Mangelnde Höchstgeschwindigkeit?

  • Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit problemlos erreicht werden muss

    Ich weiß ja nicht, wo Du das gelesen haben willst, aber Plausibilitätsüberlegungen sagen einem doch, dass es eher umgekehrt sein müsste, also die Höchstgeschwindigkeit nicht ohne Weiteres überschritten werden können darf, weil die Bauteile des Motorrads darauf ausgelegt sein müssen, insbesondere die Reifen.

    Dann brauche ich mir keine Gedanken machn und kann das unter "Serienstreuung" abhaken.

    Gedanken brauchst Du Dir nicht zu machen, aber unter Serienstreuung kann man das nicht mehr einordnen, nachdem Du in Deinem PS unter der Frage aufgeführt hast, was alles nicht mehr serienmäßig ist (Wunderlich-Scheibe und Heidenau K60Scout), vermutlich bist nicht mal Du selbst serienmäßig (Größe und Gewicht), abgesehen von den vielen anderen im Thread aufgeführten Einflussgrößen, die Du alle optimieren müsstest.

  • Ich habe mal aus Neugierde getestet, als ich Autobahn gefahren bin. Eingetragen mit 170. Bis 160 geht es relativ "schnell", dann zieht es sich, bis zur 165. "Auf den Tank legen" (ihr wisst schon, was ich meine) hat nichts gebracht. Vielleicht liegt es am großen Topcase, oder das Motorrad wurde lahm gefahren, und muss nur was freigepustet werden. Werde ich aber wohl nicht machen, weil ich hauptsächlich Landstraße fahre.

  • Ein großes Topcase wird schon auch bremsende Wirkung haben (erst recht, wenn Du Dich ansonsten flach machst).

    Höhere Scheibe ggf. auch (abhängig von Zuschnitt der Scheibe und Deiner Größe/Position dahinter)

    Ich hatte früher schon mal eine CS mit niedrigerem Schild: Serienstreuung oder eben Windwiderstand (habe jetzt schlanke Givi23-Koffer und eine höhere ZTK-Scheibe dran): machte gut 10 km/h in der Spitze aus (also gut 165-170 oder gut 175-180 ... nach Tacho).

    Aber: man fährt doch recht aufrecht - und wer will da schon wirklich > 160 fahren?

    Ich fahre ja schon etwas länger und verschiedenste Bikes:

    Naked, Chopper/Cruiser, 80er-Big-Bike .... wo keine gut abdeckende Verkleidung vorhanden ist (sondern nur ein kleines Windschild wie bei der CS) ist alles über 160 allenfalls mit Anstrengung und kurzzeitig drin.

    Längere Strecken mit höherer Geschwindigkeit war bei mir nur mit den BMW K100 (RS) und 1200 (GT) drin.

    Nicht mal mit der R1100GS.

  • Ich habe mal aus Neugierde getestet, als ich Autobahn gefahren bin. Eingetragen mit 170. Bis 160 geht es relativ "schnell", dann zieht es sich, bis zur 165. "Auf den Tank legen" (ihr wisst schon, was ich meine) hat nichts gebracht. Vielleicht liegt es am großen Topcase, oder das Motorrad wurde lahm gefahren, und muss nur was freigepustet werden. Werde ich aber wohl nicht machen, weil ich hauptsächlich Landstraße fahre.

    Hört auf..

    Hattet alle weder Heimweh noch Rückenwind den berg runter..

    Da geht noch was ;)

  • Eingetragen mit 170.

    ...

    bis zur 165.

    ...

    muss nur was freigepustet werden

    Wahrscheinlich nicht mal das, würde ich sagen, denn es "fehlen" ja nicht mal 3%.

    Nach nochmaligen Lesen des Threads kennst du die Stellschrauben, um die restlichen 5 km/h rauszukitzeln.

