Schlechte Leistung im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo Alle miteinander.

    Bei folgenden Problem weiß ich nicht wie ich meiner F 650, Bj, 94, 80 tsd. km helfen kann - und würde mich daher über Hinweise, Tips, Ideen, Fragen von euch freuen :)


    Also - Sie springt brav an ....läuft recht rund ... aber wenn ich dann Gas gebe, bricht sie ein. Das Gas sackt weg - und erst wenn ich direkt hoch drehe fängt sie sich wieder.

    Dann bringt sie - so ab ca 3,5 - 4 tsd Umdrehungen die Leistung auch wieder konstant auf die Straße ....

    Zündkerzen gewechselt, Luftfilter gereinigt, Vergaser von oben geöffnet und gesäubert ..... hat dazu geführt dass sie wieder gut startet ( hatte sie vorher nicht mehr gemacht ) und so wie beschrieben läuft.

    Also - Wer kennt es , weiß was, hat Ideen etc.

    Schon jetzt vielen Dank

    Gruß Jörg

  • Vielleicht haben erfahrenere noch einen guten Tipp.

    Für mich klingt das arg nach Vergaser. Gerade wenn er jetzt besser geht nach einer oberen Reinigung. Da wirst du bestimmt nicht um eine untere Reinigung drum herum kommen.

  • sers,


    mein tipp: zu mager eingestellt. die leerlaufluft beeinflusst bis in dem mittleren drehzahlbereich.

    wie sieht die kerzen(n) aus?

    wenn der vergaser zu mager eingestellt ist, sind die weiss. normal wäre ein helles braun, russiger belag = zu fett

    die leerlaufluftschraube steht -wenn ich es richtig im kopf hab- bei 3,5/4 umdrehungen geöffnet. den genauen wert weiss sicher rpr61, oder die suchfunktion. 🤫


    take care, save ride! ralph

  • < ralph > Ich glaube nicht daran das sich so etwas von selber verstellt. Düsen setzen sich zu und mageren ab.

    Könnte helfen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sers Hempi


    stimmt.

    also ne komplett - reinigung vom vergaser machen.

    war -für mich- standard, wenn die mühle nicht sauber läuft.

    drum hab ich das im beitrag ausgelassen.

    aber das kerzenbild gibt auf alle fälle einen ersten diagnose-hinweis.


    take care, save ride! ralph

  • < ralph > geb dir recht. Geraden in 2T Foren wird da viel diskutiert. Über den Wärmewert gibt es hier zum Glück nichts zu diskutieren. Wie vor dem Kerzen Ausbau gefahren wurde schon. Noch ewig im Stand laufen lassen oder nur untertourig fahren, verändert das Bild. Also zügig fahren und sofort den Motor aus machen. Nicht noch langsam durchs Wohngebiet tuckern. Oder nicht mal warm gefahren haben.

  • sers,


    . Über den Wärmewert gibt es hier zum Glück nichts zu diskutieren.

    stimmt auch.

    aber unter voraussetzung des entsprechenden warmfahrens, heisst wenn die kerze auf betriebstemparatur ist, kann mann schon erkennen, ob das gemisch zu mager oder zu fett ist. egal ob durch ne halb verstopfte düse oder die leerlaufluft einstellung abgemagert wird.



    take care, save ride! ralph

  • Alles was auf Gemischbildung, Zündung etc. Einfluss hat könnte die Ursache sein. Zuerst, wieviel Erfahrung (Zeit/Km) hast du mit dem Motorrad? Ist das erst jetzt nach Jahren im Betrieb aufgetreten? Oder nach Umstieg von 1 Liter und mehr 4-Zylinder? Kerzen und Spulen sind wegen Doppelzündung im ersten Ansatz unwahrscheinlich. An Vapor-lock, Zusatzluftfilter (habe ich erst 22 Jahre im Einsatz bei der Ur-F) glaube ich nicht. Tankentlüftung könnte die Ursache sein, mal mit geöffnetem Tankdeckel fahren. Ansonsten Kraftstoffleitung zum Vergaser am Tank trennen und Durchfluss prüfen. Ansonsten Tank abbauen und Vergaserdeckel abbauen, gleich Kreuzschlitzschrauben durch Torx oder Inbus ersetzen und Gängigkeit der Schieber und Zustand der Membranen prüfen. Ausserdem Zündspulen bei der Gelegenheit (Tank ab) säubern mit z.B. Bremsenreiniger und Druckluft. Blechkerzenstecker erwähne ich nicht weiter.

    Danach beginnt der Spass mit dem Vergaserausbau. Viel Erfolg.

