Ungewöhnlicher Ölverlust BMW F 650 GS

  • Hallo,

    Ich bräuchte mal wieder einen Rat von euch 🙈


    Wir sind mit unseren Motorräder gerade auf dem Weg Richtung Georgien. Mein Motorrad ist jetzt seit dem letzten Ölwechsel ca. 4500 km gelaufen. Leider tritt jetzt ein wenig Öl direkt an der Ölmessstelle aus (siehe Foto). Kennt das Problem jemand und kann helfen? Eventuell haben wir das Öl etwas zu voll gemacht, da der Vorbesitzer den Ölmessstab gegen ein Thermometer ausgetauscht hat und dort den max füllstand selbst eingekerbt hat...


    Das Problemchen wird uns nicht an der Weiterfahrt hindern, aber es wäre trotzdem gut zu wissen ob das jemand schon Mal hatte. Wegen den etwas höheren Temperaturen hier haben wir 15W50 Öl eingefüllt.


    Viele Grüße

    Steffi

  • Ich denke dass die Dichtung vom Thermometer nicht mehr ok ist, oder der Thermometer zu lose eingedreht ist. An dieser Stelle gibt es eigentlich nie einen ölaustritt.

    Ansonsten gilt Ölstand nach BA prüfen und auch den Ölablaßschlach vom Lufi mal prüfen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Da das Ölstandmessen ein Werk des Teufels :devil2: bei diesem Motor ist, hat wer vielleicht versehentlich bei einer unnötigen Kontrolle den O-Ring, der nicht allzu fest

    auf dem Meßverschluß ist, ins Nirwana verabschiedet?! :oops:

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Eventuell haben wir das Öl etwas zu voll gemacht, da der Vorbesitzer den Ölmessstab gegen ein Thermometer ausgetauscht hat und dort den max füllstand selbst eingekerbt hat...

    Das vermeidet man, indem man beim Ölwechsel einfach wie hier oft empfohlen die werksseitig vorgeschriebene Ölmenge abmisst und einfüllt. Und sich nicht nach irgendwelchen Kerben an zweifelhaften Messstäben richtet.

  • Danke für eure Hilfe und sorry für die späte Antwort.


    Der O-Ring saß nicht richtig auf dem Thermometer. Die Position des O-Rings ist aber auch etwas komisch an diesem Zubehör Thermometer/ Messstab. Das haben wir jetzt korrigiert und es ist wieder dicht.

  • Hallo, bin seit gestern stolzer Besitzer einer 04er Dakar.

    Auch hier hat der Vorbesitzer ein Ölthermometer montiert...leider ist der Peilstab ohne Min/Max Markierung.

    Könnte mir bitte jemand die Position der Markierungen am Original messen?

  • Vergiß das! Ich habe auch ein Thermometer ohne Meßangabe.

    Das Ergebnis ist immer unwichtig bzw. unzuverlässig.

    (o.k., die Temperatur ist wichtig)


    Beim Ölwechsel einfach die richtige Menge einfüllen - und nicht anfangen zu denken, zu fummeln, aufzufüllen oder sonstigen Unsinn veranstalten.

    Das Thema - und auch warum das so ist - lief hier schon x mal durch. Lese dich ein.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Beim Ölwechsel einfach die richtige Menge einfüllen - und nicht anfangen zu denken, zu fummeln, aufzufüllen oder sonstigen Unsinn veranstalten.

    Christoph

    Vergisses

    Du kannst den typisch Deutschen in seinem KontrollitisWahn ned umerziehen..Klappt ned weil kapiert der nicht :giggle:


    Das der Rotax kein bis kaum Ölberbrauch hat schnallt der Nie 8-)

  • Vergiß das! Ich habe auch ein Thermometer ohne Meßangabe.

    Perfekt 👍, danke für die schnelle Antwort.

    Damit komme ich klar. Jetzt hoffe ich nur das der Vorbesitzer das auch so gehandhabt hat. Aber ich mach bald eh Ölwechsel...dann ist alles fein.

  • Vergiß das! Ich habe auch ein Thermometer ohne Meßangabe.

    Perfekt 👍, danke für die schnelle Antwort.

    Damit komme ich klar. Jetzt hoffe ich nur das der Vorbesitzer das auch so gehandhabt hat. Aber ich mach bald eh Ölwechsel...dann ist alles fein.

    Wenn ich recht entsinnr braucht die Dakar 2,3L bei vollinspektion mit Ölfilter

    genaues Procedere verrät dir Christoph eetarga

  • Also führt das Trinken von 2,0 li. Olivenöl als Vorabbefüllung zu Personenschaden? Mensch, wenn ich BMW nicht hätte... :wein:


    Für den Fragenden nur soviel, du kriegst die 2,3 li. oben nicht am Stück in den Öltank. Kipp da so mal um die 1,5 li. rein, laß die Kiste kurz laufen, trink ein Bier :drinkingpepsi: . Danach kannst du dann den Rest in den Öltank oben kippen.


    Und btw. - den Öltank oben links kann man abklappen. Da sind zwei so Steckklammern, die nimmst du weg und ziehst den Tank von den Bolzen ab und kannst ihn jetzt ankippen. Die Imbusschraube machst du aber bitte vorher auf - weil besser is das :clown:


    Wenn ich jetzt noch was zur Ölablaßschraube unten schreibe, dann werde ich exkommuniziert :devil:

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Für den Fragenden nur soviel, du kriegst die 2,3 li. oben nicht am Stück in den Öltank. Kipp da so mal um die 1,5 li. rein, laß die Kiste kurz laufen, trink ein Bier :drinkingpepsi: . Danach kannst du dann den Rest in den Öltank oben kippen.

    Sprich

    Procedere wie bei der E169...nur das dort all inc 2,1L gesamt reinkommen ab 1,5L schluckweise nach Motorlauf

    Rotax bleibt Rotax,ob nu in Noale als Ösispende verbaut oder in Berlin ..

    Beruhigend zu Wissen...Vielleicht reitet mich doch noch ein Teufele und ich würde gar meinen Vergasern abtrünig ;)

  • Bohhh, ich bin alt und der letzte Ölwechsel ist noch gar nicht so lange her! Kann mich wirklich nicht erinnern, aber gefühlt täte ich sagen, dass es bei mir deutlich weiter "nach unten" läuft..., aber vermutlich täusche ich mich da...! Aber würde der Motor dann nicht trocken laufen, natürlich nur für einen kurzen Augenblick...? Ich versuche das mal im Hinterköpfchen zu behalten... und darauf zu achten.