Nachfertigung Kettenführung - ähnlich Touratech / Polisport-Führung

  • sers christoph,


    das sind super duper neuigkeiten! :dance1: bis dahin werd ich es hoffentlich geschafft haben, nach rumänien und wieder heim zu kommen, da trödel ich schon die ganze zeit rum….

    anschliessend dann test und beschlechtachtung, vllt im yugo = süden? bosnien lockt schon wieder, oder einfach nur slo + hr? man(n) wird sehen.

    have phun!

    ralph

    dem die :xmas2: überraschung super gefällt.

    ❗️gegen Willkür und Zensur❗️

  • sers,

    listen-update:


    1. EE-targa Eigenbedarf Dakar "Tespe"

    2. EE-targa VK Estland Dakar "Lauri"

    3. ralph -> „F-chen“

    4. sigma7

    5. d33jay

    6. Snobbes

    7. Philip

    8. CH.

    9. BMW Holger


    have phun!

    ralph


    wenn wer fehlt, bitte kurz laut geben, ich bastel den dann rein.

    ❗️gegen Willkür und Zensur❗️

  • Ich habe jetzt auch gerade noch eine Dakar in meinem Fuhrpark bekommen und würde auch gerne eine Kettenführung wollen. Kann man noch mitmachen?

    Wo bekommt man eigentlich dann die Plastikführung bzw. Gleitschiene her?

  • sers,

    listen-update:


    01. EE-targa Eigenbedarf Dakar "Tespe"

    02. EE-targa VK Estland Dakar "Lauri"

    03. ralph -> „F-chen“

    04. sigma7

    05. d33jay

    06. Snobbes

    07. Philip

    08. CH.

    09. BMW Holger

    10. Silberfuchs



    have phun!

    ralph


    wenn wer fehlt oder mittun mag, bitte kurz laut geben. ich bastel den dann rein.

    ❗️gegen Willkür und Zensur❗️

  • sers,


    Wo bekommt man eigentlich dann die Plastikführung bzw. Gleitschiene her?

    ich bin ja ein bekennender fauler hund.

    drum probier ich immer erst, die tante google zu fragen, bevor ich woanders rumsuche/nachfrage….

    die tante ist viiiel schlauer, als du vllt denkst 😈

    hab mit polisport kettenführung so 130.000 ergebnisse gefunden, meinst, das sind genug ?? :p:

    have phun, beim durchsuchen der ergebnisse,


    think!

    ralph

    ❗️gegen Willkür und Zensur❗️

    3 Mal editiert, zuletzt von < ralph > ()

  • lehdseggl


    Leider daneben. Wie weit lasse ich mal offen.

    es geht hier im Thread um eine Kettenführung, nicht um eine Kettengleitschiene. Diese ist nicht BMW sonst bräuchte sie nicht kompliziert nachgebaut zu werden.


    Silberfuchs

    Das gesuchte Teil ist dieses:

    Polisport Kettenführung passt an KTM SX SXF SMR EGS EXE EXC 94-07 LC4 94-02 schwarz
    Polisport Kettenführung Chain Guide Kettenführungssatz von Polisport. Satz besteht aus einer Kettenführung sowie dem Anbausatz. Passend
    www.kmx24.de


    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird es ja eh mitgeliefert. Ansonsten gibt es das bei vielen MX-Zubehörläden. Oben das war bloß der erste Treffer mit dem richtigen Modell…

  • Wo bekommt man eigentlich dann die Plastikführung bzw. Gleitschiene her?

    Wie der Hersteller ja soeben klargestellt hat, gehört das Teil zum Lieferumfang wie damals auch beim Touratech-Teil, das ich montiert hatte. Was die eigentliche Führung anlangt, so hatte ich ja damals festgestellt:

    In eins der Bestandteile der Touratech-Kettenführung ist das KTM-Logo eingeprägt

    was auf andere mögliche Bezugsquellen bei einem möglichen Ersatzbedarf hinweist und vielleicht sogar noch als Originalersatzteil erhältlich ist für Modelle, die so etwas haben wie dieses.

    Bei KTM kosten die Teile so um die 25 - 30 Euros.

    Das Besondere ist also "nur" die Halterung zum Anbau an eine F650GS, weil die Führung da werksseitig nicht vorgesehen ist.

    Vielleicht gilt dieses Teil auch als Verschleißteil, jedenfalls im Geländebetrieb, bei mir gab jedoch in den 50000 km, die ich die F650GS nach dem Anbau noch hatte, keinen Ersatzbedarf.

  • Ich habe die Dakar seit 1 Monat und wäre auch dabei.


    01. EE-targa Eigenbedarf Dakar "Tespe"

    02. EE-targa VK Estland Dakar "Lauri"

    03. ralph -> „F-chen“

    04. sigma7

    05. d33jay

    06. Snobbes

    07. Philip

    08. CH.

    09. BMW Holger

    10. Silberfuchs

    11. Offroader74

  • 2) der Haupthalter, der über die Schwinge greift, der wird aus einem speziellen Kunststoff gefertigt werden, das Engineering läuft da gerade an.


    Warum? Einfache Antwort, einer der führenden deutschen Entwickler der Kunststoffspritzgußindustrie wohnt jetzt in quasi direkter Nachbarschaft in Estland, Referenzen u.a bei Airbus Group, Mercedes Benz, Porsche und Bosch dürften wohl dafür sorgen, daß die zu entwickelnde Lösung "passt".

    Macht es bei der geringe Stückzahl überhaupt Sinn ein Spritzgussteil zu fertigen. Da dürften die Werkzeugkosten zu hoch sein. Was wäre mit 3D Druck?

  • 01. EE-targa Eigenbedarf Dakar "Tespe"

    02. EE-targa VK Estland Dakar "Lauri"

    03. ralph -> „F-chen“

    04. sigma7

    05. d33jay

    06. Snobbes

    07. Philip

    08. CH.

    09. BMW Holger

    10. Silberfuchs

    11. Offroader74

    12. Klausmong

  • Hallo Leute,


    hier nun der nächste Schritt:

    1.jpg

    der Halter ist fertig entwickelt, der Kunststoff ist in der Form dem Vorbild von TT relativ ähnlich.

    Die Belastungswerte stimmen (der Konstrukteur hat eine Referenzliste, oh Gott!; https://www.ikarsolutions.com/referenzen.html ), ich denke das sollte was werden.

    Aus diesem Grund geht es auch eher langsam voran, ich genieße da keine Vorzugsbehandlung.


    Ich verschicke jetzt ein Kit an den hier im Forum bekannten Testfahrer, ein zweites Kit geht heute unter mein Dakar Derivat, und wenn das hält und funktioniert, dann geht das im Herbst 2023 in Serie.


    In dem Sinne - "stay tuned".

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • sers. Christoph,


    ich verschicke jetzt ein Kit an den hier im Forum bekannten Testfahrer,

    uuuui, ich bin zum Testfahrer erhoben worden? Zu viel der Ehre, aber gut für‘s Ego :notworthy:


    Blöd ist halt, dass es dies Jahr nix mehr wird, mit fahren und Real-Test an F-chen.

    Kann das Teil begutachten, vvlt sogar anbauen, und meinen Eindruck und ggf Anregungen dazu geben.

    Im kommenden Jahr geht‘s zu 100% in den Fahrtest.


    take care, save ride!

    ralph

    ❗️gegen Willkür und Zensur❗️