Wasserpumpe

  • Hallo zusammen,

    heute musste ich die Welle der Wasserpumpe ausbauen und die Dichtringe tauschen. Habe mir dafür bei BMW das original Teil gekauft da dieses um die Hälfte preiswerter war als in der Bucht.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, dort waren 2 Dichtringe enthalten:

    1x FP 15 G
    1x FP 30 G

    Beide haben die selbe Größe. Da ich weder im Internet noch in der Anleitung etwas finden konnte, habe ich diese jetzt auf gut Glück eingebaut.

    Hat jemand diese von Euch schon einmal verbaut und kann mir sagen wohin welcher gehört?

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • beide D-Ringe schwarz ?


    ich habe meine Wasserpumpe zwar auf Sleeve umgebaut ( + selbst gewählte DIchtringe ) , aber bei meinen allen bisherigen originalen BMW-Kits waren die "baugleich" schwarz 10x26x7

    es gibt auch Sets im Internet mit der Kombination schwarz / braun


    braun = ölseitig

    schwarz = wasserseitig


    schwarz/schwarz = egal :giggle:


    Wichtig ist bei der Wasserpumpe eher , dass die Welle keine gefräßte Nut hat - sonst helfen auch neue Dichtringe nichts bzw. nicht lange


    Beispiel :


    Mini Notfall im Urlaub: Kühler leckt - Seite 3 - Technik, Wartung Einspritzer-GS - F650 Forum


    Deine Angaben sagen jetzt leider nichts genaues - steht da ein Hersteller drauf ? ( auf der Rechnung ? )


    ins Blaue geraten : FP30G ist wegen der Nummer "höherwertiger" und kommt auf die Wasserseite


    :wave:


    Mac

  • Habe mir dafür bei BMW das original Teil gekauft

    Selber verbaut noch nicht, meine es im Forum auch schon einmal gelesen zu haben, dass aktuell die original BMW Sets zwei unterschiedliche Nutringe enthalten, den Unterschied hat Mac ja bereits beschrieben. Letztes Jahr hatte ich noch zwei schwarze erhalten.