Kaum Zweisitzer als Elektromotorräder

  • Ich weiss, das Thema ist schon ziemlich off-topic hier, aber ich konnte nicht anders...


    Als Besitzer von vier Verbrenner-Motorraedern (davon zwei F650ST, deswegen uach hier im Forum) schaue ich trotzdem gerne in den letzten Jahren immer mal ueber den Tellerrand, was es an Elektromotorraedern gibt.


    Fuer Touren oder gar Motorradreisen habe ich meine Verbrenner, und für diese Szenarien kommt absehbar natuerlich keine Batterietechnik ran.


    Mein Anwendungsfall fuer ein e-Motorrad ist eher so in der Stadt (Berlin), incl. Stadtautobahn. Vmax von ~ 100 km/h wuerde mir reichen, Leistung muss auch nicht so wahnsinnig viel sein, bin da genuegsam/ Reichweite ist auch nicht sonderlich relevant, irgendwas zwischen 50 und 100km reale Reichweite im Stadt-Mix reicht da aus. Prinzipiell also wirklich sehr im für Elektromotorräder technisch realisierbaren Bereich. Da bringt es mir nichts, mit der F650ST zu fahren, und ich koennte mich wirklich ueber ein Fahrzeug mit weniger Abwaerme im Sommer, weniger Laerm und ohne Abgase freuen.


    Was mich beim Browsen der e-Motorrad-Produktvorstellungen aber jedes mal immer wieder so richtig ankotzt ist die Tatsaeche, dass die aber anscheinend eigentlich alle als reine 1-Sitzer gebaut werden. Als ob es keine[n] Sozia/Sozius-Fahrer auf der Welt mehr gaebe. Sind die angedachten Fahrer denn alle Single, und kommen auch garantiert nie in die Verlegenheit, mal jemanden mitnehmen zu wollen? Es ist klar, dass bei steigendem Gewicht die Reichweite zu zweit dann natuerlich geringer als alleine sein wird.


    Ja, klar, ich weiss, die high-end Motorraeder von Zero haben 2 Sitze. Aber das ist eben genau *nicht* die fuer mich relevante Kategorie. Unnoetig grosser Motor, unnoetig grosse Batterie, und im Endeffekt unnoetig teuer. Wenn ich > 90 PS und/oder > 160 km/h brauche, dann nehme ich einen Verbrenner.


    Bin ich da wirklich der Einzige, dem das komisch vorkommt? Ist es so unrealistisch, ein Zweisitzer-e-Motorrad im Stadtverkehr fahren zu wollen?

  • das Thema ist schon ziemlich off-topic hier

    Aber wie lange noch ?

    die high-end Motorraeder von Zero haben 2 Sitze

    Motorräder sind in der Entwicklung Autos meist hinterher, weil da der Massenmarkt ist, Das bedeutet, die Entwicklung ist noch im Gange und geht wahrscheinlich wie bei den Verbrennern von klein nach groß. Ich bin aber kein Prophet. Auch weil es keine Förderung gibt und das Verbrennerverbot vorerst keine Motorräder betrifft, geht es vielleicht nicht so schnell wie Du hoffst.

    Sind die angedachten Fahrer denn alle Single

    Sicherlich nicht, aber entweder sie haben selbsfahrende Partner oder legen Wege zurück, wo man normalerweise allein hin unterwegs ist, z. B. zum Arbeitsplatz, Für die Ausflüge mit den Kindern nimmt man dann doch eher die Familienkutsche. Du wist feststellen, dass die meisten Motorräder im Verkehr nur mit einer Person besetzt sind, es ist also auch eine Frage des Bedarfs und erst bei den großen teuren (E-)Motorrädern fällt Raum für einen zweiten Sitz ab.


    Ich habe dieses Jahr die Messe Reload.Land hier in Berlin besucht. Da könntest Du Dich ja nächstes Jahr mal umschauen (falls sie wieder stattfindet) ohne dass ich Dir versprechen kann, zu einem anderen Ergebnis zu kommen.

  • Zweisitzer:

    • BMW C Evolution
    • BMW CE 04 (sieht in echt noch verschissener aus als auf den Bilder. Oder wie meine Freundin sagte: Was ist den das ?!?)
    • Silence S01
    • RGNT No.1 Classic und No.1 Scrambler
    • Horwin CR6
    • Zero FX

    Auch zwei Sitzer aber nicht deinem Profil entsprechend:

    • BMW CE 02 (da max 90 km/h Dauerhächstgeschwindigkeit)
    • Horwin SK3
    • Vespa Elettrica
    • Govecs Schwalbe
  • Meine Tinbot Esum Pro erfüllt deine Kriterien bis auf die Geschwindigkeit (fährt eher so 85-90 je nach Wind), und man kann sie auch zu zweit fahren. Habe ich zwar bisher fast nie gemacht, aber wenn dann ging es ok. Geht natürlich zulasten der Reichweite (die realistisch bei etwa 50/50 innerstädtischem sowie Überland-Betrieb so im Bereich von 50-60 km liegt, nach 45km habe ich meist so zwischen 20 und 25% übrig und lade wieder. Man sollte die Akkus aber auch nicht komplett entleeren.