  • Ekkehart die Leistung fehlt nur unter 4000 wenn ich das richtig verstehe, das deutet z.B. auf Düsenstock hin. Wenn die Nadel hoch genug ist, scheint es wieder zu passen. Da die Nadel vom Membran angehoben wird, je nach Unterdruck, wird dazu Drehzahl benötigt.

    Glaube daher nicht daran, das es an Durchfluss fehlt. Das würde auch erst auftreten wenn die Schwimmerkammer leerer wird.

  • Aber Hallo ....

    Klasse so viel Wissen und Erfahrung so schnell zu erhalten ...

    Ich habe das gut Stück seit tatsächlich schon 22 Jahren .... und 70 der 80 tsd km sind mir ... :)

    ABER - wie gewohnt musste ich bis dato wirklich noch nicht in die Tiefen einsteigen ...


    Beim wühlen und blättern hier ist mir noch ein interessantes Thema für das Rütteln im unteren Drehbereich begegnet.

    - Die Ruckdämpfer im Kettenradträger -

    Auf jeden Fall schaue ich mir die gleich mal an ... :)

  • HD zu tief...garantiert noch im Werks setting oberster clip = max durchfluss/ ersäuft quasi beim angasen..

    Beide Hauptdüsen 1 clip tiefer rasten,kommen die automatisch höher und zieht besser durch von unten raus..

    Gaser oben öffnen,Membranen raus,kommste an die Düsennadeln...

    Nix am Leerlaufgrundgemisch ändern,das ja perfekt..

    Ist wurscht,ob 140er Düsen der 94er oder 132,5er meiner 99er..Prinzip bleibt


    Rolf

  • Hallo Rolf

    Gerne würde ich im Sinne deiner Idee weiter zu Werke gehen ....

    ABER - da ich ( noch ) nicht so sehr in der Materie und dem Vokabular stecke - was meist du mit "Clip" ?

    ...oder sehr und erlebe ich es wenn ich an den Hauptdüsen bin ?


    Meine Versuche bisher :

    Rückdämpfer gecheckt. Die sitzten erstaunlich prall und fest. Brauch schon viel Kraft um da ein minimales Spiel zu erahnen ...

    Tank Lüftungsschlauch war richtig fett verstopft ..... Alles gereinigt und gesäubert .... und es läuft etwas besser ....aber nicht wirklich gut .

    Sprich das Grundproblem ist nicht gelöst ....

    Kerzen sind schnell schwarz :)

  • :-)) Jugend forscht ....

    Beim Blättern und wühlen hier ist mir nun klar was gemeint ist mit dem "Clip" = Sprengring an der Hauptdüse ...

    Die Frage ist schon mal geklärt und ich werde wohl morgen ...oder heute Abend ... dazu kommen es auch zu tun :-))

  • :-)) Jugend forscht ....

    :thumbup: so ist gut! Nur Mut! Klar wird immer mal was daneben gehen, aber das sind dann genau die Erfahrungen, zum Teil fürs Leben :wave: Und dann ist da ja auch noch das Forum... Neu kaufen und Computer anschließen kannst Du später auch noch machen.

  • Hallo Jörg,


    Wie ist der Stand der Dinge?

    Du schreibst Moped startet brav! Auch wenn es kalt ist ev. sogar ohne Choke? Ich denke eher der Motor könnte auch zu fett laufen, oder der Choke geht nicht ganz zurück. Verbrauch ist in Ordnung?

    wolpi

  • Hallo Wolpi. Danke für deine Nachfrage und deine Ideen

    Jap .... startet barv - und klassische. Sprich - wenn´s kalt ist mit Choke.

    Allerdings - Der Verbrauch war in den letzten Wochen tatsächlich höher als gewohnt ..


    Aktuell geht mein Fokus auf den Vergaser. Ich nähere mich dem Ausbau. Reinigen lassen und mit Ersatzkit ausstatten ..... und dann mal schauen ... :)


    So ist der Stand der Dinge

    VG Jörg

  • Zu den Vergaser Sets gibt es einiges im Forum. Ich tendiere inzwischen eher dazu die gereinigten Teile weiter zu verwenden und nur die nötigsten Teile auszutauschen. Diese dann aber von Mikuni (Topham) zu nehmen und nicht aus einem der Sets. O-Ringe gehen auch vom Industrie-Bedarf in FKM, FPM oder Viton. Die Sets sind von zu unterschiedlicher/schwankender Qualität. Das Aus- und Einbauen des Vergaser ist dafür einfach eine zu fummelige Arbeit.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.