Lambdasonde, das war damals in der Hauptsache platztechnischen Umständen geschuldet.