Unbekanntes Teil

  • Sieht aus wie eine Kettellaufrolle . Bei der Pegaso ist eine am Rahmen oberhalb der Schwinge eine hinter dem Fussbremsebel wir bei der BMW ähnlich sein

  • Willkommen im Forum!

    Bitte füll die Information unter "Mein Motorrad" aus, dann können wir schneller die richtigen Teile vorschlagen.


    So oder so, das Teil ist mit großer Sicherheit die untere Kettenführungsrolle, Position 11:

    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

    Bei der Vergaser-F läuft die Rolle nicht kugelgelagert. Überprüf auch ob der Fußbremshebel ohne großes Spiel sitzt - siehe Forum, ist öfters ein Thema, da dieser gemeinsam mit der Kettenrolle verschraubt wird.

  • Hallo Bernd,


    Sieht aus wie eine Kettellaufrolle


    so ist es - ohne Dein Modell zu kennen, hast Du nicht genau beschrieben. Muss aber unabhängig davon ersetzt werden, sonst drohen Folgeschäden. Ersatzteil z.B. hier:


    Kettenantrieb - BMW E169 (F 650, F 650 ST) F 650 97 (0162) (0162) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Pos. 11, gibt hier im Forum aber auch verbesserte Alternativlösungen, einfach mal z.B. unter 'Kettenlaufrolle' suchen.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Kettenlaufrolle

    Entweder obere innen am Rahmen oder untere innen am Fußbremspedal

    Beide zwingend notwendig

    Ersetzen bis gestern schittebön

    Und falls Möp tiergepflegt ist für Bonsai..soll es ja geben

    Beide bitte öfters kontrollieren da Kette diesen öfters touchiert und selten länger leben als der Hinterreifen

    Ist halt auch nur Gummi

  • Hallo allerseits,

    danke für die schnellen Antworten und den Hinweis auf die fehlenden Angaben in meinem Profil. Habe ich natürlich sofort geändert. Als überzeugter langjähriger Boxer 2-Ventil Fahrer und Schrauber habe ich mir vor kurzem noch eine 650-er zugelegt und muss mich erst mal einarbeiten. Vieles ist ja doch etwas anders als bei meiner R. Die erste Maßnahme war - neben neuen Flüssigkeiten und Luftfilter - die Verlegung des Steuergerätes (Hitzestau unter der Sitzbank) zwischen dem Ausgleichsbehälter und dem Ansaugschnorchel, den ich etwas einkürzen musste, um Platz zu schaffen. Ich habe bemerkt, dass die F sich beim Gas aufmachen bei 3000 U/min etwas verschluckt und zunächst nicht so richtig loslegen wollte. Dann gings wieder. Ob das am überhitzten Steuergerät lag oder ob der Vergaser Fremdluft zieht, muss ich noch prüfen. Und natürlich die Kettenlaufrolle, welche für mich bisher kein Thema war.

    Vielen Dank nochmals für die Hinweise. War bestimmt nicht meine letzte Frage.

    VG aus dem sonnigen Franken

    Bernd

  • Hallo allerseits,

    danke für die schnellen Antworten und den Hinweis auf die fehlenden Angaben in meinem Profil. Habe ich natürlich sofort geändert. Als überzeugter langjähriger Boxer 2-Ventil Fahrer und Schrauber habe ich mir vor kurzem noch eine 650-er zugelegt und muss mich erst mal einarbeiten. Vieles ist ja doch etwas anders als bei meiner R. Die erste Maßnahme war - neben neuen Flüssigkeiten und Luftfilter - die Verlegung des Steuergerätes (Hitzestau unter der Sitzbank) zwischen dem Ausgleichsbehälter und dem Ansaugschnorchel, den ich etwas einkürzen musste, um Platz zu schaffen. Ich habe bemerkt, dass die F sich beim Gas aufmachen bei 3000 U/min etwas verschluckt und zunächst nicht so richtig loslegen wollte. Dann gings wieder. Ob das am überhitzten Steuergerät lag oder ob der Vergaser Fremdluft zieht, muss ich noch prüfen. Und natürlich die Kettenlaufrolle, welche für mich bisher kein Thema war.

    Vielen Dank nochmals für die Hinweise. War bestimmt nicht meine letzte Frage.

    VG aus dem sonnigen Franken

    Bernd

    Als oller Hängetittentreiber ( R 100 RS ) geh ich x von aus das den LimaRegler verpflanzt hast und nicht die dahinter sitzende CDI (ZÜNDUNGSSTEUERUNG)

    Falls LimaRegler spinnt,übern Jordan geht oder sonstwie die Grätsche macht stört erhöhter Strom jenseits 14,8V die CDI


    Luftfilter buzze und Leerlaufgemisch richtig einstellen

    Beide Versager unterseite 4,0 ist Werkssetting...NICHT an der Lerlaufstellschraube am rädle rumspielen welches hinterm Federbeinversteller am Schläuchle baumelt


    fremdluft ließe sich ausschließen wenn im Lauf zb schnorchel mit Bremsenreiniger besprühst


    Wenn fragen hast,keine falsche Scham

    Gibt noch mehr überzeugte BIGAMISTEN hier im Cirkus Maximus




    Rolf

  • Danke für die BeiträgeF650.jpgR80.jpgRegler.jpg,

    hier meine F650 mit orig. 4000 KM. Hab sie günstig erwerben können und bin schon die ersten 1000 Kilometer gefahren. Technik ist überschaubar, auch wenn man an die Teile, z.B. Vergaser, schlechter drankommt, als ich es von meiner R gewohnt bin.

