Scheinwerfer innen milchig, Rettung möglich?

  • Hi F650 Kollegen

    ich habe das Problem das mein Hauptscheinwerfer innen völlig milchig ist. Ein Versuch den Scheinwerfer mit Wasser zu füllen und Gebissreiniger Tabletten einzuwerfen hat leider nichts gebracht. Solange Wasser im Glas ist sieht der Scheinwerfer klar aus. Aber ist der SW innen wieder trocken ist der Schleier zurück. Was kann man da noch machen?

    Versuchen das Glas vom Reflektor zu trennen und dann innen mit Zahnpasta o.ä richtig schrubben? =/


    Die gebrauchten Ur-F Scheinwerfer sind mehr oder weniger ähnlich betroffen und ein kompletter Umbau des Scheinwerfers würde gerne vermeiden. Habe mir die Ur-F erst neulich gekauft und meine anfängliche Uhr-F schon lange verkauft. Wollte die Neue low budget für die nächste Saison richten, TÜV etc...


    Was würdet ihr machen?

  • Sidolin und weiches Tuch..dazu einen Kleinen Heizungspinsel als Tool...

    Kommste durch die H4 Öffnung wunnebar ins letzte eck..

    Brennspiritus täte es auch um den Schlieren Herr zu werden

  • Das klingt vielversprechend, hast du damit schonmal den SW erfolgreich klar bekommen? Lässt sich dazu irgendwie auch die H4 Fassung (das Weise oder der Abstrahlschirm irgendwie entfernen? Mit dem Heiß luftföhn das Glaß aus dem Schirm zu bekommen war jedenfalls erfolglos =( hab sogar ein Stück Glaß ausgebrochen...

  • Lass die industrieverklebte Streuscheibe und den Spiegel bloß zamme....Griffel weg..

    Das löchle der birne muss auch Dir für die Gynäkologische Fleissarbeit reichen

  • Wenn Dein letzter Post Vorher-Nacher-Bilder zeigen, hat sich da aber schon etwas getan im Vergleich zu Deinem 3. Beitrag, zumindest auf dem lt Bild. Wenn es denn TÜV relevant ist, müsstest Du zur Not mit feuchter Scheibe zum Tüver... ist aber natürlich auch ein wichtiges Bauteile, wobei man dann doch ggf Ersatz beschaffen sollte. Die bisher meisten hier berichteten Fehler bezogen sich auf den Spiegel, zumindest bei den Einspritzer GSen.

    Besser wäre es die Ursache zu kennen, da habe ich zuwenig Plan, aber nur so könnte man meines Erachtens nach einer lebensverlängernden Lösung suchen. Bei diesen ganzen Mittelchen bin ich zurückhaltend, zumindest was den Spiegel betrifft bzw damit in Kontakt kommen könnte. Grundsätzlich fällt mir da wenig ein, aber wenn es mit Wasser klar wird wäre irgendeine Beschichtung pfiffig, nur wie auftragen von innen...? Viel Erfolg weiterhin.

  • Also: Sidolin oder auch Glasreiniger sind Gift für die Beschichtung des Reflektors !
    Man müsste wissen -oder vermuten, ob der Reflektor matt (=nicht mehr silber, sondern hellgrau) ist oder ob es sich "nur" um einen Belag aus ??? auf der Innenseite der Streuscheibe handelt.

    Wenn "nur" Streuscheibe und Reflektor schön blank und glänzend:
    Langes Wattestäbchen - Essig Essenz 1 Teil + 2 Teile Wasser..... das Stäbchen darin tunken, etwas ausdrücken und durch das Lampenloch an die Innenseite der Scheibe.
    Einen Strich ziehen und trocknen lassen....... wenn Unterschied sichtbar, dürfte der Belag aus Kalk sein = jemand hat mit normalem Wasser gereinigt, statt destilliertes Wasser zu verwenden.

    Gruß Ralf

  • Tipp, um Wasserflecken zu vermeiden: Nach der Reinigung mit möglichst reinem Aklohol spülen, der nimmt dann das Restwasser auf und auskippen. Was dann noch an Tropfen drin ist, ist fast nur noch Alkohol - und der verdunstet rückstandsfrei.

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem und auch schon einen für Simson-Mopped-Scheinwerfer (soweit ich mich erinnere) in einem youtube-Video empfohlenen Industriereiniger ausgetestet und anschließend mit Alkohol ausgespült. Leider auch keine wesentlichen Verbesserungen erzielt. Immerhin hat der Reflektor auch keinen SChaden genommen.

    Würde mich auch freuen, wenn irgendwer noch ein Zaubermittel kennt.

    Gruß, Daniel

  • Bei Kunststoff Scheinwerfern die von außen milschig werden nimmt man Autopolitur. Man könnte versuchen damit die Oberfläche des Glases zu reinigen und danach mit Wachs zum glänzen zu bringen. Im Scheinwerfer sind aber hohe Temperaturen, keine Ahnung was das Wachs davon hält.

    Dann ist das eigentlich auch erst richtig mit zerlegtem Scheinwerfer möglich.

  • PS wenn dein Glas schon so aussieht, will ich gar nicht wissen wie stumpf dein Reflektor ist.


    Etwas ab von Eigentlichen Thema aber eine coole Idee wie das umgesetzt wurde.


    Man könnte vielleicht sogar ein modernes Zwinkerauge adaptierten.

  • Hallo,

    das Problem habe ich vor 3 Jahren mit Aceton gelöst!

