Moin aus dem Norden,
1. Ich weiß, zu viel Öl soll sich über die Ventildichtung, oder an dem dem Kolben vorbei in den Verbrennerraum schleichen, Dichtungen sprengen, über die Kurbelgehäuseentlüftung den LuFi versaut und vieles mehr.!
Ich kann es mir vorstellen, wenn ich mir eine Ölwanne vorstelle, aus der die Ölpumpe genüsslich heißes Öl saugt, aber so viel von dem Schmierstoff da ist, dass die Kurbelgehäuseentlüftung es nicht schafft und dann der Druck steigt.... (Stimmt das so???).
Nun haben die 650 Rotax Motoren ja quasi eine Trockensumpfschmierung und in meiner Vorstellung ist der untere Ölstand immer gleich, bzw wird sehr schnell korrigiert???? Das Öl wird aus dem Öltank in die verschiedenen Kanäle gepumpt und kommt dann im "Sumpf" an, von dem es per zweiter Pumpe wieder in den Tank kommt.
Drauf gekommen bin ich, weil ich ne ganze Zeit mit viel zu hohem Ölstand gefahren bin, da ich die Prozedur des Ölstandmessen noch nicht verstanden hatte, bzw, um es zu gestehen, ich es auch mit dem Tanken verwechselt habe. Ja, ja, nicht schimpfen. Bei Durchlesen der Betriebsanleitung ist bei mir hängen geblieben: Seitenständer!, und da die CS ja serienmäßig keinen Hauptständer hat, habe ich ein Loblied auf die Ingenieure gesungen, dass sie auch den Ölstand so angelegt haben, dass auch der auf dem Seitenständer gemessen wird......
Ok, nun weiß ich es!
Aber, weder der Lufi war ölig noch habe ich sonst etwas bemerkt.... (Gott sei Dank???). Und seit dem bewegt mich die oben aufgeschriebene Frage.
Kann es jemand erklären, nachvollziehbare erklären, was bei dem zu hohen Ölstand passiert???
Ich danke allen, die nicht über mich herfallen und trotzdem eine Erklärung versuchen.
Grüße aus dem Norden
Heiner