Heidenau K60 Scout Ersatz

  • Der Markt für den Heidenau K60 Scout 130/80- 17 ist ziemlich ausgelutscht: Nicht mehr zu haben. Nach Aussage von Heidenau können sie den Bedarf nicht decken, wahrscheinlich erst ab November wieder.


    Welchen Ersatz würdet ihr vorschlagen?

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Man könnte auch Mitas E09 einbringen, als Parallelmodell zum TKC80, wenn einem Regen-Qualität etwas wichtiger ist, das ist beim E07 auch nach meiner Erfahrung ein Thema. Demnach ist der E09 vermutlich weicher, bei Regen besser als der E07. Dafür hält er aber kürzer.
    K60 bei mir 15tkm
    E07 etwa 8tkm

    E09 etwa 5tkm


    (sind nur grobe Richtwerte aus dem Gedächtnis, ohne Gewähr, dass sie 100% stimmen, aber so grob sollte es hinkommen).

  • Ich fahre bisher nur den K60 auf der Vergaser-F, mehrere Sätze mit vorne 12000 bis 15000km, hinten 8000-10000km und wollte mal auf was "Viereckiges" wechseln, das vielleicht etwas länger als der TKC80 hält. Bin auf den Bridgestone AX41 gestoßen und werde den wohl probieren. Die 100/90-19 ist leider weder bei Michelin Anakee wild noch bei Metzeler Karoo 3 im Angebot.

    Motorradreifen
    Übersichtlich aufbereitete, persönlich gemachte ErFAHRungen mit unterschiedlichsten Reifen verschiedenster Marken. Weil diese mittlerweile nicht nur mit den…
    www.bike-on-tour.com

    hier gibt es prima Testberichte über sehr viele Reifen, jeweils mit den zum Testzeitpunkt verfügbaren Reifengrößen


    Gruß Joachim

  • Bin auf den Bridgestone AX41

    Kann nur Positives zum AX41 berichten, toller Reifen! Allerdings hält der bei mir wohl auch nur 6 Mm (hinten). Kann Ende September dazu mehr sagen, momentan hab ich erst 2500 km drauf.

    Zur Zeit sind bei mir für die Straße K60 /Scout (hat einen TKC70 / Rocks ersetzt) und fürs Gelände AX41 aufgezogen.

    Metzeler Karoo 3

    Den Nachfolger Karoo 4 gibts als 100/90/19, aber offenbar nicht überall lieferbar.

  • Une wie ist der TKC 80?

    guter Allrounder, die spätere Sägezahnbildung spürt man deutlich.

    Hat bessere Straßeneigenschaft als sein Aussehen es vermuten lässt und lässt erstaunlich viel Schräglage

    in Kurven zu, die Haltbarkeit des Profils:

    Vorne hält er wesentlich länger als hinten, kommt aber die LL des K60 lange nicht ran.

    Bin auf den Bridgestone AX41 gestoßen und werde den wohl probieren.

    Über die Straßenversion ( Adventurecross TOURER ) kann ich nix sagen, hab die Stollenversion ( Adventurecross ) gerade eben auf der Dakar.

    Im Straßenbetrieb mag ich ihn gar nicht, er hat einen sehr schlechten ( freihändigen ) geradeauslauf.... also wirkt kipplig...

    lenkt dadurch schnell Kurven...aber ich denke ihr meint die Straßenversion Tourer.

    Habe aber auch das Gefühl, das die LL nicht allzu berauschend ist

    .... aber irgendwas ist ja immer 8-)



    Der Link von Joachim ist ein sehr guter Ratgeber.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Kann nur Positives zum AX41 berichten, toller Reifen! Allerdings hält der bei mir wohl auch nur 6 Mm (hinten). Kann Ende September dazu mehr sagen, momentan hab ich erst 2500 km drauf.

    Den AX41 hatte ich bis jetzt erst einmal auf der Dakar drauf und ich kann nur sagen, so schnell war ein Reifen noch nie abgefahren. Das war damals aber auch ein Modell frisch ab Fabrik. Jedoch hatte ich den nur hinten drauf. Über die Strassenversionen, also A41 und AT41, kann ich nichts sagen.

  • K60......Silica?

    Den Silica hatte ich auf meiner ehemaligen K75 ( Winter und Alltagsmotorrad ), sie sind etwas preiswerter

    und haben das gleiche Profil, sind aber in der Gummimischung weicher, die Langlebigkeit ist etwas geringer, kann aber keine Kilometerzahl nennen, da ich sie mit genau diesen Reifen verkauft habe.


    Hatte das Gefühl, sie führen sich wie die "normalen" K60, allerdings bin ich kein "Grenzfahrer" und habe somit

    keine grenzwertigen Situationen gehabt.


    Wollte den K 60 Scout und den Silica auch auf der Dakar fahren, es hat sich was ganz anderes ergeben.


    Ich hatte mir zuvor auch eine Erlaubnis von Heidenau eingeholt, weil ich ursprünglich den K 60 mischen wollte:

    also einen Reifen K60 Scout den anderen K 60 Silica... auch das bescheinigte mir der Reifenhersteller mit : JA


    Zitat:

    "Sehr geehrter Herr XXXX

    Betreffs Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, das unsererseits keine Bedenken gegen eine Kombination der Profile K60,K60 M+S SiO2 und K60Scout bestehen.

    Als Anhang sende ich Ihnen eine UBB mit, wo wir auch auf diese Möglichkeit hinweisen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Veiko Marschner"

    Zitatende


    Im Anhang findest du die UBB ( allerdings nur für die R 13/ Dakar )

  • Wie lange hat der bei dir gehalten? Einsatzprofil?

    ca. 4500 km. Ein bisschen in der Schweiz, dann über ca 400 km Autobahn nach Bardoneccia. Über das bekannte und mehr nach Ventimigglia um dann vie die beiden St. Bernhards wieder in die Schweiz zurück zu kommen und dort nochmal ein bisschen rumkurven.


    Habt ihr Erfahrungen mit K60Snow und/oder Silica?

    Im Winter auf kalter Strasse ist der Silica toll. Im Sommer ist der viel zu weich und schnell weg.

  • Habt ihr Erfahrungen mit K60Snow und/oder Silica?

    ja, habe ich ca. 4 Jahre Lang auf meiner F650 gehabt - was soll ich sagen super Reifen !

    sehr gute Haftung bei Nässe ( Kurven ) auch in sehr kalten Tagen ( sofern aufgetreten :giggle: ) ( Kopfsteinpflaster in Köln Dauertest bei jedem Wetter bestanden )

    Rollt halt merklich "stolliger" da wegen Silica weichere Gummimischung
    Hatte ich damals extra angeschafft wegen der nun mittlerweile wieder abgeschafften sinnlosen Winterreifen "Pflicht" AUCH für Motorräder :bangin:


    Die Haltbarkeit da ganzjahres montiert ( = also auch im (heißen) Sommer gefahren ) geht so - hinten ( logischerweise ) schneller weg also vorne ( abhängig von der Fahrweise )

    Der Grip war überraschenderweise auch auf heißem Asphalt sehr gut !


    Leider habe ich den wegen Reifenwechsel nicht bis zum bitteren Ende gefahren ich denke er kann hinten ca. 8k - 10k halten vorne auch doppelt so lange. ( Temperaturen / Fahrweise )

    Ich würde mir den wieder kaufen wie eigentlich fast jeden Reifen von Heidenau ;)


    :wave:


    Mac

  • Mit Mitas E07 hab ich so meine Bedenken:



    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark: