Anlassen bei heruntergeklapptem Seitenständer

  • Hey,

    ich würde gerne den Anlassen deaktivieren, wenn der Ständer unten ist.
    Mir passiert es zu oft, dass ich das Möpped starten will und mir denke "Warum springt die Kiste nicht an?!".
    Meine Lösung: Anlassung deaktivieren bei heruntergeklapptem Seitenständer.
    Die Idee: Mit dem Seitenständer Schalter ein Relais steuern, durch das eine Leitung des Anlassers geht.

    Was haltet ihr davon?

  • ich würde gerne den Anlassen deaktivieren, wenn der Ständer unten ist.
    Mir passiert es zu oft, dass ich das Möpped starten will und mir denke "Warum springt die Kiste nicht an?!".

    Ein Widerspruch???

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ein Widerspruch???

    Nein. Nicht wenn man das Verhalten der BMW Einzylinder kennt und es mit anderen Motorrädern vergleicht.


    Beim BMW Einzilynder dreht der Anlasser bei ausgeklappten Seitenständer, jedoch kommt kein Zündfunken (ausser wenn man im N ist). Man orgelt somit ins Leere.

    Bei anderen Motorädern ist in dieser Situation auch der Anlasser ausser Gefecht gesetzt.


    Abhilfe?

    • Vor dem Anlassen als Ritual immer den Ständer hochklappen.
    • Beim Starten al Ritual immer ins N schalten (macht die Arbeit für den Anlasser einfacher). Spätestens beim Gang einlegen sollte der Ständer dann oben sein.
    • Die Elektrik so Umbauen, dass auch der Anlasser gesperrt ist.

    Sinnvoll? Kann man machen, mir wäre der Aufwand zu gross und das Gebastel zu blöde. Ich bevorzuge die erste plus zweite Lösung.

  • Beim BMW Einzilynder dreht der Anlasser bei ausgeklappten Seitenständer, jedoch kommt kein Zündfunken (ausser wenn man im N ist). Man orgelt somit ins Leere.

    Bei anderen Motorädern ist in dieser Situation auch der Anlasser ausser Gefecht gesetzt.

    Nö. Konnte ich so in 22 Jahren an keiner meiner R13 beobachten.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Nö. Konnte ich so in 22 Jahren an keiner meiner R13 beobachten.

    Ich schon.


    Das Schaltbild - https://www.f650gs.crossroadz.…/StarterCcts/Start-00.pdf (wenn der Direktlink nicht geht: Diode Relay and Starter Circuit Diagram (2000 to 2004) in https://www.f650gs.crossroadz.com.au/DiodeRepair.html ) erklärt das Verhalten auch.


    Das eigene Herangehen kann aber schon dazu beitragen, niemals über bestimmte Eigenheiten zu stolpern und vielleicht gibt es auch baujahrsabhängige, nicht in den bekannten Schaltbildern erfasste bessere Schaltungsvarianten.

    Sinnvoll? Kann man machen

    Ich hatte mich seinerzeit auch damit abgefunden, man ist ja lernfähig.

    Die Idee: Mit dem Seitenständer Schalter ein Relais steuern, durch das eine Leitung des Anlassers geht.

    Wenn schon, dann schaltet man den Steuerkreis des Anlasserrelais ein Relais in Reihe mit der Anlassertaste, sodass man kein zweites Leistungsralais vom Kaliber des Anlasserelais benötigt. Dieses zusätzliche Relais würde mit der Versorgung der Motorsteuerung schalten.

    Verwendet man ein Umschalt-Relais, könnte der bei gesperrtem Anlasser aktive zweite Kreis beim Anlassversuch eine Hupe oder besser eine Ansage speisen, die eine Freundlichkeit zum Bediener spricht ("Ätsch" oder Hardcore zensierte Worte :eekout: ).


    Wenn schon, dann schaltet man den Steuerkreis des Anlasserrelais ein Relais in Reihe mit der Anlassertaste, sodass man kein zweites Leistungsralais vom Kaliber des Anlasserelais benötigt. Dieses zusätzliche Relais würde mit der Versorgung der Motorsteuerung schalten.

    In den Schaltbildern bilden der Killschalter und die Starttaste eine Einheit und sind an einem Punkt miteinander verbunden. Wenn man diese Verbindung lösen kann (habe keine F650GS mehr, an der ich das prüfen könnte, und vielleicht ist es bei der G650 noch einmal etwas anders), kommt man ohne Relais aus, indem man die Speisung der Anlassertaste von der Versorgung der Motorsteuerung abgreift (grün-blau).

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eckart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Idee: Mit dem Seitenständer Schalter ein Relais steuern, durch das eine Leitung des Anlassers geht.

    Also wenn, dann allerhöchstens an die Steuerleitung des Magnetschalters. Der Anlasser wird vom Anlasserrelais direkt von der Batterie gespeist und hier fließt echt viel Strom.


