Mutter Kettenritzel löst sich nicht / Schwinge lässt sich nicht ausbauen

  • sollte doch eigentlich Spuren an der Welle bzw. zumindest am Gewinde hinterlassen haben...

    Wer sagt denn das das noch die Welle ist die da durchgeprügelt wurde ?? Ich denke das sich ein Teil der Blende reinziehen würde und der Rest abgeschert wurde .

    Das sollte also so funktionieren das der Teil der mit Bördelung beschriftet wurde vorsichtig am inneren ende durchgeschliffen wird . Dann bleibt ein Ring den er entnehmen kann und der Rest fällt raus wen er die Schwinge raus nimmt . Dafür reicht dann schon sowas Preiswertes . Gabs vor kurzem Bei Norma in den Grabbelkisten für kleines Geld .



    Oesie

  • Also mal kurz zusammengefasst und die passenden Bildchen dazu.


    Schwinge geht nicht raus weil rechts zwischen Rahmen und Schwinge ein, nennen wir es Blechdeckel sitzt.

    Schraubendreher zeigt auf das dort nicht hingehörende Bauteil:


    20230724_165558.jpg


    Dieser Blechdeckel stammt vermutlich von der linken Seite unten an der Verschraubung des Umlenkhebel mit den Zugstreben, der fehlt dort.

    Bauform und Größe passen optisch überein.

    Auf dem Foto ist deutlich zu erkennen dass links der Blechdeckel fehlt:

    20230723_181747.jpg


    Warum geht die Schwinge nicht raus?

    Die Bohrung des Deckels ist etwas kleiner als der Durchmesser der Schwingenachse, die Zahlen die hier rumgeistern stimmen nicht.

    Es handelt sich um wenige Millimeter.

    Das Foto zeigt den verbliebenen Blechdeckel vom Umlenkhebel auf die Schwingenachse aufgelegt, da fehlt nicht viel und die Achse passt durch:

    20230725_141311.jpg



    Falls dieser Deckel ohne die Bohrung auf die passende Größe anzupassen so eingebaut wurde ging das nur in dem das Zuviel an Material nach Außen in den Rahmen getrieben wurde.

    Dafür spricht die Tatsache dass sich die Achse die ersten cm nur mit Hammerschläge austreiben lässt, danach kann man sie von Hand ziehen.

    Beim Einbau das Gleiche, das letzte Stück in die rechte Rahmenaufnahme hinein benötigt man (inzwischen etwas leichtere) Hammerschläge.

    Man könnte annehmen dass dieser Gewaltakt am Gewinde der Steckachse Spuren hinterlassen hat, die Achse sieht aber unauffällig aus.

    Möglicherweise wurde diese aber nach dem gewaltsamen Durchtreiben Aufgrund von Gewindeschaden ausgetauscht.

    Steckachse und deren Gewinde:

    20230724_131745.jpg20230725_141449.jpg


    Für die Annahme dass mit Gewalt die zu kleine Bohrung des Blechdeckels im eingebauten Zustand, also auf der Anlaufscheibe der Schwinge sitzend, aufgeweitet wurde spricht auch das Bild was sich von rechts außen betrachtet in der Achsaufnahme im Rahmen zeigt.

    Leider auf dem Foto nicht ganz eindeutig zu erkennen und etwas schwierig zu fotografieren.

    Mit dem kleinen Finger fühlt man auch einen Grat der dort nicht hingehört:

    20230725_135830.jpg


    Das Zuviel an Material in der rechten Rahmenaufnahme der Achse führt zu in diesem Bereich klemmenden Schwingenachse.


    Der Ausbau der Schwinge ist so nicht möglich da dieser Blechdeckel einen ca. 4mm breiten Rand hat der sich über die Anlaufscheibe stülpt und gleichzeitig etwas Material vom Blechdeckel im Rahmen sitzt und somit das Rausziehen der Schwinge verhindert.


    Ein Auseinanderdrücken das Rahmens nach dem Lösen aller Verschraubungen im Umfeld führte nicht zum Erfolg.


    Abhilfevorschläge gab es inzwischen einige, vielen Dank an Euch alle für die vielen Ideen und Fotos :smile: :thumbsup2:


    Ich war eben mit der F bei meinen beiden im Umfeld befindlichen Werkstätten, beides Kleinbetriebe die gerne noch reparieren und nicht pauschal Teile austauschen. Beide hatten nach kurzen Begutachten im Prinzip die gleichen Lösungsvorschläge.

    Schwingenachse raus, von rechts Außen durch die Bohrung im Rahmen mittels Dremel oder vergleichbaren kleinen Werkzeug vorsichtig das vom Blechdeckel im Rahmen klemmende Material abtragen.

    Beide rieten auch unabhängig voneinander davon ab zu versuchen den Rand des Blechdeckels im eingebauten Zustand zu entfernen oder soweit zu schwächen dass sich die Schwinge herausziehen lässt.


    Sodele, ich hoffe das ist jetzt etwas übersichtlicher und halbwegs verständlich zusammengefasst :g:



    Das Mopped fährt auch so ganz nett, weshalb ich weitere Versuche die Schwinge auszubauen auf Herbst/Winter verschiebe.

    Die Endloskette wird aufgetrennt und mit Schloss versehen, diese Arbeit lasse ich in der Werkstatt ausführen.


    20230726_173409[1].jpg

  • danke für die gute Zusammenfassung - soweit alles klar ;)

    wenige mm machen den Unterschied - der Schaden ist leider angerichtet und macht mich persönlich etwas "sprachlos" :rolleyes:

    wie in einer "Werkstatt" ? so grobschlächtig gearbeitet werden kann (das auch noch an einem Behördenbike ? ) und dann

    wird das Corpus Delicti ( Achse ) auch noch ausgetauscht um die "Unfähigkeit" nach WHB zu arbeiten zu verschleiern...

    ( vertauschen von Bauteilen ) ....einfach nach dem Prinzip - hau weiter machen wir ne Schüppe draus <X passt schon ;(



    Bei absolut fluchtender Bohrung, alle Bauteile korrekt angeordnet / eingesetzt /geschmiert - Motor gestützt,

    lässt sich jede Schwingenachse mit Daumendruck ganz leicht durchschieben - egal von welcher Seite :whistle:


    ich wünsche Dir dann für den kommenden Herbst / Winter gute Nerven und nen Plan der aufgeht ;) :notworthy1:


    :wave:


    Mac

  • Das Mopped fährt auch so ganz nett, weshalb ich weitere Versuche die Schwinge auszubauen auf Herbst/Winter verschiebe.

    Die Endloskette wird aufgetrennt und mit Schloss versehen, diese Arbeit lasse ich in der Werkstatt ausführen.

    Ich hätte nicht gedacht dass du jetzt schon aufgibst. Alles ist zerlegt und Lösungsansätze gibt es, ....... Im Winter ist die Situation nicht besser. Ich möchte zu Bedenken geben dass dieses "Böseteil" im Zuge der Schwingenbewegungen irreparable Schäden am Rahmen der Schwingenaufnahme verursachen kann. Falls diese nicht sogar schon vorhanden sind. Da ich zufällig den passenden Rahmen habe übernehme ich die "Schrottkarre" dann gerne für ein paar €. :giggle: :eekout:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich möchte zu Bedenken geben dass dieses "Böseteil" im Zuge der Schwingenbewegungen irreparable Schäden am Rahmen der Schwingenaufnahme verursachen kann. Falls diese nicht sogar schon vorhanden sind.

    Hallo Michel,


    ich denke mal dass dieser Drops schon längst gelutscht ist.