Zu viel dünnes Öl das nach Benzin stinkt im Motor

  • Hallo Hempi,


    da kommen bei Dir wohl zwei Dinge zusammen: Ein undichter Benzinhahn und falsch eingestellte Schwimmer. Diese Kombination führt zu einem ständigen Überfüllen der Vergaser und letztlich dazu, dass das Benzin im Öl landet :@

    Ich habe die Vermutung, dass der Vorbesitzer einen Günstig-Überholsatz verbaut hat, da ist oft die Länge der Nadel ('Bleistift') vom Schwimmerventil oder auch der Sitz selbst (wenn im Satz vorhanden) nicht korrekt. Wenn Du diesbezüglich sichergehen möchtest, verbau diese Teile von Mikuni-Topham - die sind passgenau. Liegt bei umgedrehtem Vergaser der Schwimmer bereits am Gehäuse an, kann das Ventil nicht richtig schließen. Die Schwimmerposition lässt sich natürlich auch durch Nachbiegen der Zunge richtig einstellen, ist aber etwas fummelig (die Illustration von sy61 ist viel besser und hilfreicher als meine Beschreibung).

    Du könntest abschließend noch einen Test machen: Bei umgedrehtem Vergaser, montiertem Schwimmer (aber abgenommenem Deckel, um besser beobachten zu können), angeschlossener Spritleitung und offenem Hahn darf kein Benzin mehr nachfließen - das Eigengewicht des Schwimmers sollte ausreichen, um das Ventil komplett zu schließen.


    Viel Erfolg!

  • Bei umgedrehtem Vergaser, montiertem Schwimmer (aber abgenommenem Deckel, um besser beobachten zu können), angeschlossener Spritleitung und offenem Hahn darf kein Benzin mehr nachfließen - das Eigengewicht des Schwimmers sollte ausreichen, um das Ventil komplett zu schließen.

    :thumbup:


    ich hatte mir dazu mal tatsächlich mit einem Klarsichtschlauch und Trichter + Holzgestell für Versager ein Testsetup gebaut , da ich keinen Vergaser-Ein-Ausbau-Sport betreiben wollte :wink: :giggle:

    es gibt nämlich nichts blöderes, als das eigene Gesicht wenn man fertig ist und es wieder aus einem der Vergaser suppt z.B. in Richtung Luftfilterkasten <X 8o


    Kann übrigens jemand etwas mit den Bezeichnungen auf den Hauptdüsen anfangen?


    Bei den F650 Modellen und Mikuni (Topham) Hauptdüsen ist hier deutlich eine Nummer = Hautpdüsengröße eingraviert ( z.B. 140 oder 132.5 ) - welche Angaben stehen den dazu bei der PEG im WHB ?

    Die Teile sind doch sicherlich kompatibel.


    :wave:


    Mac

  • Das ist eine andere Größe verbaut 112, irgendwas. Wenn ich mich nicht irre . Und die leerlaufluft Düse ist verpresst .Aller dings bei der ML Version

  • Zur Geschichte, ich hab die Peg bei Celle mit 3000U/min Standgas gekauft, da die drunter aus ging.

    Der Vorbesitzer hatte den Vergaser Ultraschall reinigen lassen. Der sah auch gut aus, Düsen, Düsenstock waren alles andere als richtig sauber. Mindestens eine eingegossenen oder gepressten Leerlaufdüsen war 100% dicht. Dazu hatte ich mir einen Billigen Kit auf ebay gekauft, der natürlich nicht passte. Also nur Dichtungen und O-Ringe verwendet und den Rest in Verdünnungen und verschiedenen Reiniger eingelegt. Hatte bis dahin null Erfahrung mit dem Mikuni Vergaser, mir hat nur youtube geholfen. Ich kenne es so, das ein Vergasser einen Überlauf hat. Wenn der dann aus welchen Gründen auch immer zu voll wird, tropft der dir die Werkstatt voll. Die Probleme hatte ich nicht, darum hab ich mich auch nicht um den Schwimmerstand gekümmert. Ich war immer davon aus gegangen, wenn etwas undicht ist, tropft es. Leider in dem Fall in den Brennraum.

