Kühlmittel

  • Guten Abend. Ich nehme das gelbe von motul (Moto cool). Weiß gerade nicht ob da Silikat oder Nitrat drin ist. Allerdings musste ich davon auch schon ein paar Schluck nachfüllen. Woran es liegt? Keine Ahnung :confused:


    Eventuell ist es auch nur ein Haarriss im Zylinder. Rolf rpr61 kann dazu sicher was sagen.

    Gruß famster

  • 83 19 2 211 191 - Gibts nimma.

    Die neue Nummer müsste BMW-Nr 83515A6CDD7 BMW Lifetime Coolant 87 bzw, BMW LC-87 sein. 87 da 1987 eingeführt.


    BMW-Nr. 83195A42DF3 ist das Frostox HT-12 / BMW Lifetime Coolant LC-18 für die F 850 und F 900. BMW hat generell ab 2018 bei neuen Modellen auf das LC-18 umgestellt. Die alten Modelle wie F650 bis F800 brauchen (ausser jemand weiss was anderes) weiterhin das LC-87.

    https://www.koedbmw.com/en-dk/page/engine-coolants


    Hier ein Vergleich von LC-87 mit dem neuen LC-18:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer nach Handbuch handelt, weiß 100% was hinein kommt.

    Nach heutigem stand ist ein Silicathaltiges Kühlmittel, das schnell seinen Korrosionsschutz verliert und daher alle 2 Jahre erneuert werden muss aber nicht mehr stand der Zeit. Deshalb wird es auch in neueren Fahrzeugen nicht mehr verwendet. Das Lifetime hat definitiv kein Silikat, da es wie gesagt nach 2 Jahren die Wirkung verliert.


    „Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.“


    In der Peg gehört laut Handbuch „Mobil Antifreeze“ auch ein G11.


    Für mich ist das wie mit dem Öl, zu der Zeit wo die Vergaser F gebaut wurde gab es auch kein „JASO MA“ darum steht davon auch nichts im Handbuch.


    Warum BMW auch bei Autos so lange an Silicathaltigen Kühlmittel festgehalten hat, weiß ich nicht. Es kann durchaus sein das ihnen der VW Standard nicht gereicht hat und im 83 19 2 211 191 ein Wunderzutat ist (da kein Norm ausgewiesen).


    Muss zugeben, kenne das z.B. von VW Getriebeöl, dort gibt es auch nur Nummern und keine weitere Bezeichnung (funktioniert auch besser als normales 75W...)

  • Hallo und Grüße,


    Hempi, eventuell hab ich es überlesen aber was nimmst Du für die Peg ? Es scheint mir ja fast als ob das noch komplizierter als die Ölfrage ist.

    Ich muss ja auch auffüllen und sollte ich die Peg endlich dicht bekommen muss ja mal was anderes als Destiliertes Wasser rein.

    Gerade bei der Peg will mann ja auf Grund des ZKD Themas nicht unbedingt das falsche reinkippen.

    Ich hab kein Problem damit alle 2 Jahre zu wechseln nur will ich was reintun was der Kiste ( ZKD und Wapu ) nicht schadet.

  • Danke für das Minenfeld ;)


    Bin da nicht der, nach dem du dich richten musst.

    Nutze wie gesagt G12+ und das verträgt auch meine Kopfdichtung aus AFM22.

    Einfach aus der Einstellung da ich das in alle Autos und Motorräder schütte, denn die haben alle eine Wapu mit Wedis, Aluköpfe und es ist eben stand der Zeit. (meine persönliche Meinung, darf jeder anders sehen)


    Interessanter ist, was jetzt bei dir drinnen ist, wenn G12, darf das nicht mit G11 gemischt werden.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm doch das was im Handbuch steht oder das von BMW.


    Kompletten wechsel würde ich dir eh raten, wer weiß wie lange das Zeug schon drin ist.

    Bei BMW gib es F, die sind fast 30 Jahre alt und trotzdem jedes Jahr in der Werkstatt zur Durchsicht, wird dir bei Aprilia nie passieren. Wette mit dir, das Zeug ist abgestanden.

  • Hallo laut Ludgers Aussage in Technik Vergaser F:

    -- nur nitritfreie Gefrier-und Korrosionsschutzmittel für ALU-Motoren verwenden

    -- Kühlmittelstand nur bei kaltem Motor korrigieren

    -- Mischungsverhältnis : 50 % Frostschutzmittel und 50 % destilliertes Wasser = Frostbeständigkeit bis - 25 Minus

    -- Füllmenge Kühlflüssigkeit komplett : 1, 4 Liter ( = 1,2 Liter im System + 0,2 Liter im Ausgleichbehälter)

    -- Prüfung Frostgrenze : mit Glycometer am Ausgleichbehälter

    ( eine billige Spindel z.B. im Autozubehör oder aus dem Baumarkt reicht)


    Das Kühlmittel ist giftig und in mehreren Farben ( z.B. in rot , blau oder grün ) erhältlich .

    (angeblich sollte man keine unterschiedlichen und farblichen Kühlmittel miteinander vermischen)


    Gruß LUDGER ( BLACK F650 )


    habe ich vor kurzem das Kühlmittel gewechselt, war schon 8 Jahre drin, und habe Glysantin G 30 verwendet. Es ist Nitritfrei und leider auch Silikatfrei.

  • Ich hab auch noch was.


    Mischbarkeit G11 - G13 Alpine.pdf


    Wenn man nicht sicher weiß, was der Vorbesitzer reingekippt hat, ist man demnach mit G12++ oder G13 gut bedient.


    G13 ist auf Glycerin Basis und damit wohl umweltfreundlicher als die älteren Frostschutzmittel.

    Nitrit- und phosphatfrei scheinen heute alle zu sein.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.