Reparatursatz für Vergaser (war: Probleme mit Shindengen FH020AA Regler)

  • Einen recht herzlichen Dank an dich und alle anderen die bei mir Licht ins dunkle gebracht haben.

    Ich werde definitiv diesen Weg gehen um ggf. vorhandene Fehlerquellen auszumerzen.

    Ich möchte ja schon länger was von meinem Bike haben und zu 99,9% safe sein, das alles in Ordnung ist. Die 0,1% Fehlerquote stehen für den Mensch der schonmal Fehler macht. :bangin:


    Muss die Tage erdt einmal die guten Vergaserrep. Sätze einbauen und toi toi, hoffe das sie dann wieder anspringt.


    Beim vorbesitzer ist definitiv die Batterie leer gekocht, was ich anhand der komplett mit batteriesäure zugesetzt Vergaser gesehen habe.


    Da hat auch leider kein Ultraschallbad mehr geholfen.


    Ich werde euch auf dem Stand der Dinge halten was bei raus gekommen ist.


    Mit freundlichem Gruß


    Sputnik


    [EDIT=Eckart]Thread geteilt Thema Vergaser herausgelöst aus Probleme mit Shindengen FH020AA Regler [/EDIT]

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Thread geteilt

  • Muss die Tage erdt einmal die guten Vergaserrep. Sätze einbauen und toi toi, hoffe das sie dann wieder anspringt.

    :sternchen: Vorsicht heist die Mutter des Vergaserblocks ! :sternchen:

    Du sagst zwar "guten" Rep.Satz. Aber bei den meisten gängigen Rep Sätze kann man gerade mal die Gummiteile gebrauchen. Düsen passen t.w. erst gar nicht und die Nadeln sind nicht 100% die richtigen (es gibt über 50 verschieden Mikuni Nadeln!) Wenn, dann also nur Dichtungen und Diaphragma tauschen und die Originaldüsen und Nadeln weiter verwenden. Wenn man diese doch ersetzt, auf jeden Fall die original Teile behalten!


    [EDIT=Eckart]Thread/Beitrag geteilt[/EDIT]

  • sers,


    gerade mit dem solls oft probleme geben. ich kenn das thema nur vom mitlesen.

    da gibts doch nen mikuni vertragshändler? wo du die teile bestellen kannst.

    das werden dir die „exberden“ der versager-fraktion sicherlich sagen.


    alternativ die suche hier im forum bemühen, das thema ist vielfach diskutiert.

    gerade probiert: mikuni reparatursatz als suchbegriff reicht.

    schon im 2. beitrag ist der händler erwähnt.


    gruss ralph

  • Keyster soll diesbezüglich sehr gut sein und den Anforderungen gerecht werden.

    Dazu findest Du hier einige gegenteilige Erfahrungen, welche die Düsen, -stöcke, -nadeln und Schwimmerventile betreffen. Vielleicht bemühst Du mal die Suchfunktion dazu, wenn Dir die Aussage eines einzelnen Mitgliedes nicht ausreicht. Ich kann aktuell dazu beisteuern, dass bei einem Kumpel die Schwimmernadeln aus einem Keyster-Satz um so viel zu kurz sind, dass die Nadelventile nicht schließen - egal wie hoch der Schwimmer in der Kammer aufschwimmt. Mit dem Ergebnis, dass die Vergaser ständig überlaufen. Jetzt sind gescheite von Mikuni-Topham geordert - einiges teurer als Keyster, dafür aber nach einschlägigen Erfahrungen aus dem Forum perfekt passend.

    Wenn die schrott sein sollen bitte ausgiebig antworten und adäquaten Ersatz anbieten.

    Hoffe, das ist für Dich ausgiebig genug. Adäquater Ersatz wurde oben bereits genannt: Topham Vergasertechnik, das sind Mikuni-Originalteile.