    Scheinwerfer ausgebaut und etwas Aceton vorsichtig durch das Loch für die Glühlampe gekippt. Den Scheinwerfer einige Male im Kreise geschwenkt, so dass sich die Aceton Pfütze über die Innenseite des Glases gleichmäßig verteilen konnte. Nun mit einen Art Schulpinsel mit Borsten die Scheibe von Innen mit dem Aceton geschruppt, die Brühe ausgekippt, Scheinwerfer trocknen lassen und fertig.

    Bei meinem milchigen Scheinwerfer hat es so geklappt und die Scheibe ist immer noch klar (habe gerade extra noch mal nachgeschaut).

    Aceton bekommt man als 1 Liter Dose im Baumarkt und den Rest kann man auch zum Reinigen und Entfetten von Arbeitsgeräte benutzen. Nur Aceton löst Maschinenöl schlecht, gut wird dagegen z.b. Fingerabdrücke und andere Fette gelöst. Es ist also nicht geeignet Werkstücke, die mit Öl in Kontakt gekommen sind.


    Achtung:

    Aceton kann die Haut entfetten und bei häufigem Kontakt zu Hautentzündungen führen. Vorübergehende Beschwerden wie Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen können auftreten. Deshalb Gummihandschuhe benutzen und im Freien oder gut belüfteten Räumen die Arbeit ausführen!

  • Aceton hatte ich bislang noch nicht zur Hand, Bislang nur Glaßreiniger, Entkalker für Hausgeräte und zuletzt Spiritus. Also ein bisschen was hat sich getan. Aber ganz klar ist er nach dem Trocknen leider wieder nicht geworden. Habe inzwischen auch ein bisschen Bange um den Reflektor, scheint zwar irgendwie metallisch zu sein aber ob die Beschichtung das nochmal mit macht.


    Mal angenommen ich hätte Lust nen LED scheinwerfer einer KTM EXC mit allen nötigen Zulassungen zu verbauen und mir aus GFK ne neue Verkleidung ab der Scheinwerferöffnung zu machen. Im Stil eines Rally Bikes... Wie sieht das auf der elektrischen Seite aus? Muss man da was ändern? Bin elektrisch leider Leihe.

    Als Scheinwerfer:

    LED Scheinwerfer für KTM EXC / EXC-F / Freeride / Enduro / SMC 14-22 mit E-Prüfzeichen DRL Xdure SW2
    XDure LED Frontscheinwerfer für KTM Enduro Modelle Aktuelle LED-Technologie sorgt für perfekte Lichtleistung Tagfahrlicht für Ausleuchtung der…
    www.motea.com


    Der wäre um einiges günstiger als die Trucklite Scheinwerfer...

    Allgemein sind solche Umbauten der Front alla tomcane in DE dem Tüv genehm? An und für sich habe ich dazu nichts finden können und doch gibt es da doch sicher Vorschriften, wenn ein Windschild schon alle möglichen Prüfungen benötigt. Habt ihr da Erfahrungen?

  • Beleuchtung muss in Deutschland eine E Nummer haben und sich am richtigen Ort befinden.

    Also auf richtiger Höhe, mittig, …


    KöfferliRebel kann da sicherlich professionell etwas dazu schreiben. Der kennt sich da richtig gut aus.

  • An und für sich habe ich dazu nichts finden können und doch gibt es da doch sicher Vorschriften, wenn ein Windschild schon alle möglichen Prüfungen benötigt.

    Wenn die Scheinwerfereinheit über eine Bauartgenehmigung und entsprechende Prüfzeichen verfügt, sollte es grundsätzlich keine Einwände geben. Wird drumherum aber großzügig z.B. mit GFK gewerkelt, könnte ein übereifriger Prüfer die Splittersicherheit bemängeln - also am Besten vorher mal mit dem Prüfer des Vertrauens reden, oder nach dem Motto verfahren: Wo kein Kläger da kein Richter...


    Wenn ich es aber richtig lese, hat diese Scheinwerfereinheit auch Tagfahrlicht - das muß schon entsprechend geschaltet sein, hier das Wichtigste:


    - automatisch 'ein', wenn Zündung 'ein'

    - automatisch 'aus', wenn Abblendlicht 'ein'

    - darf bei entsprechender Ausführung gedimmt auch als Begrenzungsleuchte fungieren


    Gibt noch einiges mehr zu beachten, z.B. Einbaulage und Abstrahlwinkel, aber das führt wohl zu diesem Zeitpunkt schon zu weit - und man findet dazu einiges im Netz...


    Edit: Z.B. hier: https://www.tuev-nord.de/de/pr…er/tagfahrlicht-motorrad/

  • "Das" war das o.a. Reinigungs-Video der Simson-Freunde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • wenn einen das Teelicht der F650eh nervt, ist ein LED-Umbau sicherlich die Beste Wahl - über die Suche hier im Forum gab es mal eine tolle Anleitung / Umsetzung :g:


    Original "gebrauchte" Scheinwerfer gibt es auch noch


    Der von der der K75s ist ebenfalls identisch ( 315 + 02288-20 / 50R-00154-20)


    BMW K 75 S (K75S) Scheinwerfer | Boonstra Parts


    den F650 Rahmen vom Licht muss man dann aber ( wahrscheinlich ) umbauen.


    Ich meine mich auch erinnern zu können, dass der rechte Scheinwerfer von einem Honda PKW ( Prelude ? ) aus den 90ern ebenfalls passte - ich finde aber leider den Link nicht mehr :whistle:


    :wave:


    Mac