    Im Handbuch steht übrigens eine 130er HD. Ist das erste mal für mich das keine Zahl sonder Hieroglyphen auf Düsen stehen.



    Im Anschluss noch ein Bild von der Leerdüse die zu war und paar von der Peg nach dem Kauf.

    PS der Vergaser geht anders als bei der F so raus.


    IMG_20210905_200632.jpgIMG_20210901_131611.jpgIMG_20210903_083354.jpgIMG_20210903_133255.jpgIMG_20210905_205851.jpg

  • Bei umgedrehtem Vergaser, montiertem Schwimmer (aber abgenommenem Deckel, um besser beobachten zu können), angeschlossener Spritleitung und offenem Hahn darf kein Benzin mehr nachfließen - das Eigengewicht des Schwimmers sollte ausreichen, um das Ventil komplett zu schließen.

    Werd ich machen. Hatte geplant die Vergaser ohne Wannen, mit hoch geklebten Schwimmern über einem Eimer Baumeln zu lassen. Schwimmernadelventile hatte ich die alten genommen. Werd dir mir aber genau anschauen.

  • Hörste bald uff zu jammern..

    Die haste doch gerade wegen der leichten Wartbarkeit genommen und weil alles selbst tun kannst als Zimmermann ;)

    Sind halt die kleinen Wehwechen,die es auszumerzen gilt...Hasche schon schlimmeres Instandgesetzt (Zylinderkopfdichtung zb ).

    Da kriegste den Mikuni auch noch flott und die Schwimmer gangbar :smile:


    Fummel gerade selbst an meiner R 100 RS herum...Sommer Westalpentour war nur mit ner Schachtel IBU zu schhaffen..Stummel und kaputtes steifes linkes Handgelenk tuten partout nimmer

    Lange gegrübelt ob Verkaufen oder transformieren zur RT...Und noch länger nach passenden originalen 86er Teilen der RT passend zu meiner 886er RS gesucht...Gefunden und nu fummel ich mich gerade zum Wahnsinn..Plaste will partout nicht wie ich will und Elektrik ist noch vertrackter..Muss nacher ja alles TÜV konform sein und möglichst okinal..Und das als alder Zimmermann ohne Ahnung von Fahrzeugbau und Kfz Elektrik 8-)

    Wenns ich hinkrieg,dann du erschd reschd :victory:

  • wenn du dein Bild hochzoomst kannnman die 130 erkennen

    Stimmt wenn man Kopfstand macht passt es ;)

    Hatte mich durch das gleich erkennbare R auf Buchstaben eingeschossen und ein E gesehen.

    Das R steht von innen nach Außen geschrieben und die Zahl von außen nach innen, sah für mich aus wie ein UEF.

  • Rolf ich jammer doch nicht, du schon 8o


    Dein Gesicht möchte ich sehen wenn du 5L Brühe aus deinem Motor holst.


    Kleine Ursache große Wirkung, will gar nicht wissen was passiert wäre, wenn ich den so noch mal gestartet hätte. Frag mich so schon wie so viel Flüssigkeit in dem Motor gepasst hat. Die 8mm Bohrung für das überschüssige Öl wird bei der Menge wohl nicht ausreichen wenn der Kolben das Getriebe verdichtet. Beim ersten starten aufpassen was alles hinter dem Motorrad steht, damit es nicht der Fuchs holt. Falls auch noch etwas in den Auspuff gelangt ist. Man weiß ja nie

  • Ja hab ich günstig 15 km von mir geschossen Das wird meine Reserve PEG . Hat nur org 11000 km . Bau sie mir jetzt zu recht . Wasserpumpe Kopfdichtung Thermostat verstellbares Federbein digital Tacho Stahlflex usw . Die andere hat ja schon einiges aufm Tacho .

  • Zum Trost Du bist nicht allein am werkelnimage.jpg

    Zylinderkropf...Scheint wohl an der PEG so eine Kinderkrankheit zu sein wie der verkackte Limaregler ungekühlt unterm Fahrersitz der F

    Donn veel Spatz beim fluchen und werkeln


    Dein Gesicht möchte ich sehen wenn du 5L Brühe aus deinem Motor holst.

