Hauptsicherung

  • Hallo zusammen ,

    Die Hauptsicherung fliegt sofort raus wenn + an die Batterie geht . Woran kann es liegen ?


    Zur Vorgeschichte . Die Maschine stand 1 1/2 Jahre unbenutzt wird wenig gefahren . Da sie etwas schwer anspringt bzw. die Batterie schnell lehr ist bei langem „nudeln „ hab ich die geschont und meine Autobatterie angeschlossen , hat auch Lage gedauert , so etwa 4 mal 30 sec starten. Aber sie kam und nach dem ich sie im Leerlauf warm hatte , aus gemacht , Startkabelzangen ab , Batterie rein , dann wollt ich starten , aber dazu bin ich nicht mehr gekommen, beim auflegen vom +Kabel war die Hauptsicherung weg und ich kann den Kurzschluss nicht finden ? ......



    Hat jemand einen Tipp für die rangehensweise ? Ich hab grad ein wenig Bedenken obdas Motorrad die Autobatterie zum starten nicht abkann bei laufendem Auto ?!



    Einen Schaltplan für meine F650 196 bj 1997 hab ich und von Beruf Elektriker , lesen und verstehen kann ich den Plan gut . Da es die Hauptsicherung ist kann es so alles sein was die Maschine an Verbrauchern hat 🤨😣🥴


    Währe sehr dankbar für hilfreiche Kommentare


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt


    ich kenne auch den originalen Schaltplan aber diese hier sind super :


    f650.de/forum/index.php?thread/&postID=320320#post320320


    Wenn eine Hauptsicherung fliegt ist irgendwo ein massiver Kurzschluss ( Masse )


    Es gibt für den KFZ-Bereich Sicherungsautomaten mit denen man bei der Fehlersuche arbeiten kann ohne jede Menge Sicherungen zu verheizen

    Ich würde zunächst mal alle Stecker unter der Sitzbank abklemmen und schauen ob die Sicherung hält dann muss man sich wohl oder übel logisch vorarbeiten


    Blinker ist ausgeschlossen ? ( hier gab es im Forum einige Fälle )


    So ne Autobatterie hat natürlich ordentlich wumms und könnte irgendwas verschmort haben was eventuell nach der langen Standzeit schon angeschlagen war ( Startrelais , Anlasser ( NICHT abgesichert ) , Beleuchtung usw. )


    Mein Tipp wäre ein satter Kurzschluss im Regler - dieser hängt direkt mit dem Ladeausgang ( rot/weiss ) an der Hauptsicherung


    :wave:


    Mac

  • Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort 🤗


    Mit Laderegler meinst du den Gleichrichter neben den Sicherungen mit dem dicken kühlblech oder?


    Den hatte ich auch im Verdacht , schnell online gekauft bekommen derwar es nicht , nu hab ich 2 😜 nicht sooo schlimm bei 40 €uronen.


    Und ja die Pläne die du gezeigt hast hatte ich gefunden . Original hab ich nichts gefunden in der Reperaturanleitung von den BMW Microfichen 🧐 die hier im Forum verlinkt waren


    Ich schau mal nach dem Rest den du erwähnt hast


    Netten Gruß Kurt

  • Mit Laderegler meinst du den Gleichrichter neben den Sicherungen mit dem dicken kühlblech oder?

    richtig - der könnte bei deiner Überbrückung mit Auto am Ausgang "gestorben" sein - ist eh ein "Wackelkandidat" :giggle: war halt mal meine Vermutung


    ok dann geht die Suche weiter


    Originalpläne findest du hier : ( habe mir den ausgedruckt und der hängt hier in meinem Büro :rofl: )


    index.php (f650.de)


    ansonsten Automat besorgen ( oder Turnierpackung 20 A Sicherungen :giggle: ) alle Stecker unter der Sitzbank ab , nach und nach wieder anstecken und sehen wann der Automat fliegt


    Nachfrage :


    Die Hauptsicherung fliegt sofort raus wenn + an die Batterie geht . Woran kann es liegen ?

    also definitiv OHNE Zündschlüssel drehen ?


    hast Du Heizgriffe verbaut ?