    Nach meiner Meinung ist es eine mögliche Störquelle mehr für die eigene "Faulheit".

    Auf einer Aplentour hätte ich am wenigsten Bock darauf die BMW im Fehlerfall zu zerlegen und meine Schaltung zu prüfen, wenn die Kiste dann auf einem Gipfel nicht mehr anspringt... ^^


    Ich war zwar auch echt überrascht, dass der Anlasser bei eingelegtem Gang angesteuert wird, aber wenn man das einmal gesehen hat, gewöhnt man sich doch dran :)


    Falls du wirklich eine Schaltung baust, dann würde ich eher etwas mit dem Signal der Neutral-Lampe bauen :S

  • Ich würde da keine weitere Fehlerquelle einbauen .

    Der Mensch im allgemeinen ist ja lernfähig . Ich starte meine CS erst wenn ich drauf sitze und los fahren will . Spart Spritt , vermeidet Lärm und ist für die Umwelt auch nicht schädlich .



    Fazit : Ich halte nichts von Deiner Idee .




    Oesie

  • Ich würde da keine weitere Fehlerquelle einbauen .

    Ich sehe das anders: Der Lauf des Anlassers ohne dass das Motorrad startbereit ist, ist eine Unvollkommenheit, man könnte es auch Fehler nennen. Insofern besetigt die Schaltungsänderung einen Fehler. Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee.

    Nach meiner Meinung ist es eine mögliche Störquelle mehr für die eigene "Faulheit".

    Natürlich kann alles an Technik auch mal kaputt gehen, auch Zusatzschaltungen, aber der Fehler, den Anlasser bei ausgeklapptem Seitenständer laufen lassen zu können, besteht ja auch schon, ohne dass etwas kaputt ist.


    Eine Zusatzschaltung, die ich gebaut hätte, würde niemals versagen. ;)

    Auf einer Aplentour hätte ich am wenigsten Bock darauf die BMW im Fehlerfall zu zerlegen und meine Schaltung zu prüfen, wenn die Kiste dann auf einem Gipfel nicht mehr anspringt.

    Die Unvollkommenheit ist doch gerade dann ein Problem, wenn sie einen unvorbereitet trifft, zum Beispiel unterwegs auf besagtem Gipfel. Das Problem liegt woanders:

    Ich war zwar auch echt überrascht, dass der Anlasser bei eingelegtem Gang angesteuert wird, aber wenn man das einmal gesehen hat, gewöhnt man sich doch dran

    Jemand, der die Macke nicht kennt, stellt während des Anlassens fest, dass der Motor nicht anspringt.

    Kein vernünftiger Mensch würde sofort darauf kommen, dass der Seitenständer raus ist, weil ja der Anlasser läuft, und den Fehler sonstwo suchen. Ich denke, dass ich beim ersten Mal auch länger gebraucht hatte, das Problem zu erkennen.


    Der Fragesteller, darvinde , dürfte dieses Erlebnis gerade jetzt erst gehabt haben, auch der Zahl der Beiträge nach zu schließen, und hat die G650 erst seit Kurzem und hat somit noch nicht alle Macken kennengelernt. Aber jetzt, wo er daraus ein Forenthema gemacht hat, wird er das wohl nicht mehr vergessen. Und deswegen ist die Änderung unnötig.


    Es gibt natürlich auch andere stichhaltige Argumente für ein Beibehalten der Originalschaltung, um etwa Werkstätten oder andere Dritte bei einer Fehlersuche nicht mit Schaltungsabweichungen zu verwirren.

  • Ganz ehrlich: Ich hatte in meinem Leben eine dreistellige Zahl an Motorrädern und nicht ein einziges Mal stand ich vor dem Problem von darvinde. Man lässt den Motor nur im Leerlauf an. Punkt. Ob ich neben dem Moped stehe oder darauf sitze ist dabei egal. Batterie und Anlasser werden unnötig gequält und verschleissen entsprechend mehr, wenn man diese simple Grundregel missachtet.


    Gruß Michael

  • Ich hatte in meinem Leben eine dreistellige Zahl an Motorrädern und nicht ein einziges Mal stand ich vor dem Problem

    Weil die alle das Problem nicht haben, außer natürlich der F650GS/CS bzw. G650GS.

    N. B.: Wie kommt man denn zu einer so großen Zahl ?


    Man lässt den Motor nur im Leerlauf an. Punkt. Ob ich neben dem Moped stehe oder darauf sitze ist dabei egal. Batterie und Anlasser werden unnötig gequält und verschleissen entsprechend mehr, wenn man diese simple Grundregel missachtet.

    Grundsätzlich schon. Aber eben nicht immer, nach Murphy genau dann nicht, wenn es darauf ankäme.

    Wenn die Sicherheitsschaltung dann greift, weil eben mal nicht alles nach Plan lief.


