Wiederbelebung - Hilfe erwünscht

  • An Steuergerät und DrosselklappenPoti habe ich auch schon gedacht, aber wieso läuft sie dann mit Spray?

    Steuergerät ist ja sehr unspezifisch und wird gern genannt, wenn bzw. weil man sonst nichts findet, obwohl es keinen konkreten Hinweis auf einen Fehler des Steuergeräts gibt, den ich hier auch nicht sehe. Kann allerdings sein, dass das Steuergerät beteiligt ist, indem es auf die noch unbekannte Ursache unerwünscht reagiert.


    DrosselklappenPoti passt schon eher. Meine Erfahrungen an meiner F800GS damit, die sich zum Teil auf eine F650CS übertragen lassen dürften: Standgas weg

    Ein falsch signalisierter Wert könnte vielleicht zu einer zu geringen Einspritzung führen, wenn es wegen eines falschen Werts vom Drosselklappenpotentiometers "denkt", die Drosselklappe sei geschlossen.

    Das Spray wäre in diesem Zusammenhang eine Zweiteinspritzung, die das Steuergerät nicht unter Kontrolle hat.

    Allerdings würde ist nach den beschriebeben Symptomen nicht sagen, dass es das unbedingt sein muss.


    Bei der F800GS kann man die Drosselklappenstellung über den CAN-Bus auslesen und hat damit theoretisch eine einfache Kontrollmöglichkeit, theoretisch, weil das bei mir nicht zum Ziel führte, aber das kann ja woanders anders sein, je nach Art des Defekts. Zur F650CS kann dies vielleicht jemand anders bestätigen oder verwerfen.

  • Hab ich jetzt als selbstverständlich vorausgesetzt.

    ... daß der Fahrer blinkt, sagte der Radfahrer, als er sein Fahrrad unter dem LKW hervorzog. Ich setze in Bastelfragen nie irgendwas voraus; nicht mal daß der Tank voll ist.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • sers,


    kann man die Drosselklappenstellung über den CAN-Bus auslesen und hat damit theoretisch eine einfache Kontrollmöglichkeit, theoretisch, weil das bei mir nicht zum Ziel führte, aber das kann ja woanders anders sein, je nach Art des Defekts. Zur F650CS kann dies vielleicht jemand anders bestätigen oder verwerfen.

    motoscan kann das.

    und neu adaptieren auch.


    take care, save ride!

    ralph

  • .....

    Hab jetzt noch mal die Spritstrecke getestet. Also Einspritzventil raus, Eimer drunter und starten. Da spuckts schön gleichmäßig Sprit raus. Wieder...

    Wenn es, wie du sagst "rausspuckt" ( also quasi wie kräftiges "pinkeln" ) könnte es sein, daß kein vernünftiges zündfähiges Gemisch im Brennraum entsteht, denn dafür sollte ein möglichst fein verteilter Sprühnebel aus dem Einspritzventil kommen. Vlt. hast du die Möglichkeit, ein anderes probeweise zu besorgen, um zu testen, ob sie damit läuft ?


    Gruß, Georg

  • aber wieso läuft sie dann mit Spray?

    mit Spray hast du anscheinend ein zündfähige Gemisch, ohne nicht.


    wie oben erwähnt, kann an der Düse selber liegen, aber auch z.B. das zu wenig eingespritzt wird und dann mit zusätzlichem Brennstoff (Spray) zündet.


    Hast du beim Test mal den Gaszug betätigt, dann hätte deutlich mehr eingespritzt werden müssen?

  • Hallo erstmal,

    nach einer "kurzen" Pause melde ich mich mal wieder zurück.

    Ich hoffe, bei euch ist alles im grünen Bereich.

    Bei mir immer noch nicht.

    Habe gestern das F-chen vom Schrauber nach Hause geholt.

    Alle möglichen und unmöglichen Unternehmungen haben nichts gebracht.

    Mit verschiedenen Teilen ausgelesen - nichts.

    Nach und nach alle Teile der Einspritzerei erneuert - nichts.

    Der einzige seltsame Fakt ist, daß sie ständig Öl in den Luftfilter drückt. Ja, auch bei richtiger Füllmenge.

    Wir vermuten inzwischen, daß der Druck aus dem Zylinder irgendwie ins Kurbelgehäuse abhaut. Kolbenringe?

    Ist die Frage, ob sich ein Aufreißen des Motors lohnt.

