Wiederbelebung - Hilfe erwünscht

  • Hallo erstmal, ich bin der Ronald.


    Habe mir als alter Harley Fahrer doch tatsächlich erlaubt, mir eine Scarver zum rumdödeln und Stadthoppsen zu kaufen.

    Sah sie in ner Garage rumoxydieren und hab gefragt.

    Ist ne 2003er und hatte doch schon 6! Jahre gestanden. Also abgeholt, erstmal neue Batterrie und siehe, der Motor dreht schon mal.

    Ab zum Schrauber und erstmal alles checken. Benzinpumpe getauscht, zum Leben erweckt, durch den TÜV geprügelt. Soweit - sogut.

    Hole das gute Stück ab, fahre zur Tanke, fahre nach Hause, alles top.

    Am nächsten Morgen dann das böse erwachen. Ich will mal los und gnä Frau gedenkt nicht mehr zu starten. :crying:

    Seitdem habe ich ihr nen neuen Benzinfilter spendiert, Einspritzventil gereinigt, Leerlaufsteller gereinigt usw. Langsam (eher schnell) bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Sie zündet nur sporadisch, außer ich füttere sie kurz mit Starthilfe. Dann läuft sie absolut rund, bis ihr wieder der Zündstoff ausgeht.

    Habe den dumpfen Verdacht, daß irgenwo die Versorgung mit Sprit auf der Strecke bleibt.

    Hab schon heftig hier gestöbert. Vielleicht hat jemand ne Idee, wo es noch hängen könnte. Wäre dankbar dafür, denn zum rumstehen ist sie zu schade.

  • Wilkommen bei den Eintopfern, Sektion Schwarzgürtler!

    neuen Benzinfilter

    Original BMW? Oder hat die CS den Filter nicht zusammen mit dem Druckregler?

    Dann läuft sie absolut rund, bis ihr wieder der Zündstoff ausgeht.

    Wie lange läuft sie?


    Obligatorischer Hinweis auf das Startprozedere für den Rotax: Warten bis die Kühlwasserlampe ausgeht, etwas länger am Startknopf bleiben und kein Gas geben.

  • Danke für die schnelle Reaktion.

    Ja es ist bmw Filter mit dem druckregler, und die Starterei mache ich, wie vorgegeben. Bin ich auch so von der HD gewohnt.

  • hörst du das kurze surren der Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung?


    Hole das gute Stück ab, fahre zur Tanke, fahre nach Hause, alles top.

    wenn der Weg nach Hause kurz ist, du hast keinen Diesel getankt?


    Habe den dumpfen Verdacht, daß irgenwo die Versorgung mit Sprit auf der Strecke bleibt.

    vermutlich, würde zur Beschreibung passen.

  • Letzte Möglichkeit wäre ein Test der gesamten Spritversorgung. Einspritzdüse raus und in eine Flasche halten, dann Fchen wie üblich starten. Evt. ist was am Druckregler falsch?


    Zusätzlich den Leerlaufsteller neu anlernen/zurücksetzen. Sollte bei der EZ gleich funktionieren wie der DZ bzw. G.

  • Letzte Möglichkeit

    Dann habe ich ja gar keinen Tip mehr frei !


    Aber im Ernst: Auch vorher schon war mir kein Defekt eingefallen, der nicht vom Fragesteller oder in einer der Antworten berücksichtigt worden wäre.


    Hier hatte jemand ein ähnliches Problem:

    EikeWeber


    Bringt das nichts, würde ich wahrscheinlich mal mir einem Diagnosegerät rangehen und damit "nicht-invasiv" schauen, ob man noch etwas herausfindet. Der Erfolg ist allerdings nicht garantiert:

  • Da sie mit Spray startet und ohne aus geht würde ich sehr stark auf einen Fehler bei der Kraftstoffversorgung tippen. Überprüfe doch auch mal die Ansaugseitigen Verbindungen . Nicht das sie dort Luft zieht und dann " Luftdruck " aufbaut der den Druckregler austrickst .