    Wenn ich den Motor mal beim Warten an Ampel oder Schranke abstelle, oft mit Gang gegen unbeabsichtigtes Rollen, Anlassen mit Kupplung. Wo ist das Problem ?

  • Du sagst es: Wenn es darauf ankäme. Sagen wir mal man würgt das Moped mitten auf der Kreuzung ab. Passiert selbst einem alten Hasen mal. Natürlich lässt man dann den Motor mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung an - aber da ist der Ständer nicht ausgeklappt.


    Ich kann mir wirklich keine Situation vorstellen, bei der man mit ausgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang starten müsste.


    Das mit meinen 100 bis 150 Motorrädern(*) liegt oder lag am Bastelspaß und dem Wunsch, jedes Moped haben zu wollen. Ich hatte Jahrzehnte meist mehrere Zweiräder (ich kam maximal auf 9 Stück gleichzeitig), habe dabei aber die Fahrzeuge meiner Familie mitgerechnet. Zur Zeit habe ich z. B. zwei Scarver. Die eine ist meine, die andere habe ich nur für meine Tochter fertig gemacht, aber inzwischen auch rund 800 km gefahren. Das war schon immer so, ich fahre auch die für meine Frau und meine Töchter angeschafften Fahrzeuge. Ich bin in den letzten 10 Jahren aber viel ruhiger geworden. Der Grund? Seitdem fahre ich auch ein (häufig wechselndes - es ist dieselbe Krankheit...) Cabrio. Meine Frau und ich haben momentan also drei Autos und dazu die beiden Mopeds.



    Gruß Michael



    (*) Ich bekomme sie nicht mehr zusammen, es werden wohl 120 oder auch 130 sein. Fabrikneu waren 10.

  • Nö. Konnte ich so in 22 Jahren an keiner meiner R13 beobachten.


    kein Zündfunken (ausser wenn man im N ist).

    Ich hab das sicherheitshalber bei meiner Non-Dakar R13 probiert.

    Genau so: springt bei ausgekl. Seitenständer nur im Neutral an.


    Seitenständer ausgekl., Gang drin, Kupplung gezogen orgelt man ins Leere.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Nun denn, dann hatte ich wohl in all den Jahren keine solche Sitaution als dass es mir aufgefallen wäre. :g: Man lernt nie aus. :thumbsup2:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich kann mir wirklich keine Situation vorstellen, bei der man mit ausgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang starten müsste.

    Selbstverständlich - das darf ja auch gar nicht gehen, sollte aber in der Weise nicht gehen, dass der Anlasser nicht läuft.


    Beispielsituation: Man wird einen Moment aufgehalten, z. B. durch eine Ampel oder Schranke, und nutzt die Zeit für einen Handgriff, dazu das Motorad auf den Ständer, worauf der Motor aus geht. In der Erwartung, dass es gleich weiter geht. richtet man es wieder auf, vergisst aber wegen einer Ablenkung das Einklappen des Ständers. Nun ist der Weg frei, das heißt Anlassen und weiter. Der Anlasser orgelt, aber ausgerechnet jetzt springt der Motor nicht an !!!

    Hinten wird schon gehupt.


    Ihr wisst ja nun alle, woran es liegt.


    Passiert selbst einem alten Hasen mal.

    Nein, MIR passiert sowas NIE, aber auch wirklich NIE, sowas passiert nur Anderen ! :eekout:

    Vielleicht erfahren wir von darvinde noch vom Vorfall, auch ob und wie peinlich er war.

  • Peinlich war es nicht - zum Glück - Ich wollte nur von der Uni nach Hause und mein Möpped zappelt und zappelt
    Der Schalter am Ständer ist wohl eines der wichtigsten Sicherheitsfeatures für mich! :D
    Da mir das aber schon mehrfach passiert ist, merke ich mittlerweile auch einigermaßen schnell, dass der Ständer wieder unten ist.

    Ich starte sonst auch öfters im Leerlauf, aber da denke ich dann immer dran, vor dem Gangeinlegen den Ständer hochzuklappen!

    Ihr habt schon recht, wenn man genug nachdenkt sollte das einem eigentlich nicht passieren. Eckart kann ich auch zustimmen: Jetzt wo ich mich auch so ausführlich hier im Forum damit auseinandergesetzt habe, sollte es tief in meinem Kopf verankert sein

    Mir wäre es viel lieber, wenn dann einfach gar nichts passiert. Dann merkt man viel schneller, dass da was nicht stimmt. BMW hat das echt doof gebaut.

    Dass das ein unnötiger Umbau ist bin ich mir mehr oder weniger bewusst, aber es macht doch Spaß an seiner Maschine rumzubasteln ^^

    Man muss es nur ordentlich machen, sonst startet die GS irgendwann plötzlich gar nicht mehr. Da ich sowieso gerade noch dabei bin, wie ich meine Nebelscheinwerfer mit Relais an der Zündung anschließen kann, kann ich es ja gleich mal probieren, ob ich da ne solide Lösung für finde.