    Erwarten tue ich vieles bei 203tkm,Bin mittlerweile bei 0,7L Ölverbrauch von Inst zu Inst und zfridde mit meiner 99er F,wenn alles so banal bleibt 8-)

  • Ach das geht ohne fluchen . Das is schon Routine. Glaub hab jetzt 14 Kopfdichtungen gewechselt an verschiedenen Pegs . Der Lima Regler is der gleiche Drech wie bei der F ich bau immer gleich nen MOS Feet ein

  • Ich habe die Vermutung, dass der Vorbesitzer einen Günstig-Überholsatz verbaut hat, da ist oft die Länge der Nadel ('Bleistift') vom Schwimmerventil oder auch der Sitz selbst (wenn im Satz vorhanden) nicht korrekt.

    Schwimmernadelventile hatte ich die alten genommen. Werd dir mir aber genau anschauen.

    Ja mach das aber nur wenn das nachweislich die Originalen sind. Ich hatte meine Vergaserbank komplett aufgearbeitet mit einem Keyster Kit, leider auch ohne Dichtigkeitstest alles zusammen gefügt. Dann einen Kanister angebracht um die Vergaser zu synchronisieren, beim starten ging der Motor auf block, Kerzen raus Lappen drauf und auf zwei Zylindern kam eine Fontäne.

    Noch mal Glück gehabt hätte auch ein Pleuelschaden entstehen können. Und vorsichtshalber doch das Öl gewechselt. Dann bei Motorradbay angerufen war ja nicht meine erste Vergaserbank und nie Probleme gehabt, jedoch sonst nur die O-ringe bzw. Kammerdichtungen gemacht. Hatte mich dann direkt an den Chef gewendet der umgänglich und kompetent ist. Er meinte nur damit noch nie Schwierigkeiten gehabt zu haben, aber ich bin seit dem ein gebranntes Kind. Schlussendlich hab ich die alten Ventilnadeln wieder verwendet und eine Vergaserbatterie für 4 Z. ist nicht weniger Arbeit wie diese Fummelei an dem schlecht zugänglichen Rotax Vergaser. Im übrigen hat meine Honda einen Unterdruck Benzinhahn.


    Ich kenne es so, das ein Vergasser einen Überlauf hat. Wenn der dann aus welchen Gründen auch immer zu voll wird, tropft der dir die Werkstatt voll. Die Probleme hatte ich nicht, darum hab ich mich auch nicht um den Schwimmerstand gekümmert. Ich war immer davon aus gegangen, wenn etwas undicht ist, tropft es. Leider in dem Fall in den Brennraum.

    Ja leider ist das nicht Standard das ist mir auch schon mal vor Jahren bei einer 4 Zyl. Kawa passiert, die stand immer auf dem Seitenständer und da gab es auch keinen Unterdruckhahn bzw. hatte den fast immer offen gelassen. Bei der Ölkontrolle fiel es mir erst aufgefallen, hauptsächlich wegen dem Geruch.

  • Ach das geht ohne fluchen . Das is schon Routine. Glaub hab jetzt 14 Kopfdichtungen gewechselt an verschiedenen Pegs . Der Lima Regler is der gleiche Drech wie bei der F ich bau immer gleich nen MOS Feet ein

    F ist ja auch ein Plagiat der PEG...Nur hält bei der PEG der Regler länger weil Schnorchel oben die Verbrennungsluft übern Regler zieht und den Kühlt aktiv

    An der F sitzt der Schnorchel seitlich damit Bank tiefer kann,und Regler schwitzt sich zu Tode

    Weshalb viele den Regler extern verpflanzen an coolere Orte,Mein Regler nr4 sitzt nun auch seit 6j extern im Fahrtwind

    Federbeine sind selbst neue bissele wenig Öl im Versteller,Nachfüllbar

    Und Gabelöl 10w ist zu soft...hab 15w rein und ruhe ist mit schwammigen kurven