    Kommt vielleicht der Sicherungsblock unter der Sitzbank unglücklich an Masse ?? ( Rahmen )

  • Was könnte beim Betrieb mit der Autobatterie noch in Ordnung gewesen sein und mit der Motorradbatterie plötzlich nicht mehr ?

    Eigentlich kriegt man das gar nicht so leicht hin, aber bei einer Verpolung wären solche Sachen möglich.

    Wurde die Motorradbatterie ersetzt ? Vielleicht durch eine Ausführung, bei der die Pole anders liegen ?

  • Vielleicht durch eine Ausführung, bei der die Pole anders liegen ?

    das wäre ja dann extrem blöd gelaufen :whistle: wobei sehr wahrscheinlich dann noch mehr defekt sein könnte


    vielleicht ist auch NUR die Uhr defekt ? ( Kurzschluss )


    Ich nehme nach Profil 1997er F an die hat eine ?


    Die hat auch Dauerplus über Hauptsicherung


    :wave:


    Mac

  • Nebst den schon verlinkten, schönen Plänen von Zetterich die Tipp-Topp für Haus- und Werkstattgebrauch geeignet sind, hier noch die offiziellen Stromlaufpläne von BMW:


    Ur-F : https://bmw-grouparchiv.de/res…l/index.xhtml?id=10303859

    Uhr-F und ST : https://bmw-grouparchiv.de/res…l/index.xhtml?id=10303802

  • Erstmal und für mich grad wichtig 😉 vielen Dank für die nette Unterstützung hier .... danke,


    Es ist ! EXTREM UNGÜNTIG gelaufen !! + - vertauscht ,Neue Batterie gekauft !


    Und so selbstverständlich wie der Schnidel vorne sitzt 🤣hab ich die Batterie reingesetzt und nicht draufgeschlagen 😂🥴und vorne angeschlossen. Die neu hat aber plus LINKS und gedreht hinten angeschlossen geht die Batterie schwer rein weil der Pluspol seitlich klemmt !


    Lange rede kurzer Sinn ich hab das pluskabel am Kabelschuh ein bisschen strammer an die Batterie gedrückt und sie geht etwas stramm , aber rein und .....



    Sofort angesprungen und schnurrt wieder sanft und ruhig ! ☺️ Alles heil geblieben . Werd bei dem schönen Wetter gleich mal ne kleine Sunshinetour machen ! Nochmals herzlichen Dank ,


    das gute an der Sache ist ich weiß ein wenig mehr von der Kiste und weiß wo man Fragen kann ohne gleich in die Werkstatt zu fahren . Bei 3 Oldtimern nicht ganz unwichtig beim Volvo 750 Bj 89 für den Winter wird es schwer selbst in der Werkstadt Leute zu finden die Ahnung haben .


    Bei dem Motorad und meinem 2. BMW Gefährt den Z3 Bj. 99 geht es prima

  • Sofort angesprungen und schnurrt wieder sanft und ruhig ! ☺️ Alles heil geblieben . Werd bei dem schönen Wetter gleich mal ne kleine Sunshinetour machen ! Nochmals herzlichen Dank ,

    :notworthy1:  :victory: :thumbup: wäre bei einer GS mit mehr Elektronik vielleicht nicht so glimpflich ausgegangen - elektrisch doch gut konstruiert unser Ur- OMA :rofl:


    wie sagte mein KFZ-Meister immer : schwarz an rot und plus an minus :giggle:


    dann wieder gute Fahrt


    :wave:


    Mac

  • Alles heil geblieben

    Dann herzlichen Glückwunsch, sowas kann auch anders ausgehen.

    wäre bei einer GS mit mehr Elektronik vielleicht nicht so glimpflich ausgegangen - elektrisch doch gut konstruiert unser Ur- OMA

    Das Gute hier ist die Batteriesicherung, die größeres Unheil verhindert hat, bevor andere Bauteile wie der Regler abgeraucht sind oder die Zündung eingeschaltet wurde, die dann die Zündung an die falsche Spannung geschaltet hätte.


    Der Auslösestrom dürfte durch den Regler geflossen sein. Vorsichtshalber würde ich prüfen, ob die Batteriespannung bei laufendem Motor die üblichen Werte annimmt, also über 13 oder auch über 14 Volt.


    Kann durchaus sein, dass eine GS das nicht so gut weggesteckt hätte.