  • Als Besitzer von vier Verbrenner-Motorraedern

    Hast du die alle angemeldet? Ich habe drei und frage mich öfters ob das nicht übertrieben oder zuviel ist zu bedienen. Jede fährt für sich richtig gut von daher will ich mich irgendwie von keiner trennen und blende das mit den e Motorrädern kategorisch aus. Muß aber sagen trotz bestimmter Nachteile bin ich auch Befürworter, insbesondere wie schon erwähnt für gezielte Anwendungsfälle (schon probiert, fun pur). Könnte mir gut vorstellen wenn der Staat da eine Abwrackprämie ansetzen würde, kämen einige Verbrenner in die Presse, leider auch gute Exemplare wie damals 2009 bei den Autos. Ob ich noch in den Genuss komme ein e Motorrad zu besitzen steht in den Sternen. Vielleicht erstmal mit dem Fahrrad anfangen, natürlich frisiert :whistle:

  • Im Urlaub ist mir ein 125er Seat Scooter über den Weg gelaufen.


    SEAT MÓ 125 Performance | SEAT
    Mit dem SEAT MÓ 125 Performance dynamisch unterwegs ✔ Neues Design ✔ Verbesserte Technologie ➤ Erlebe jetzt den SEAT MÓ 125 Performance!
    www.seat.de


    Über Geschmack kann man ja streiten.

  • Na, so grottig wie der CE 04 sieht er nach meinem Empfinden nicht gerade aus. Dieser ist - wie ich finde - kaum zu toppen und könnte eher von Praktikanten aus verworfenen Reststücken von diversen Designexperimenten zusammengefrickelt sein.


    Aber wie Du schon so schön sagst: Über Geschmack kann man streiten...

  • Als Besitzer von vier Verbrenner-Motorraedern

    Hast du die alle angemeldet? Ich habe drei und frage mich öfters ob das nicht übertrieben oder zuviel ist zu bedienen

    Drei sind in Deutschland angemeldet. Klar ist das "uebertrieben", aber was solls. Ich sitze sonst den ganzen Tag vorm Computer und arbeite viel zu viele Stunden (eigene Firma). Da kann man sich auch mal was goennen. Und es sind auch alles keine teuren Maschinen (weder im Sinne von Anschaffungskosten, noch im Sinne von Versicherung/Steuer). Heute war ich mit allen dreien bei der DEKRA, das ist eigentlich noch das nervigste an der Sache..


    Eine steht in Taiwan (ich war da 2007/8 beruflich und hatte mir eine Maschine gekauft; bis vor Corona war ich auch einmal im Jahr im Urlaub dort zum Fahren in den Bergen). Die in Taiwan ist nicht angemeldet, sondern steht bei einem Freund im Schaufenster (kein Witz). Wird dann angemeldet, wenn ich mal wieder vor Ort bin. Ist natuerlich auch Luxus, aber es ist ebenfalls eine kleine/alte Maschine (Yamaha TW-225). Wird vmtl. auch nicht weniger als einen Tausender wert sein. Und da es kaum internationalen Tourismus dort gibt, gibts kaum Verleihfirmen fuer irgendetwas anderes als Roller [mit denen man nicht offroad-Schlammstrassen im Hochgebirge fahren will].


    Aber alles off-topic ;)

  • Zweisitzer:

    • BMW C Evolution
    • BMW CE 04 (sieht in echt noch verschissener aus als auf den Bilder. Oder wie meine Freundin sagte: Was ist den das ?!?)
    • Silence S01
    • RGNT No.1 Classic und No.1 Scrambler
    • Horwin CR6
    • Zero FX

    Auch zwei Sitzer aber nicht deinem Profil entsprechend:

    • BMW CE 02 (da max 90 km/h Dauerhächstgeschwindigkeit)
    • Horwin SK3
    • Vespa Elettrica
    • Govecs Schwalbe

    Danke fuer den Ueberblick. BMW (beide) + Silence + SK2 + Vespa + Schwalbe sind leider Roller, und damit raus.


    RGNT kannte ich noch nicht, werde ich mich mal informieren.


    Horwin CR6 hatte ich in der Tat schonmal auf der Agenda - glaubte aber von Erfahrungsberichten gelesen zu haben, die von sehr mangelhafter Mechanik (mehrere Lager nach 1-2 Jahr erneuerungsbeduerftig, ...) schrieben. Und war da nicht das Ladegeraet extern, d.h. man muss das dann im Rucksack mit rumschleppen? Das waere ja dann wieder so eine nicht nachvollziehbare Designentscheidung. SK3/Vespa/Schwalbe sind dann auchw ie


    Zuletzt ist mir Black Tea Motorcycles in Muenchen aufgefallen. Bonfire X wuerde ich glatt mal probefahren, aber das ist wohl nur in Chemnitz , Stuttgart oder Muenchen moeglich. Scheint so, als waere die noerdliche Haelfte Deutschlands keine Zielgruppe. Sympathisch erscheint, dass sie eher auf "Selbstreparaturen" setzen, als ein Netz an Vertragswerkstaetten auzubauen. Ich mache sowieso lieber alles selbst, und so wahnsinnig komplexe Dinge gibts ja bei E-Motorraedern sowie so nicht zu warten.