  • nach einer "kurzen" Pause melde ich mich mal wieder zurück.

    naja, kurz, mehr als 1,5 Jahre



    Ich hoffe, bei euch ist alles im grünen Bereich.

    yep



    Alle möglichen und unmöglichen Unternehmungen haben nichts gebracht.

    welche Unternehmungen?



    Mit verschiedenen Teilen ausgelesen - nichts.

    Werte der Temperatursensoren i.O.?

    Reset der Adaptionswerte gemacht?

    Drosselklappenpoti kontrolliert?

    ....?



    Der einzige seltsame Fakt ist, daß sie ständig Öl in den Luftfilter drückt. Ja, auch bei richtiger Füllmenge.

    Wir vermuten inzwischen, daß der Druck aus dem Zylinder irgendwie ins Kurbelgehäuse abhaut. Kolbenringe?

    wie bist du dir sicher das die Füllmenge stimmt bei einem Motor der eigentlich nicht läuft?

    Mal Öl abgelassen (gut 2L) und dann korrekte Menge (bei der GS sind es 2,3L) eingefüllt und anschliessend nie mehr was nachgefüllt?


    Sind die Kolbenringe verschlissen, kann es mit Blowby zu einem erhöhten Druck im Kurbelwellengehäuse kommen und das Problem verursachen (Öl im Luftfilterkasten)

    Nicht unmöglich, aber beim Rotax-Motor eher unwahrscheinlich.


    Aktueller Stand ist immer noch derselbe, mit Starthilfespray läuft sie, ohne geht sie aus?

  • Genau so. Der Stand ist der selbe. Spray = läuft, ansonsten geht man aus.

    Unternehmungen heißt, auch mal versucht den Druck zu messen, der über die Entlüftung rausgeht.

    Ich hab jetzt keine konkreten Zahlen, aber es scheint heftig.

    Der Schrauber hat auch extra ein neues Teil zum Auslesen angeschafft. Da er aber eh ständig an Maschinen (viele davon BMW) rumschraubt, kein rausgeschmissnes Geld.

    Nach den Werten ist alles ok und sie müßte laufen.

    Inzwischen sind wir auch auf den Trichter mit den Kolbenringen gekommen. Werde wohl mal den Zylinder zerlegen müssen.

    Nebenher ist mir ein zweites F-chen unter die Finger gekommen. EZ 06.04.

    Ist werksseitig eine 25 kW Twin Spark. Leider hat sie immer draußen gestanden und das sieht man, aber läuft wenigstens.

    Jetzt hab ich aber was zum hin und her schrauben und testen.

  • mal abgesehen davon, das von meinen Fragen nur wenige beantwortet wurden, machen wir mal weiter mit den neuen Info's.


    Unternehmungen heißt, auch mal versucht den Druck zu messen, der über die Entlüftung rausgeht.

    jetzt sind wir bei der Messtechnik, ich gehe jetzt mal davon aus das es sich hier um eine Kompressionsmessung handelt. Woher weiss man das der Druck durch die Entlüftung rausgeht?

    Druck-Messung an der Entlüftung?

    Oder zu geringe Kompression, Folgerung Kolbenringe verschlissen.


    Falls es eine Kompressionsmessung war, war die automatische Dekompression deaktivert?

  • Mir erschließt sich nicht wie man auf mangelnde Kompression kommt. A) von heute auf morgen B) Obwohl die Kiste mit Starthilfe läuft......


    Der Fehler wird daher wohl ehr im Bereich zwischen Tank und Brennraum liegen. Ich würde GRÜNDLICH alle Leitungen prüfen und reinigen. Wenn es nix bringt die Benzinpumpe prüfen.

  • Danke, für die rege Anteilnahme.

    Also, der Schluß kommt nicht wegen mangelnder Kompression, sondern wegen zu hohem Druck im Kurbelgehäuse. Da geht der Schlauch wieder hoch zum Luftfilter und sendet permanent das Öl nach oben.
    Zwischen Tank und Brennraum wurde inzwischen alles erneuert, da sollte der Fehler nicht liegen.

    Und ja Zündkerze auch neu und Stecker steckt sauber drauf.

    Ich hab jetzt nicht in der Garage geschraubt, sondern in einer ordentlichen Werkstatt, wo man sich auch sonst um Moppeds (nicht nur Straßenmaschinen) kümmert.

