Kühlmittel

  • Hallo,

    die letzten Tage viel mir auf, dass die F wärmer wird als üblich.


    Beim Nachschauen war dann schnell klar, Ausgleichsbehälter ist leer und dem Anschein nach (quetschen der Schläuche) der Rest des Kühlers auch. :crying:


    Ich hab aber nicht bemerkt, dass sie die letzte Zeit Kühlflüssigkeit irgendwo verloren hätte. Kein Dampf aus dem Auspuff, keine Pfützen beim Abstellen, kein Wasser im Bereich Zylinderkopf, Thermostat etc.


    Meine Vermutung geht gerade in Richtung Kühlerdeckel. Was meint Ihr?

    Wenn es der Kühlerdeckel ist, wie prüfen und wo bekommt man Ersatz?


    Und dann noch eine Frage zum Frostschutzmittel. Nach bemühen der Forumssuche und lesen der Treffer raucht mir ein bisschen der Schädel.

    G12, G13, ++, Silikat/ Silikatfrei, Gelb, Blau, Rosa, BMW ja/nein, nitrithaltig oder frei??? Vorher hatte ich keine Ahnung, jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch.


    Welches nehme ich für die F?


    Der nächste BMW Händler ist etwas weiter weg und bestellen wollte ich auch nicht extra.

    Polo ist um die Ecke. Die haben nur 2 verschiedene. Ein silikathaltiges und ein silikatfreies. Passt eines davon?


    Grüße

    Werner

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Moin,


    Was bedeutet denn "der Rest des Kühlers auch"? Dann würde ich mir andere Gedanken machen..., als nur die Wahl des richtigen Mittels. Bei der Auswahl bin ich leider auch gescheitert und habe deshalb auf das original Blaue von BMW zurückgegriffen. Je nachdem wie viel tatsächlich fehlt, sollten meines Erachtens auch bei einem defekten Deckel Rückstände zu sehen sein, aus diesem Grunde tippe ich eher auf die Wasserpumpe, auch wenn es nicht gequalmt hat, wie ist denn die Ölkonsistenz und wie sehen die anderen Schlauchverbindungsstellen und die anderen verdächtigen "Nahtstellen" aus?

    Viele Grüße Torsten

  • sers,


    das blaue ist das richtige, das ist das silikat-freie.

    Ich hab das vom Onkel Louis drin, funzt.


    Zum Verlust, da würde ich zuerst auf die Wasserpumpe tippen, alle Schellen nachziehen und erstmal Auffüllen und regelmässig Kontrollieren.


    take care, save ride!

    ralph

  • Und dann noch eine Frage zum Frostschutzmittel. Nach bemühen der Forumssuche und lesen der Treffer raucht mir ein bisschen der Schädel.

    G12, G13, ++, Silikat/ Silikatfrei, Gelb, Blau, Rosa, BMW ja/nein, nitrithaltig oder frei??? Vorher hatte ich keine Ahnung, jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch.


    Welches nehme ich für die F?


    Der nächste BMW Händler ist etwas weiter weg und bestellen wollte ich auch nicht extra.

    Polo ist um die Ecke. Die haben nur 2 verschiedene. Ein silikathaltiges und ein silikatfreies. Passt eines davon?

    RTFM: Als erstes hast Du ja sicherlich Deine Anleitungen durchgesehen, wo nittritfreies Kühlmittel vorgesehen ist.

    Falls die Anleitungen fehlen:

    f650.de/forum/index.php?thread/&postID=397881#post397881

    Zur Silikatfrage steht da nichts, auf der BMW-Flasche übrigens auch nicht, aber die Forensuche liefert:


    Falls Polo nichts passendes hat: Es ist ja kein spezielles Motorradkühlmittel, sodass auch der Autobedarf weiterhelfen sollte.


    Zur Farbe wurde im Forum schon mehrfach gesagt, dass sie keine Aussagekraft hat.

    die F wärmer wird als üblich

    Aber es war auch draußen wärmer als zu dieser Jahreszeit üblich, das allein ist ein schwaches Kriterium,

    Beim Nachschauen war dann schnell klar, Ausgleichsbehälter ist leer und dem Anschein nach (quetschen der Schläuche) der Rest des Kühlers auch

    Auch den Schläuchen würde ich nicht ansehen, wie voll sie sind, aber wenn der Motor heiß und der Kühler kalt ist, stimmt etwas nicht, ebenso, wenn der Kühler (nach einiger Zeit) nicht halbwegs gleichmäßig warm ist - so prüfe zumindest ich das.


    Zu bedenken ist auch, dass das Kühlmittel (nur) bei heißem Motor unter Druck ist, was je nach Ursache bedeuten kann, dass Verluste nur zeitweise auftreten, was die Fehlersuche erschweren könnte. Zur Ursache möglicher Verluste überlasse ich lieber anderen dás Wort.

  • Mein Plan war: erstmal auffüllen und dann aggressiv beobachten.


    Wenn tatsächlich nix mehr drin ist, lässt sich so schlecht erkennen wo es verloren geht.


    An den Schellen und Schläuchen und rund ums Thermostat ist nix, was auf einen Verlust hindeutet. Verkleidung ab, Tank runter kommt erst noch. Wie der Kühlerdeckel aussieht kann ich daher noch nicht sagen.


    Also "silikatfrei", Danke!

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • @Eckhard

    Ich hatte im Buechli, im Delius und im BMW WHB nachgeschaut bevor ich die Forumssuche bemüht habe und erst dann den Thread gestartet habe.


    Soviel zum Deinen RTFM!