    Wobei man einen objektiven Wert nur mit einem separaten Geschwindigkeitsmesser hätte, z. B. einem Navi oder einer etsprechenen App auf dem Handy. Fände ich in Deinem Fall überflüssig.

  • Habe ein kleines Windschild, und lag auf dem Tank. Von vorne also alles OK, wie es bei den vorherigen Beiträgen geschrieben wurde. Das Topcase befindet sich zwar im Windschatten aber Luft, die vorne weg gedrückt wird, muss hinten wieder zusammen fließen. Beim PKW fährt ein Kombi, in der Höchstgeschwindigkeit, 2KMH langsamer als eine Limusiene.

    Das lahm fahren, darf auch nicht unterschätzt werden. Zwei Dinge, die normal sind, und sich beseitigen lassen würden.

  • Das Topcase befindet sich zwar im Windschatten aber Luft, die vorne weg gedrückt wird, muss hinten wieder zusammen fließen.


    Das TC liegt mitnichten in Deinem Windschatten sondern voll im Bereich der turbulenten Strömung weil es für den Windschatten viel zu weit weg ist.

    Vor Allem wenn es eine breite Version ist.

    Bei Vmax. macht so eine Kiste locker 5 km/h aus.

    Beim PKW fährt ein Kombi, in der Höchstgeschwindigkeit, 2KMH langsamer als eine Limusiene.

    Aber nur wg. dem höheren Gewicht.

    Aerodynamisch betrachtet ist die Kombiform günstiger als eine Stufenhecklimo.

    Das Coupe/Fließheck ist da noch am besten.

  • Was ich bei meiner festgestellt habe, Null Toleranz Tacho zu GPS.

    Also 100km/h auf Tacho zeigt auch 100km/h das Navi GPS.


    Braucht doch einiges an umgewöhnen, alle meine früheren Motorräder und auch die Autos hatten immer gute 5% Toleranz.


    Meine macht eine Höchstgeschwindigkeit von 135km/h liegt noch im bezahlbaren Bereich hier in der Schweiz auf der Autobahn ;)

  • So gebe auch mal meinen Senf dazu :)

    Meine F ist mit 163 km/h im Schein eingetragen und ich hatte sie laut Tacho auf 165 km/h bei ca. 7.000 u/min mit hoher Puig Scheibe und Alutopcase, Fahrergewicht 98kg.

    Aber lange mag man so nicht fahren, fahre meistens so 90 - 110 da fühlt sie sich eher wohl, dafür ist sie ja auch gemacht.

    Ist ja eine Reiseenduro und keine rasende Enduro ^^

  • Hat man da denn überhaupt noch 10 % der normalen Leistung? Ich habe mal einen Automotor mit falscher Nockenwellenposition erlebt. Das ist es hier bestimmt nicht.



    Gruß Michael

  • Veränderte Steuerzeiten führen auch bei Automotoren zu unterschiedlich starken Auswirkungen.


    Das Posting beruht auf einer konkreten Erfahrung mit dem F Motor.

    Das seine F die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, kann sehr viele unterschiedliche Gründe haben.

    Meine F hatte seinerzeit auch ein V-Max Problem. Es lag eben genau daran.

    Es ist nicht der wahrscheinlichste Fehler, aber ein möglicher Fehler.

  • Hat man da denn überhaupt noch 10 % der normalen Leistung? Ich habe mal einen Automotor mit falscher Nockenwellenposition erlebt. Das ist es hier bestimmt nicht.

    Ich denke eher, dass bei nur einem Zahn Versatz 10% der Leistung fehlen und nicht übrig bleiben. Könnte durchaus die Ursache für die mangelnde Höchstgeschwindigkeit sein :g:

  • Gab es hier schon



    Hatte in einem Betrag zur Peg mal das gepostet, hat zwar nichts mit der F zu tun,

    man sieht aber das in der Schweiz ein Zahn versetzt gefahren wird. Hat dort glaub weniger Leistung.