    Leider sind wir aber eben mit unserem Latein am Ende und ich suche neue Denkanstöße.

  • Öl komplett neu gemacht, also erst leer, dann gefüllt. Stimmt alles.

    Laufleistung erst rund 18000 km, somit sollte auch Lambdasonde ausscheiden.

    Zu fettes Gemisch bekommt sie nur, wenn über den Ansaugtrakt Starthilfespray verabreicht wird...und dann läuft sie...

    Ja der Ansaugtrakt ist auch auf Dichtheit geprüft, damit sie nicht irgendwo Nebenluft zieht.

  • o.k. Bitte nochmal genau Gießen Symptome.

    Beim normalen Starten springt sie gar nicht an?

    Beim Start mit Starthilfespray springt sie an und geht sofort wieder aus? Nimmt sie Gas an?

    Was mir noch einfällt:

    - Ansauglufttemperatursensor in Ordnung?

    - Start mit gleichzeitig Gas gegeben? Hatte ich auch mal gemacht. Danach wollte sie auch nicht mehr starten. Da gabs eine Prozedur zum resetten. Die muss man genau (!) befolgen. Danach konnte ich wieder normal starten.

    Gruß Michael

  • Mir fallen noch folgende Dinge ein, sofern ich sie nicht überlesen habe:

    1. Hast du Zündfunke (Kerze raus, am Stecker halten und mal starten)?
    ggf. ist ja der Kreislauf für "Motor-an" unterbrochen = Seitenständer, ...
    ich meine, gewisse Starthilfesprays sind selbstzündend.


    2. Zündkerze nochmal gewechselt (RE: Pegaso i.E. springt nicht mehr an)?


    3. Hast du Kompression (schwierig zu messen wegen Dekompressor)?


    4. Ohne Starthilfespray: Kein Muks oder zwischendurch eine Zündung? > Leerlaufsteller?

  • Hallo RonFun ,

    Seitdem habe ich ihr nen neuen Benzinfilter spendiert, Einspritzventil gereinigt, Leerlaufsteller gereinigt usw. Langsam (eher schnell) bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Sie zündet nur sporadisch, außer ich füttere sie kurz mit Starthilfe. Dann läuft sie absolut rund, bis ihr wieder der Zündstoff ausgeht.

    Habe den dumpfen Verdacht, daß irgenwo die Versorgung mit Sprit auf der Strecke bleibt.

    Hab schon heftig hier gestöbert. Vielleicht hat jemand ne Idee, wo es noch hängen könnte.

    Demnach würde der Motor laufen wenn Benzin ankommt.

    Hab heute noch mal die benzinpumpe raus gehabt und gecheckt.


    Nach und nach alle Teile der Einspritzerei erneuert - nichts.

    Wenn Du in der Werkstatt warst hätte ich erwartet das der Benzindruck an der Einspritzdüse mit einem T-Stück gemessen wird? Wenn nicht, könnte das mit wenig Aufwand Klarheit schaffen. Vor kurzem hatten wir hier eine F650GS mit ähnlichen Symptomen. Da war es ein Riss im kurzen Druckschlauch in der Pumpeneinheit im Benzintank.


    Noch eine einfache Möglichkeit: Ist das Drosselklappenpoti elektrisch angeschlossen? (Das hätte allerdings einen Fehlercode zur Folge.)


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Nun ist Ostern erst mal rum.

    Ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage.

    Ich hab in der Zwischenzeit nix weiter gemacht und bin bissl rumgefahren bei dem schönen Wetter.

    Mein weiterer Plan geht jetzt in Richtung Austauschtest, d.h. da ich ja jetzt eine funktionierende Zweitmaschine habe, werde ich Stück für Stück mal wechseln und sehen, ob dabei was rauskommt.

    Mir ist es natürlich auch lieber, wenn ich den Motor nicht zerlegen muß.

    Die Zweite funktioniert ganz gut, ist aber insgesamt in einem nicht so schönen Zustand.

    Sie hat immer auf der Straße gestanden und das sieht man.

    Mal abgesehen davon, daß ich da erstmal die ganze Elektrik pflegen muß, blüht eben auch schon der Motor im Spritzbereich.

    Hat da jemand nen Tipp, wie ich das halbwegs sauber bekomme und dann irgendwie schützen kann?

    Soll ja schließlich noch ne Weile mitmachen.