    Und Du schreibst selber, in der Bedienungsanleitung steht dazu auch nix.


    Im Buechli, im Delius und im WHB übrigens auch nicht.


    Nittritfrei, aber keinerlei weitere Spezifikationen. Und wenn ich aus den Beiträgen im Forum eines herausgelesen habe, ist es, dass es anscheinend weit mehr zu beachten gibt als Nittrtrit oder kein Nittrtrit.

    Falls Polo nichts passendes hat: Es ist ja kein spezielles Motorradkühlmittel, sodass auch der Autobedarf weiterhelfen sollte.

    Klar kann ich auch im Autobedarf kaufen. Hilft mir aber auch nicht weiter, wenn ich eben nicht weiß was "passend" ist. Ist in etwa do hilfreich wie Dein "read the fucking manual".


    Sorry, aber Dein Beitrag sprüht so vor Überheblichkeit und ist doch so inhaltslos, daß er mich mich einfach sauer nacht.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • https://www.motor-oel-guenstig…schutz-fertiggemisch-400c


    • Es enthält keine Silikate, Nitrate, Phosphate und Amine (die NAP-free-Technologie).

    Das ist dennoch nicht das von BMW empfohlene!
    Solange hier von eingelaufenen WaPu-Wellen berichtet wird, kommt mir definitiv nicht das falsche Kühlmittel in den Motor.
    Das kann man für sich selbst anders handhaben, aber etwas Falsches für andere empfehlen, ist nicht gut.

  • Hempi

    Den Thread und Deinen Link hatte ich gelesen.

    Mitgenommen hab ich, dass G12+, G12++ und G13 mischbar sind, egal ob vorher silikathaltiges oder silikatfreies Kühlmittel drin ist/war.

    Andererseits steht nur bei G11 "Freigabe BMW", das nicht mischbar ist.


    Was das Silikat angeht wäre ich mit G12+... G13 damit safe. Richtig? Aber wie sieht es mit Nitrit aus? Nur dazu macht BMW eine Vorgabe, es wird aber in Zusammenhang mit den VW Normen Gxx nirgendwo erwähnt.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • sers,


    ich hab nen fehler gemacht, und wiedermal silikat und nitrat verwechselt.


    für unsere motoren gibt bmw Nitritfrei & silikathaltig vor.

    wesentlich ist auch, dass silikathaltiges und silikatfreies kühlmittel keinesfalls gemischt werden darf, das flockt sonst aus und verstopft den kühler.


    take care, save ride!

    ralph

  • vosse

    Welches empfiehlt BMW denn? Was ist das, was Sie unter Ihrem eigenen Label vertreiben? Es ist Nitratfrei und weiter?


    Wie schon gesagt, BMW ist nicht um die Ecke. Daher würde ich gerne etwas nehmen, das ich morgen noch besorgen kann um übermorgen (3.10.) schrauben zu können.


    edit: hat sich überschritten.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

    Einmal editiert, zuletzt von WeJu ()

  • Ich hatte im Buechli, im Delius und im BMW WHB nachgeschaut bevor ich die Forumssuche bemüht habe und erst dann den Thread gestartet habe.

    Soviel zum Deinen RTFM

    ...

    Dein Beitrag sprüht so vor Überheblichkeit und ist doch so inhaltslos

    Wie die Erfahrung zeigt, ist im Punkt RTFM nicht jeder so vorbildlich wie Du, aber wenn Du mal nachliest, hatte ich etwas Anderes auch gar nicht unterstellt. Wenn das überheblich rüberkam, tut mir das leid ! Inhaltlich meine ich aber, die Frage so beantwortet zu haben, wie ich das aus der Bordliteratur und dem Forum ermitteln konnte, entweder direkt oder per Link. Meine Quellenangaben dienen ja auch der Nachvollziehbarkeit und der Orientierung späterer Leser. Wobei nicht jede Frage wegen eines Für und Wider zweifelsfrei beantwortbar ist, wie man unter dem Link und nun auch in diesem Thread sieht, der sich zu einem zweiten Ölthread zu entwickeln droht.


    Ich persönlich habe die Frage für mich wie vosse in der von Dir vorab ausgeschlossenen Weise gelöst, dass ich bei BMW gekauft habe - aber ich habe es da nicht so sehr weit. Da ist man auf der sicheren Seite.


    Bei Terminschwierigkeiten bestünde ja noch die Möglichkeit, zunächst nur mit Wasser aufzufüllen und baldmöglichst einen Kühlflüssigkeitswechsel mit dem richtigen Kühlmittel nachzuschieben. Das ist natürlich auch nicht die empfohlene Substanz, wird aber nicht mit noch vorhandenem Kühlmittel reagieren und ist auf jeden Fall besser als Luft. Auf Reisen habe ich zumindest kleinere Defizite schon mal so ausgeglichen.

  • Ist das richtig?

    Nein das ist ein spezielles Langzeitkühlmittel.


    Richtig ist BMW-Nr. 83 19 2 211 191 (Sicherheitsdatenblatt)

    Vosse hat oben in Beitrag #8 ein Foto rein gestellt.


    Nimm einfach das Original. Das ist ohnehin meist günstiger zu bekommen als entsprechende Mittel von BASF etc. . Und ja, es ist das blaugrüne Zeug.


    1696185923307.jpg


    1696185923295.jpg

    PS: Die Farbe ist Geschmacksache. Aber gemäss Datenblatt ist sie grün-blau.


    PS2: Das Glysantin G48, entspricht in etwa dem BMW Kühlmittel und wird von Glysantin für entsprechenden BMW Motoren empfohlen. Natürlich ist es nicht ganz das gleiche.