Ölundichtigkeit

  • In meiner Original BMW Anleitung aus 2000 für die GS-Modelle R13 steht da nix von. Ich habe in meinem Fuhrpark (und befreundete GS'en) in den letzen 22 Jahren sicher mehr als 30 mal einen Ölwechsel gemacht ohne jemals irgendein Ventil gelöst oder demontiert zu haben. :g:  :confused:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Du hast Recht, nur lösen steht da:

    Das macht man aber nur zum Entlüften der Zuleitung vom Tank zur Druckpumpe bzw. von der Druckpumpe zum Rückhalteventil (z.B. nach einer Motorrevision, wenn diese Leitungen leer sind), nicht beim Ölwechsel.


    Was jetzt nicht ausschließen soll, dass trotzdem jemand auf diese Idee kommt um beim Ölwechsel auch noch das bisschen in dieser Leitung stehende Altöl aus dem Motor zu bekommen und dabei das Ventil anschließend nicht wieder korrekt oder gar nicht einschraubt :doh:

  • Neues Rückhalteventil (vier Einzelteile für zusammen 22,90 €) beim Freundlichen heute abgeholt. Einbau folgt später. Entlüften, wenn der Motor zerlegt wurde? Ich tausche nur den Ölfilter und schraube das neue Rückhalteventil ein, so der Plan...

  • Kommando zurück an alle Helfenden...

    Das Rückhalteventil ist sehr tief im Ölfiltergehäuse eingeschraubt. Wegen Restöl habe ich es als solches nicht wahrgenommen. Nach der Ölentfernung kann man das Ventil sehen. In der Reparaturanleitung sah es so aus, als ob es bündig wie das Druckhalteventil an der Kopfseite abschließt. 22,90 € für das neue Ventil ohne Veranlassung ausgegeben. Vielleicht tausche ich es dennoch aus.

    pasted-from-clipboard.png

  • Bannich tief, würde wir im Norden sagen. Habe leidet keinen Vergleich, an meiner GS sah es so wie in der Betriebsanleitung aus, nahezu bündig. Tja, rausschraube würde ich zumindest mal probieren, kann aber recht schwer gehe und nur mit dem passenden Biteinsatz. Wenn Du Dir aber relativ sicher bist das es nur falsch befüllt war und es keine anderen Auffälligkeiten gab... schwere Entscheidung. Viel Erfolg!

  • Hallo Reiner,


    ich habe mir das eben mal in Ruhe zweimal durchgelesen und komme nur zu einem Schluss; deutlich zu viel Öl eingefüllt und dabei auch daneben gekippt.

    Sowas hatte ich bis jetzt dreimal bei gebrauchten Mopeds. An der aktuellen Scarver meiner Frau zeigte sich das genau so.

    Nach dem Korrigieren des Ölstands und peniblen Säubern drum herum war die "Undichtigkeit" wie durch ein Wunder verschwunden.

    Also bevor Du noch irgendwelche Teile austauschen willst mach erst mal alles sauber und anschließend eine Probefahrt.

    Sollte dann widererwarten noch irgendwo Öl austreten sieht Du die entsprechende Stelle auch besser, vorausgesetzt Du kontrollierst während der Fahrt regelmäßig auf Auffälligkeiten.

  • Gebe Dir natürlich recht, häufige Ursache ist falsche Ölstandskontrolle und dadurch überfüllt. ...finde dennoch das die Ventilschraube bannich tief sitzt, hatte ich aber schon erwähnt. Und wenn das Öl erstmal wieder drinnen ist musste alles wieder ablassen. Schwere Entscheidung, kann nur der Besitzer entscheiden.