Massive Fehlzündungen

  • wenn das nur nach Regen zu sehen ist, wird Regenwasser in den Auspuff gekommen sein.

    Das hatte ich zwar noch nie (bei keinem meiner Motorräder - auch nicht nach einer Nacht in starkem Regen), aber möglich ist alles. Auch, dass Dir ein Witzbold Wasser in den Auspuff geschüttet hat.


    Wenn das Wasser aus dem Kühlkreislauf stammt, so dampft es stetig weiß aus dem Auspuff (zumindest, solange sich noch Wasser im Kreislauf befindet) - stammt es aus dem Auspuff, in den es auf welche Weise auch immer gelangt sein könnte, so hört das Dampfen aus selbigem nach einer gewissen Zeit mit steigender Erwärmung auf.

  • Hi, noch ein paar Erfahrungen mit dem Öl des Ölwechsels. Das stinken auf dem Krümmer hört bei mir nach 5 min auf. Was so gut wie nie aufhört ist, wenn etwas beim einfüllen daneben geht.

  • Ich muss auch sagen, dass ich so langsam die Hoffnung aufgebe, die Maschine noch einmal richtig zum laufen zu bekommen

    Ach komm scho...

    Saxen sacht man nach ein findig Völkchen zu sein und Westpolen ganz besonders..

    Ist halt nicht meine Ecke sonst wäre Kumplhilfe kein Dingeling

    Kopf hoch...Das kriege mir gesammelt schon hin..

    Mach Bilder wie Patrick sacht und das gesammelte Schrauberwissen von Zimmerleuten und Elektro Inschenören biegt Dich gerade

  • 20230213_093704.jpg20230213_093720.jpg


    Also ich hab vorhin mal das alte Öl durch ein Sieb gejagt und was da hängen geblieben ist seht ihr auf den Bildern. Ich denke das was da in der Ölaböasswanne an Stückchen von der Dichtung drin waren wird wahrscheinlich vom Boden in diese befördert worden sein und nicht aus dem Motor/Öltank. Kühlmittel ist auch ausreichend drin und hat sich nicht verfärbt, glaube also das die Dichtungen dahingehend erst mal dicht sein sollten.



    Ich werde jetzt erst einmal den Limaregler wechseln und gucken, wie sie sich dann verhält. Ich habe auch schon überlegt ob sie ausgeht, weil das Standgas zu niedrig eingestellt ist (sie hat immer so knapp 1600 Umdrehungen, was laut Handbuch ja genau richtig wäre), wobei es mir so vorkam, als würde sie mit 2000 Umdrehungen besser laufen.


    Danke nochmal für die ganzen Tipps, ich arbeite jetzt alle mal ab und gucke einfach, dass die Kiste irgendwann mal wieder läuft.

  • So kleinteilig wie das ist, steht es mit einer Ferndiagnose schlecht :g:


    Wenn aber nach dem Reglertausch der Motor vernünftig und rund läuft, im warmgefahrenen Zustand nichts mehr qualmt, keine ungewöhnlichen Geräusche auftreten und keine Betriebsflüssigkeiten vermischt sind oder austreten würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und erstmal fahren und mich an dem Motorrad erfreuen!

  • (sie hat immer so knapp 1600 Umdrehungen, was laut Handbuch ja genau richtig wäre)

    Meine hat im Standgas so ca. 1.200-1.400 rpm. Wenn diese auf ca. 2.000 rpm im Stand ansteigt weiß ich das sie kurz vor der Reserve ist weil ja bekanntlich etwas Luft mit angesaugt wird und der Motor dadurch schneller läuft.

    LIMA Regler habe ich mir einen MOSFET gekauft und den eingebaut. Bis jetzt ca. 1,5 Jahre später keine Probleme

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Das hatte ich zwar noch nie (bei keinem meiner Motorräder - auch nicht nach einer Nacht in starkem Regen), aber möglich ist alles. Auch, dass Dir ein Witzbold Wasser in den Auspuff geschüttet hat.

    Wenn ich an einen feuchtkalten Morgen losfahre, merke ich das doch gar nicht, da sieht man es allenfalls bei Vorausfahrenden, die auch gerade erst losgefahren sind. Beim eigenen Fahrzeug fällt sowas doch erst dann auf, wenn man ausmahmsweise mal daneben steht, z. B. um zu schauen, warum es nicht rund läuft. Besagter Witzbold bin ich allenfalls mal selber, wenn ich beim Waschen nicht aufgepasst habe.

    Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein eigentlich normales Verhalten hinterfragt wird, weil es eben erst in einer Problemsituation auffällt.

    Aber nicht dass ich missverstanden werde: Hier könnte es so sein ... muss es aber nicht.

    Wenn aber nach dem Reglertausch der Motor vernünftig und rund läuft, im warmgefahrenen Zustand nichts mehr qualmt, keine ungewöhnlichen Geräusche auftreten und keine Betriebsflüssigkeiten vermischt sind oder austreten würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und erstmal fahren

    Ich würde auch ein Problem nach dem anderen angehen, denn von mehreren Problemen beeinflusste Erscheinungen sind schwer zu interpretieren.

