Ölundichtigkeit

  • Hallo zusammen,


    gestern wollte meine Frau mit ihrer F650 CS (Baujahr 2003) und ich mit meiner 1150 GS (Baujahr 2000) noch einmal das schöne Wetter genießen und die Mopeds etwas bewegen. Die 650 CS sprang beim zweiten Startversuch an, nachdem es beim ersten eine lautere Fehlzündung (?) gab. Ich fuhr hinter ihr her und bemerkte nach sehr kurzer Zeit Qualm an ihrer Maschine. An der nächsten Tankstelle (1 km nur entfernt) stoppten wir. Ich konnte sehen, dass Öl außen von recht weit oben am Motorblock nach unten lief und auf der inzwischen heißeren Auspuffanlage verbrannte. Die Stelle des Ölaustritts habe ich noch nicht feststellen können und vermute eine defekte ZKD. Eine Überprüfung des Ölpeilstabes ergab, dass wohl nicht nur Öl bis fast unter den oberen Rand zu sehen war, sondern dass sich auch etwas Schaumbildung feststellen ließ. Wer hat Ähnliches bereits erlebt und mag seine Erkenntnisse dazu mit mir teilen?


    Beste Grüße vom linken Niederrhein aus Moers

    Reiner

  • Hallo Reiner,


    Deine Beschreibung ist leider etwas zu unspezifisch für Ferndiagnosen, Ölaustritt lässt sich in der Regel genauer lokalisieren. Was heisst 'Öl bis unter den oberen Rand'? Die obere Markierung am Ölmessstab oder der obere Rand des Behälters? Schaumbildung ist jedenfalls nicht ungewöhnlich, Ölaustritt durch eine defekte Zylinderkopfdichtung am Rotax hingegen schon...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Das klingt nach dem Öldruckschalter. In Fahrtrichtung rechts im Motorgehäuse neben/hinter dem Ölfiltergehäuse. Der wird gerne von innen undicht. War denn die Warnlampe angegangen oder hat geflackert?

    Könnte auch vom Ablaufschlauch des Luftfiltergehäuse kommen wenn im Schlauch der Stopfen verloren ging.

    Deine Ölmessung kann so nicht ausgeführt werden. Bitte BA beachten.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Und unbedingt den Luftfilterkaste versuchen zu leeren, sofern die CS wie die GS aufgebaut ist, erst über den Ablaufschlauch probieren. Wer hat den letzten Wechsel ausgeführt und wieviel rein geschüttet? Aber alles nur Vermutung, für mich hört sich das nach massiv überfüllt an...

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe gestern Nachmittag mit der Fehlersuche begonnen. Nach Demontage der Seitenteile lief mir beim Abnehmen des Luftfilterkastens das Öl bereits entgegen. Der rechteckige Luftfilter saß nicht mehr in seiner Führung und war mehr als voll mit Öl gesogen. Auch der Luftfilterkasten ist von innen sehr verölt. Eine mögliche Überfüllung mit Öl kann ich nicht ausschließen. Ich werde nun alles Öl ablassen über die Schraube im Rahmen und unten über die 24er Ölablaßschraube. Ein neuer Ölfilter und ein neuer Luftfilter ist bestellt. Vielen Dank für eure Hinweise. Ich berichte weiter...

  • Sieht alles danach aus, dass der Grund für Deine 'Ölundichtigkeit' lediglich eine Überfüllung gewesen ist - normalerweise muss man beim Rotax zwischen den Ölwechseln nichts nachfüllen.


    Bereits vielfach gegebener Hinweis: Anziehen der Ölablassschraube im Motorgehäuse mit 20, max 25 Nm - mit den im WHB angegebenen 40 Nm ruinierst Du das Gewinde!


    Viel Erfolg!

    Gerd

  • Nach dem Entfernen vom Ölfilter habe ich aber an der Stelle, wo das Rückhalteventil sein sollte, nur eine leere Bohrung?

    Sicher, da fehlt das Rückhalteventil??? Kannst Du vielleicht ein Bild davon einstellen?


    Wenn Dir das nicht beim Öffnen des Filtergehäuses entgegengekommen ist, dann war es vorher auch nicht da :confused:

    Dann könnte sich der komplette Ölinhalt im Laufe einer (längeren) Standzeit im Motorgehäuse angesammelt haben. Allerdings würde dann beim Neustart der Motor zunächst ohne vernünftigen Öldruck laufen (mit entsprechenden ungesunden Geräuschen - hat die Öldruckkontrolllampe ungewöhnlich lange Zeit gebraucht, um nach dem Start auszugehen?) - zumindest so lange, bis wieder Öl im Vorratstank ist und die Druckpumpe mit Öl versorgt werden kann.


    Allerdings ist das Ventil normalerweise sehr fest eingeschraubt, und verlässt seinen Platz nicht freiwillig. Könnte da eventuell jemand (Vorbesitzer) dran rumgewerkelt haben :confused:


    Sehr merkwürdig das Ganze! :g:

  • Vorsicht mit den Bildrechten... mindestens Quelle angeben, wenn Online Bildmaterial.


    Dann hast du den bzw die Fehler gefunden (Ölmenege beachten, fange mit 2 bis max 2,1l an dann korrekt prüfen und erst dann ggf auffüllen), wer hat denn nun den Ölwechsel gemacht? Du privat oder eine Werkstatt?Wenn Werkstatt sollen die sich drum kümmern oder Dir zumindest das Geld zurück geben, da würde ich meine F nicht mehr abgeben. Bitte prüfe bei Leebmann oder ähnlich welche Positionen Du benötigst. Wie es bei der CS ist kann ich nicht sagen, vermute aber identisch zur GS, dann benötigst Du lediglich die Schraube, eine Feder und die Kugel.

    Randbemrkung da wird wohl jemand streng nach Vorschrift einen Ölwechsel versucht haben und dabei die Schraube vergniedelt und hat sie dann einfach weggelassen, die gehen nämlich verdammt schwer bis fast gar nicht raus. Normalerweise kommt man bei einem normalen Ölwechsel ohne ausschrauben des Ventils zurecht. Viel Erfolg, nicht das noch mehr heraus kommt.

  • Randbemrkung da wird wohl jemand streng nach Vorschrift einen Ölwechsel versucht haben und dabei die Schraube vergniedelt und hat sie dann einfach weggelassen

    Kaum vorstellbar, aber nicht unmöglich - der gehört dann aber geteert und gefedert und aus der Stadt gejagt...

    Normalerweise kommt man bei einem normalen Ölwechsel ohne ausschrauben des Ventils zurecht.

    Eben! Dann spart man sich auch das Entlüften...

  • Randbemrkung da wird wohl jemand streng nach Vorschrift einen Ölwechsel versucht haben und dabei die Schraube vergniedelt und hat sie dann einfach weggelassen, die gehen nämlich verdammt schwer bis fast gar nicht raus. Normalerweise kommt man bei einem normalen Ölwechsel ohne ausschrauben des Ventils zurecht.

    Streng nach Vorschrift müsste das Ventil raus beim Ölwechsel? Ernsthaft? Wo steht das?


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Das Motorrad war vor drei Jahren mal bei einem BMW Exklusiv Fachhändler in Krefeld zur Reparatur/ zum Austausch des Benzinfilters inkl. Druckregler, aber das hat ja nichts mit dem Ölfilter und dem Rückhalteventil zu tun...

    Nein, absolut nichts. Wie ist denn die sonstige Vorgeschichte, ein oder mehrere Vorbesitzer? Dann wird es nebulös...