    Mit der Halterung vom Regler bin ich noch nicht so ganz zufrieden (nur ein Befestigungspunkt), vielleicht hat das jemand besser gelöst.

    VG

    Bernd

  • Mach Dich hier schlau...

    Gibt auch ander hacks mit Blech unters sitzbankschloß zb




    Daür wiegt das Kälble auch keine 250KG und ist damit handlicher und agiler im Winkelwerk mit überschaubarer Technik

  • Deine F ist tiefergelegt, da wird die obere Kettenrolle wesentlich stärker als bei Normalhöhe beansprucht und hat dadurch eh kein langes Leben - Du solltest an der Stelle vielleicht doch eine der sehr guten hier im Forum beschriebenen Alternativlösungen in Betracht ziehen.

  • Und den Regler 90´drehen damit der Sog durch die Rippen kann und nicht nur drüber hinweg


    Ein Hinterrad = 1 Kettenlaufrolle so die 75mm Zuganker fürs tieferpflegen hinten auch drinne hast

    Sparfüchse stecken nur die Gabel 25mm durch vorne wo Standard fast plan zur Gabelbrücke ist ( 2mm )


    Hab stattdessen 45mm Zuganker hinten zwecks Heckhöherlegung,somit ist meine obere Kettenlaufrolle noch die 1. trotz 204tkm

  • Und den Regler 90´drehen damit der Sog durch die Rippen kann und nicht nur drüber hinweg

    Das klappt aber mit der Originalverkabelung nicht, die müsste man dann ändern. War zumindest bei mir so, und ich habe daher den Regler auch so positioniert wie oben auf dem Bild von Bernd (allerdings mit Halteplatte und 2 Befestigungspunkten) - funktioniert!

  • Und den Regler 90´drehen damit der Sog durch die Rippen kann und nicht nur drüber hinweg

    Das klappt aber mit der Originalverkabelung nicht, die müsste man dann ändern. War zumindest bei mir so, und ich habe daher den Regler auch so positioniert wie oben auf dem Bild von Bernd (allerdings mit Halteplatte und 2 Befestigungspunkten) - funktioniert!

    Finde den Unterschied zw Hilly und ULux


    Haste Dich an ULux seinen Bauplan gehalten ,Gerd und die Trägerplatte entsprechende konstruiert🧐

  • Haste Dich an ULux seinen Bauplan gehalten ,Gerd und die Trägerplatte entsprechende konstruiert🧐

    Jepp, habe ich. Funktioniert aber auch so, der Regler (original) wird gerade mal lauwarm - daher habe ich es so gelassen. Reicht wohl, wenn die Luft aus dem Bauraum abgesaugt wird und nicht wie unter der Sitzbank steht.

  • Deine F ist tiefergelegt, da wird die obere Kettenrolle wesentlich stärker als bei Normalhöhe beansprucht und hat dadurch eh kein langes Leben - Du solltest an der Stelle vielleicht doch eine der sehr guten hier im Forum beschriebenen Alternativlösungen in Betracht ziehen.

    Hallo Gerd, die obere Kettenrolle wird tatsächlich beansprucht? Beim vollen einfedern? Ich dachte Mal gelesen zu haben die hängt da nur als Ersatzteil

  • die obere Kettenrolle wird tatsächlich beansprucht? Beim vollen einfedern? Ich dachte Mal gelesen zu haben die hängt da nur als Ersatzteil

    Hallo Fabian,


    ja wird sie - bei einer Tieferlegung. Meine ST (gut, die hat von Haus aus schon ein etwas kürzeres Federbein) war tiefergelegt, als ich sie gekauft habe. Und die obere Rolle komplett zernudelt (in 2 Teile zerbrochen). Nach dem Rückbau auf Normalhöhe hängt sie jetzt von der Kette unbehelligt noch immer an ihrem Platz - auch nach Fahrten mit Sozia und Gepäck. Taugt aber leider nicht mehr als Ersatzteil :eekout:

    Im Normalfall sollte die obere Rolle nur beim vollen Einfedern und zu lockerer Kettenspannung beansprucht werden.


    Viele Grüße

    Gerd

  • sers,


    schaut gut aus! 😍

    jetzt noch die kühlrippen in fahrtrichtung stellen, dann wird die kühlung besser und die aktion ist so perfekt 🤩 dass der kandidat 99 punkte bekommt. :p:


    have phun!

    ralph