Alles anzeigenFür mich ist die Senseleitung wie sie hier Verwendung findet murks.
Finde ich nicht. Ist für mich in etwa wie man sagt, dass die Verwendung eines Schlauchs im Reifen Murks ist, weil der Schlauch stets ein Loch hat. Klar könnte man nun den Schlauch herausnehmen und die Felge abdichten. Man könnte aber auch den Reifen auf mehr als 0.2 Bar aufpumpen und so die ständigen Snakebites verhindern.
zum verständnis:
du misst den abfall zwischen 30 und 15, richtig? heisst messeisen auf volt, die eine leitung auf 30, die andere an 15?
greifst du da den roten an der batterie und den grünen irgendwo oder am zündschlossschalter ab?
gruss ralph
Aus Wikipedia, für mich und die anderen Nicht-Autonerds:
- Klemme 15 : Geschaltetes Plus (bei der F650 grün)
- Klemme 30 : Batterie Plus (bei der F650 rot)
Am einfachsten misst Du direkt zwischen 15 und 30 am Stecker auf der Seite des Reglers. Ist der gemessene Wert max 0,2 V ist alles in Ordnung. Wenn nicht bewegst Du dich mit der einen Messspitze entlang des Kabelbaums in Richtung der anderen Messspitze und findest die Ursache für den hohen Spannungsabfall.
Also zum Beispiel lässt Du die eine Seite an Klemme 15 Seite Regler, und misst dann Klemme 30 auf der anderen Seite des Reglersteckers. Die Differenz zum zuvor gemessenen Wert ist der Spannungsabfall vom Stecker. Dann weiter beim Zündschlossstecker und so weiter und so fort. Ziehst Du das Konsequent durch, dann misst Du am Ende mit beiden Messspitzen an der gleichen Stelle und solltest 0 V haben.
Siehe dazu auch die Schaltpläne von Tyler/Zettrich Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000
Natürlich sollte das Motorrad laufen (ausser man hat ein Netzgerät, dass min. 10 A bei 13.8 V liefern kann und man anstelle des Reglers verwenden könnte) und die Verbraucher an sein. Je mehr Verbraucher, desto mehr Strom, desto grösser der Spannungsabfall, da U = R · I. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Du eine schöne Tabelle mit den Spannungen und den Spannungsabfällen machen kannst und Du sicher keinen Punkt ausgelassen hast.
Einen recht herzlichen Dank an dich und alle anderen die bei mir Licht ins dunkle gebracht haben.
Ich werde definitiv diesen Weg gehen um ggf. vorhandene Fehlerquellen auszumerzen.
Ich möchte ja schon länger was von meinem Bike haben und zu 99,9% safe sein, das alles in Ordnung ist. Die 0,1% Fehlerquote stehen für den Mensch der schonmal Fehler macht.
Muss die Tage erdt einmal die guten Vergaserrep. Sätze einbauen und toi toi, hoffe das sie dann wieder anspringt.
Beim vorbesitzer ist definitiv die Batterie leer gekocht, was ich anhand der komplett mit batteriesäure zugesetzt Vergaser gesehen habe.
Da hat auch leider kein Ultraschallbad mehr geholfen.
Ich werde euch auf dem Stand der Dinge halten was bei raus gekommen ist.
Mit freundlichem Gruß
Sputnik
[EDIT=Eckart]Thread geteilt Thema Vergaser herausgelöst aus Probleme mit Shindengen FH020AA Regler [/EDIT]