  • Kleines Update: Der Reglertausch hat leider nichts gebracht, die Maschine hat über 4000 Umdrehungen weiter Fehlzündungen im Fahrbetrieb. Hab mal den Tankdeckel aufgemacht beim Fahren um zu schauen ob vielleicht die Tankentlüftung zu ist, hat aber zum selben Ergebnis geführt wie der Reglertausch - über 4000 Umdrehungen Fehlzündungen. Wenn sie dann mal diese Fehlzündungen hatte und man sie kurz ausmacht geht sie auch gar nicht mehr an, nur wenn man sie dann so 1-2 Tage stehen lässt springt sie an, ansonsten hört man nur den Anlasser. Wenn sie dann doch mal kurz angeht, nimmt sie auf einmal auch kein Gas mehr an sondern tourt nur einmal hoch und wieder runter und geht dann aus. Choke gezogen oder nicht spielt da keine Rolle.


    Das Qualmen aus dem Auspuff hat aber aufgehört, war wahrscheinlich wirklich nur Wasser vom Regen oder ähnliches. Die Auspuffdichtungen sind auch wieder drin, was die Geräuschkulisse wenigstens stark abgedämpft hat, so dass man beim Kaltstart nicht mehr die Nachbarschaft weckt.

  • Der Vergaser wurde wie gesagt zwei mal zum Mechaniker gebracht und komplett gereinigt, eingestellt und überholt. Ob er das richtig gemacht hat, kann ich wie gesagt als Laie schlecht einschätzen, da ich von Vergasern keine Ahnung habe. Ich kann nur erkennen, dass die beiden Stellschrauben an den Kammern auf der gleichen Gewindedrehung stehen und dass alle Kanäle die frei sein sollen, beim Einbau auch frei waren. Ob sich da jetzt was angesammelt hat, kann man nur sehen, wenn ich den Vergaser dann zum dritten Mal ausbauen würde.


    Kerze und Kerzenstecker waren sauber als ich sie eingebaut habe. Müsste dann ja eigentlich auch die ganze Zeit Fehlzündungen haben, wenn die dreckig sein sollte, oder?


    Lima habe ich mir noch nicht angeschaut, wüsste aber auch nicht, wie das mit den Fehlzündungen zusammenhängen soll.

  • Nein Kerzenstecker und Kerze können unterschiedliche Fehler zu unterschiedlichen Bedingungen erzeugen . Und der Blechstecker ist bekannt für Probleme ohne das was man sieht . Leider bist du zu weit weg für schrauberhilfe .

  • Auf dem Polrad )Magneten) sitzt eine Nase und ist Impulsgeber

    Am Gehäuse sitzt der Abnehmer fix

    Späne und sonstiger Abrieb stören das Gesamte...und mit Steigender Drehzahl richtig gewaltig mit Fehlzündungen ausser der Reihe

    dh..da muss clean sein..bizzele Ölig vom Öldampf welcher das alles Schmiert,aber ansonsten CLEAN

  • Habe gerade mit einem Befreundeten Schrauber gesprochen. Der wird die Aprilia hier bei mir mal abholen und gucken, warum genau die Maschine nicht mehr so will wie sie soll. Ich hoffe er kann dann den Fehler finden und die Maschine wieder zum laufen bringen.


    Ich danke euch erstmal für eure ganzen Tipps! Irgendwie wird das Ding wieder zum laufen gebracht, solange nicht aus irgendeinem Grund auf einmal der Motor fritte sein sollte.

  • Wenn sie dann doch mal kurz angeht, nimmt sie auf einmal auch kein Gas mehr an sondern tourt nur einmal hoch und wieder runter und geht dann aus. Choke gezogen oder nicht spielt da keine Rolle.

    Wenn der Choke dabei keine Rolle spielt, deutet das für mich darauf hin, dass zumindest die Schwimmer vertauscht wurden. Die sind rechts und links nicht identisch, und wenn vertauscht funktioniert der Choke nicht. Wurde hier schon oft thematisiert und kommt nicht so selten vor, wenn das jemand (auch eine Werkstatt) nicht weiß. Aber das erklärt keine Fehlzündungen > 4000 U/Min... :g:


    Geber in der Lima mit Spänen chen voll ??

    wüsste aber auch nicht, wie das mit den Fehlzündungen zusammenhängen soll.

    Damit ist auch nicht die Lima selbst gemeint, sondern der Geber für den Zündzeitpunkt. Der sitzt unter dem Limadeckel und kann Metallabrieb ansammeln (meist von einem sich verabschiedenden Anlasserfreilauf), und dann spinnt die Zündung.


    Edit: Luzifer und rpr61 waren schneller...

  • schwimmertausch

    Und unbedingt Schwimmerstand kontrollieren da:

    ganz nebenbei war auch noch Sprit im Öl

    und

    Hatte auch eine kleine Pfütze mit Sprit im Luftfilterkasten



    Um dir etwas die Angst vor dem Vergaser zu nehmen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim ersten mal hatte ich auch etwas bammel, ist aber gar nicht so kompliziert.