Gabelumbau auf WP48 und andere schöne Dinge für meine GS

  • Hat mich nur gewundert da die Bremsscheibe schleift.

    Wenn sich die breite des Steuerkopfes ändert. Läuft das Rad nicht mittig.

    Hatte früher mal eine andere Gabel mit Rad in den originalen Steuerkopf, der etwas schmaler war, meiner MZ gebaut (wegen Scheibenbremse). Dadurch musste ich das Rad neu zentrieren.

  • Hat mich nur gewundert da die Bremsscheibe schleift.

    Die Schrauben. Wenn überhaupt.

    Geht sich hier offenbar aus: https://www.advrider.com/f/thr…13/page-353#post-41215213


    Hab heut ein wenig in CAD weitergemacht, Gabel samt Innenleben fast fertig.

    fork_creo.jpg

    Mein Mädel hat ein frisches §57 "Pickerl" drauf, daher wie geplant am Ostermontag einmal quer durch Ö nach Graz. Wetter sieht ganz brauchbar aus!

    Den ganzen Krempl lass ich in Tirol, hab keinen Platz am Moped... auf der praktischen Seite gehts daher erst im Juni weiter.

    Bis dahin möchte ich das Setup für das Fahrwerk finalisieren und alle benötigen Teile in CAD für die Fertigung bereitstellen.

  • Ich hub wenn ich am Montag vorbeifahr. Allerdings wohl über Säne Hansn und dann Lofer plus kurz A10 da ich unterwegs was aufgabeln muss.

    Ein Freund fährt eine 701 Enduro, dessen ABS Sensorhalter evt. bei mir auch passen könnte. Muss daher sofort geprüft werden :)

    Bin hoffentlich dieses Jahr öfter im hl. Land, da lässt sich bestimmt eine Fahrt ausmachen.

  • Wieder mal ein Federbein zerlegt. Dieses mal von einer CBR 600, allerdings von WP gebaut.

    Davon nehme ich wohl den Ausgleichsbehälter samt Druckstufeneinsteller und die längere Leitung (Stahlflex oO).

    WP_BVc_1.jpgWP_BVc_2.jpg

    Aufbau wie bei einem Basevalve in der Gabel. Nadel zum Einstellen und ein Shimstack.

    ReStackor habe ich bereits befragt, Shimstack muss steifer. Mal sehn ob ich eine schönes Setup zaubern kann...

  • Bin momentan ausgelastet und hatte keinen Bock auf Excel.

    Allerdings habe ich einen großen Tiefgaragenplatz direkt neben meiner Wohnung für einen sehr vernünftigen Preis gefunden.

    g1.jpg

    Den Platz teilt sich meine Dame mit einem MX-5, der zum Glück sehr kompakt ist. So habe ich Platz für.... ihr wisst schon.... "normale" Reparaturen. Z.B. auf WP48 umbauen :P

  • Ein wenig Glitzer... Ritzlschutz aus Produktion von eetarga, übergeben vom < ralph > am Semmering zu High Noon.

    ritzlschutz.jpg

    Mit 1800er Schleifpapier ein wenig nass angeschliffen, sieht hübsch aus (Licht in der Garage mies, plus Schlaugerät uralt). Schrauben werd ich allerdings durch schönere austauschen. Evt. aus Titan zum Gewicht sparen :P

  • Schön das es dir gefällt. Ich gebe zu Form "follows function", ich bin hier nicht auf solche Sachen wie Polieren und Ablieben im Betrieb eingestellt.


    Nur soviel, an meiner Dakar - oder was davon über ist - hat der Erbauer Klaus.W. so zylindrisch/konische V2A Imbuß-Schrauben am Ritzelschutz verbaut.

    Sowas haben mein Schraubenhändler und ich das erste Mal im Leben gesehen. Der Kopf ist konisch, da hält kein Dreck.

    Echt heiß die Dinger - das wäre meine Alternative zur Titanschraube...

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Stehe momentan etwas mit meinem Wissen an, da die Simulation des Fahrzeugs nicht ganz mit dem zusammenpasst was ich erwarten würde. Habe einige Setups für KTM950/990 simuliert, passt auch nicht so richtig. Sprich da ist noch ein Wurm drinnen :)


    Im Zuge dessen habe ich mein Mädel auf die Waage gestellt, 85 kg vorne, 106 kg hinten. Tank etwa halbvoll, daher kommen nochmal 6,5 kg Sprit dazu. Für die Abstimmung passt das gut so, da der Tank meistens eh halb voll/leer ist.

    Sprich vollgetankt erwarte ich ein Gewicht von 197,5 kg - das kommt in etwa hin.

    Hinten kommen üblicherweise noch 15 kg Gepäck drauf. Das deckt so ziemlich alle Reisen mit Werkzeug, Kochen und Camping ab.

  • Das schöne Wetter hält einem nur vom Bastelen ab...

    Progrip 714 Rally, minimal zu kurz und etwas dicker. Fühlt sich nicht so verkehrt an.

    griffheizung_1.jpggriffheizung_2.jpg

    Zumindest die linke Seite erledigt, die rechte braucht etwas mehr Liebe. Da muss ich ein neues Endstück drehen und dann den Heizdraht wieder anlöten.

    Dann noch di Griffe mit Draht sichern und hoffentlich bei Bedarf wieder warme Finger haben :)

  • War ein wenig beschäftigt und das Wetter meist zu schön um mir den Kopf ums Fahrwerk zu zerbrechen. Federbeine liegen halb zerlegt rum (muss mir besseres Werkzeug zulegen), aber das Setup steht weitgehend.


    Hab meine Adelheid allerdings vermisst, daher endlich mal Ventilspiel kontrolliert.

    valve.jpg.jpeg

    Alles einwandfrei bei 63 Mm Laufleistung. Zündkerzen tausche ich allerdings aus.

  • Hat ein wenig gedauert, aber es geht wieder ein wenig weiter.


    Mal Zeit genommen und die ganzen WP Federbeine (die eben so rumliegen :P) zerlegt.

    shimsssss.jpeg

    Einmal von einer KTM 600 LC4 und das andere von der Moto Guzzi die zuvor erwähnt habe. Viele Shims/Plättchen zum spielen...

    Sehr seltsame bzw. unübliche Ausführung der Zugstufe. Druckstufenverstellen ebenso, unerwartet simpele Durchflussbegrenzung ohne Shims. Naja, 1996 war noch eine andere Zeit in Sachen Fahrwerk...

    WP4681_F650TT_1.jpeg

    Und hier der Superstar, das WP mit 250 mm Federweg von TT. Bereitgestellt von Toby zur Aufzeichung des Setups. Natürlich NOS, allerdings mit leicht undichtem Zugstufenversteller. Sollte nur ein O-Ring zu tauschen sein.

  • Seltsames Setup am TT Federbein, inklusive wilder Mischung an Shims. Mhmmhm...

    Leider ist der dischidale Messschieber spannungslos, daher muss die elendige Messerei des ganzen Shim-Haufens bis morgen warten. LR44 hat doch wirklich keiner daheim.