    Oesie

  • Spritpumpe gucke ob saft kommt :/ oder nur luft pumpt


    Einspritzdüse gugge obs da funzt..oder selbige verranzt ist


    Kann nur mutmaßen und vom gastbike ableiten ( sv1000s)

    Steht schon 2j bei mir unter

    Anita ka nimmer.osteoporhose...

  • Danke für eure Anteilnahme.

    Letzte Möglichkeit wäre ein Test der gesamten Spritversorgung. Einspritzdüse raus und in eine Flasche halten, dann Fchen wie üblich starten. Evt. ist was am Druckregler falsch?


    Zusätzlich den Leerlaufsteller neu anlernen/zurücksetzen. Sollte bei der EZ gleich funktionieren wie der DZ bzw. G.

    Werde das mal testen mit der gesamten Strecke. Anlernen vom Lls hatte keine Veränderung gebracht.


    Auch die "Nebenluft" werde ich noch mal checken.


    Am Ende wirds wohl auch die OBD Variant, man muß ja alle Möglichkeiten nutzen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • beim Test mit der Einspritzdüse auch mal den Gasgriff ziehen.


    Kommt da nichts, kann es fehlender Druck, defekte Düse oder fehlerhafte Ansteuerung sein.

    Hauptkomponenten für sie Ansteuerung (Menge) sind Steuergerät und Drosselklappenpoti. Zeitliche Ansteuerung sollte halbwegs passen, ansonsten wäre der Zündzeitpunkt auch falsch.

  • Hm. Voodoo müsste bei der CS doch auch generell anwendbar sein, oder? Ich würde ja auch auf einen Fehler in der Kraftstoffversorgung tippen, aber wenn sie doch erst mal einwandfrei lief? Da müsste ja schon nach der langen Standzeit Dreck aus dem Tank (wo soll der herkommen?) in das System gewandert sein und blockieren. Voodoo sollte nix schaden.


    Ich mach das so:


    Mopped kalt, Leerlauf drin, Killschalter auf Run.

    Zündung an, aber NICHT STARTEN.

    Warten bis alle Kontrolleuchten ausgegangen sind, die ausgehen sollen (es sollen also nur noch Öldruck und N leuchten).

    NICHT STARTEN!

    Dann dreimal hintereinander langsam und gleichmäßig den Gasgriff auf Vollgas drehen (MOTOR IST AUS!) und den Gasgriff zurückschnellen lassen.

    Zündung aus und 'ne Minute warten (Bis alles Geklicker aufgehört hat).

    Dann Zündung an und ERST NACH dem Erlöschen der Kontrolleuchten OHNE GAS starten.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Was habt Ihr denn für Stromprobleme in Österreich? :) Wenn die Karre nicht mal so lange Saft hat, bis alle Kontrollleuchten erlöschen, dann liegt das Problem in der Stromversorgung....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • ist die batterie leer.

    :eekout:

    Verwirrt mal nicht den Fragesteller, der verzweifelt versucht, seine CS wieder in die Gänge zu bekommen, durch abwegige Vorschläge, denen man nicht immer ansieht, wie ernst sie gemeint sind.

    erstmal neue Batterrie

    macht ja Batterieprobleme unwahrscheinlich, auch wegen:

    fahre zur Tanke, fahre nach Hause, alles top

    Natürlich sollte man die Batteriespannung bei leisesten Zweifeln an der Stromversorgung prüfen.

  • Meine Herren,

    da macht das Lesen immer Spaß und so schnell verwirrt mich nichts, mal abgesehen vom F-chen.

    Hab jetzt noch mal die Spritstrecke getestet. Also Einspritzventil raus, Eimer drunter und starten. Da spuckts schön gleichmäßig Sprit raus. Wieder zusammen gefriemelt und nochmal die Luft geprüft, scheint alles gut. Trotzdem keine Besserung.

    Voodoo hatte ich auch schon probiert, bin aber eben kein Prediger oder Schamane, also auch nix. :notworthy1: An Steuergerät und DrosselklappenPoti habe ich auch schon gedacht, aber wieso läuft sie dann mit Spray?

    Fragen über Fragen... :confused:

  • Ich vermisse als in den 70ern Mofa-gelernter den obligatorischen Blick auf die Zündkerze....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.