    Edit:

    Am Besten und wenn möglich - wie bereits von KöfferliRebel erwähnt - nur die Gummiteile von Keyster nehmen und die alten Originalteile weiterverwenden.

  • Dann machst du einen Fehler.


    Die Keyster Reparatursätze kann ich nur empfehlen.

    Die Qualität ist Top.

    Übrigens bauen die schon seit > 80 Jahren Vergaser Ersatzteile.


    Das einzige was man nicht machen darf, die Hauptdüse aus dem Satz nehmen.

    Die ist viel zu groß.


    Wer hat denn damit schlechte Erfahrungen gemacht?

  • Area51

    das Problem ist, dass Du nicht weißt was Du bekommst. 9 von 10 Sätzen sind wahrscheinlich völlig iO. Wer den 10. bekommt hat die Ar***karte und man bemerkt es oft erst wenn die F nachher nicht oder nicht sauber läuft.


    Und bei der Fummelei den Vergaser bei der F aus und wieder einzubauen sagen viele, dann lieber auf Mikuni Originalteile zurückgreifen, zumal es nicht um riesen Beträge geht.


    Ich hatte meine TDM mit Keystar überholt und war zufrieden. 1Jahr später die eines Bekannten und da war es eine Katastrophe. Einmal misstrauisch geworden fanden sich an 2 Düsen Grate und eine der Düsennadeln war krumm.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Die Keyster Reparatursätze kann ich nur empfehlen.

    Wer hat denn damit schlechte Erfahrungen gemacht?

    Z.B. ich - zwar nicht bei meinem Motorrad, aber bei dem eines Kumpels. Wie oben geschrieben, waren die Schwimmernadelventile völlig unpassend.


    Wenn man hier etwas sucht findet man einige Beiträge, die von nicht passenden Teilen und daraus sich ergebenden Problemen bei Keyster-Reparatursätzen berichten. Das muss nicht die Regel sein - aber allein die Tatsache, dass es öfter vorkommt lässt mich einen Bogen um diese Teile machen zumal der Vergaserausbau bei der F wirklich keinen Spaß macht. Das Risiko ist mir wegen der offensichtlich stark schwankenden Qualität (Vergaserbauteile sind nun mal Präzisionsteile) einfach zu groß, diese Prozedur mehrfach durchführen zu müssen. Damit stehe ich nicht alleine da, siehe auch #2 und #8 - allein in diesem Thread.


    Letztlich muss das aber jeder selbst wissen, und vielleicht kommen hier ja auch noch weitere Erfahrungsmeldungen dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Beitragsreferenzen auf Wunsch des Autors angepasst.

  • Eventuell können wir das Thema auch verlagern in einen eigenen Thread... Hat ja letztendlich nichts mehr mit den Reglern zu tun.


    Hier noch my 2 cents:

    Ich hab den Keyster Satz an meiner F650 verbaut. Ein Kumpel hat den auch drinnen und wir haben beide keine Probleme gehabt. Bis jetzt war ich auch bei meinen anderen Maschinen mit den Keyster Sätzen immer gut bedient und die Qualität war 1A. Beim F650 Satz muss man auf die Hauptdüsen achten. Ich meine die original düsen bei BMW waren in den ersten Jahren 140er und wurden dann auf 132.5 reduziert. Der Keyster-Satz blieb aber glaube ich bei 140 und das war nicht ganz optimal.


    Wenn der Mikuni-Satz nicht arg viel teurer ist würde ich am Ende aber wohl auch diesen Verbauen da der Vergaserausbau wirklich nicht schön ist bei der F.

  • Hallo zusammen,

    meine Erfahrung mit günstigen Nachbau Rep.-Sätzen für Vergaser ist eher schlecht. Solange es die Original-Teile gibt werde ich selbige bevorzugen. Für den BST33 also z.B. Mikuni-Topham. Eine einfache Google-Suche mit site:f650.de keyster liefert:

    Besonders dieser Bewertung kann ich mich vollumfänglich anschließen.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin