Mangelnde Höchstgeschwindigkeit?

  • Hallo zusammen! :wave:


    Kurz vorweg:

    Ich bin kein Raser und mit den Leistungen meiner kleinen GS eigentlich zufrieden aber...


    Heute auf der freien Autobahn wollte ich das Krad ausfahren und bin selbst nach langer Zeit nicht über 155 km/h gekommen.

    Die Drehzahl lag bei 6.500 Upm und da kam nix mehr. Das sind beides Anzeigewerte gewesen.


    In den Papieren ist das Krad allerdings mit 166 Km/H eingetragen.

    Daher hätte ich gern mal eure Erfahrungen gehört zu Wunsch und Wirklichkeit.


    Vielen Dank und beste Grüße aus Lünen


    P.S:

    F650GS, Baujahr 2003, 1-Zündkerze, Wunderlich-Scheibe und Heidenau K60Scout. Keine Koffer

    Inspektion mit neuer Kerze, allen Filtern und Ventilspiel war erst kürzlich bei 28.ooo km

  • Und? Wenn du selber nun Typ "geprüfter Klavierträger" mit 202 cm und 115 kg. bist, dann passt die Geschwindigkeit doch.

    Noch einen dicken Kombi an, die Scheibe bietet auch mehr Widerstand und du hast nicht gefaltet auf der Tankattrappe gelegen...


    Ich würde mir da keine Sorgen machen...

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Hi, ich war heut mit meinem Sohn in der Nachbarschaft schlittenfahren und du kannst mit 155km/h über die Bahn fahren, so unterschiedlich ist das. Vorweg ich kenne mich mit der GS nicht aus, habe aber ein paar allgemeine Fragen.


    Welche Übersetzung fährst du?

    War es heute sehr windig?

    Warst du schon mal schneller mit deiner GS unterwegs?


    ansonsten würde ich mich eetarga anschließen

  • Mach dir keinen Kopf. Mit meiner Twinspark und SR-Racing Auspuff schaff ich laut GPS auch "nur" 165 km/h, obwohl sie mit 170 km/h angegeben ist.

    Ich glaube, ohne den Auspuff wären es auch nur 160 km/h. Das fährt man 1-2 mal zum Ausprobieren für 30 Sekunden und danach hat man die Hose voll.

  • Meine Scarver ist mit 161 km/h eingetragen und läuft sogar ohne ganz Vollgas geben zu müssen nach Tacho deutlich schneller. Nur fühlt sich da weder der kreischende Motor, noch ich als Fahrer wohl. Mir passt jedes Tempo von 0 bis 150 nach Tacho. Meist fahr ich auf der Autobahn um die 120 bis 130, aber ab und zu auch mal schneller. Laut GPS sind das allerdings zwischen 5 km/h und 10 km/h weniger. Mir reicht das und mir würden auch die 155 nach Tacho der GS reichen. Ich würde das unter Serienstreuung abhaken.



    Gruß Michael

  • eure Erfahrungen gehört zu Wunsch und Wirklichkeit

    Ich würde auch sagen, dass mit dem Beitrag #2 von @eetarga alles Wesentliche schon gesagt ist, nur noch nicht von mir ;)


    Wunderlich-Scheibe

    Motorräder haben generell einen sehr schlechten cw-Wert, von daher ist klar, dass sich eine große (?) Scheibe immer schlecht auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt, indem der cw-Wert um so wesentlicher ist, je höher die Geschwindigkeit. Ich vermute dies als den größten Einflussfaktor. Deine eigene Größe hattest Du auch nicht genannt. Hat womöglich die Kleidung geflattert ?

    Heidenau K60Scout

    Für einen minimalen Rollwiderstand muss der Reifen maximal aufgepumpt sein. Von der Autoindustrie habe ich gehört, dass diese ihre tollen Merkmale durch maximales Abspecken der Fahrzeuge und untypische Betriebsumstände, also auch einen eigentlich unpassenden Reifendruck, erreichen. Deswegen solltest auch Du selber nicht nur klein, sondern auch nicht dick sein, Dein Tank fast leer, Gepäck hattest Du ja keins, überflüssiges Zubehör hoffentlich auch nicht.


    Wenn Du jetzt den Test gemacht hast, dann vielleicht auch nicht bei optimalem Wetter. War das Öl warmgefahren ?

    Umgekehrt, bei besonders warmem Wetter, entwickelt der Motor auch nicht die maximale Leistung.


    Erbsenzähler werden sicher noch mehr Einflussfaktoren finden und auf Präzision Bedachte auf Toleranzen bei der Geschwindigkeitsmessung verweisen, denn der Unterschied zwischen frischen und abgefahrenen Reifen kann auch schon mir fast 5 % zu Buche schlagen; GPS-basierte Gegenkontrolle also eigentlich nötig.


    Heute auf der freien Autobahn wollte ich das Krad ausfahren und bin selbst nach langer Zeit nicht über 155 km/h gekommen.

    ...
    In den Papieren ist das Krad allerdings mit 166 Km/H eingetragen.

    Das sind doch nur 6½ % Abweichung. Was willst Du mehr ?

  • Heute auf der freien Autobahn wollte ich das Krad ausfahren und bin selbst nach langer Zeit nicht über 155 km/h gekommen.


    P.S:

    F650GS, Baujahr 2003, 1-Zündkerze, Wunderlich-Scheibe und Heidenau K60Scout. Keine Koffer

    Inspektion mit neuer Kerze, allen Filtern und Ventilspiel war erst kürzlich bei 28.ooo km

    Für die Autobahn ist das Krad nicht gedacht. Mitunter fahr ich aber auch auf der Autobahn und wenn ich dann 140 km/h (sicher geht noch mehr) fahre, ist es eine Qual für Fahrer und Maschine.

    Zwischen 120 und 130 kann man's aushalten.

  • sers,


    bin selbst nach langer Zeit nicht über 155 km/h gekommen.

    War die BAB denn wirklich Topfeben? Und was war mir Wind? Wirklich kein leiser Hauch?


    Davon abgesehen, würd ich so schnell mit F-chen garnicht fahren wollen. Das Langbeinige Mädel ist für ganz andere Sachen gut! :whistle:

    Wenns mal schnell gehen soll, dann darf Q rennen. Wobei ich bei Ihr auch nicht weiss wie schnell die geht. Bei 195 GPS km/h hab ich nimmer mögen, obwohl da noch was gegangen wär…..


    have phun!

    ♥️lich ralph

  • Meine F Dakar von 2005 läuft nach Tacho gut 180 - da dürfte sie sich der Eingetragenen 170 wohl annähern. Als Dauergeschwindigkeit ist das eher nicht zu empfehlen, aber wenn es mal schnell gehen muss... Ich fand sie auch bei Vollgas noch recht gutmütig und nicht überfordert.

  • sers,


    Ich fand sie auch bei Vollgas noch recht gutmütig und nicht überfordert.

    Dadrum gings mir auch garnicht, dass Sie auch schnell kann, ist eh klar.

    Ausserdem ist hier in Ötzistanien eh bei 130 offiziell Schuss, das passt auch gut zum schnell wo hin kommen und dann schluckt Sie auch nicht so viel.

    have phun!

    ♥️lich ralph



  • Tja, seit dem post keine Rückmeldung mehr :g:

    Ohne weitere Angaben zu den äußeren Bedingungen, Kleidung etc. kann das noch im Rahmen sein, aber wenn alles "normal" war finde ich die 6.500 Umdrehungen zu wenig, die Tachoanzeige lasse ich mal außen vor weil die Dinger eh nach dem Mond gehen.


    Meine bisherigen F´s haben auf der Bahn alle höher gedreht, die aktuelle wurde letztes Jahr auf dem Heimweg die A5 hoch gescheucht.

    Mit Koffern, TRS und Hecktasche dreht die 7.000.

    Und alle vorherigen F´s ebenso.

    Die Scarver meiner Frau habe ich mal ganz bewusst zum testen länger auf Anschlag gefahren, Drehzahl im 5. Gang bei 7.500, mit hoher Scheibe.


    Motorräder haben generell einen sehr schlechten cw-Wert, von daher ist klar, dass sich eine große (?) Scheibe immer schlecht auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt, indem der cw-Wert um so wesentlicher ist, je höher die Geschwindigkeit. Ich vermute dies als den größten Einflussfaktor. Deine eigene Größe hattest Du auch nicht genannt. Hat womöglich die Kleidung geflattert ?


    Eckart, wenn Du Deinen link mal anschaust wirst Du feststellen dass Deine Aussage zum Windschild nicht so ganz stimmt.

    Ein stehender Mensch hat einen cw-Wert von 0,78, eine konvexe Scheibe wie es das Wunderlich Windschild in etwa darstellt einen cw-Wert von 0,34.


    Selbst wenn die Scheibe aerodynamisch eine völlige Fehkonstruktion wäre so wäre der Wert mit Scheibe immer noch besser als ohne Scheibe wodurch der Fahrtwind auf den nun ganz und gar nicht aerodynamischen Oberkörper treffen würde.

    Die angeströmte Stirnfläche bleibt dabei gleich solange die Scheibe die Maße des Oberkörpers nicht überschreitet, was hier der Fall ist.

    Eine schlechte Scheibe ist immer noch günstiger als gar keine Scheibe.

  • sers,


    Gibt gute Geschwindigkeits-Apps mit Speicher.

    Nennt sich Navi, ist am besten von Garmin :whistle: der speichert automagisch die tracks und auch die Geschwindigkeit.

    Ne Fitness-Schlau-Uhr mit Gps kanns auch. Musst halt nur auf der Maschine trainieren 🏋️


    btw:

    Bremse ist auch rechts :p:

    have phun!

    ♥️lich ralph

  • Fahre nicht die GS, sondern CS-Version.

    Evtl. andere Getriebeabstufung....

    Läuft auch mit schlanken Givi-Koffern und mir (195 cm 100 kg) immer bis > 160.

    Bis 150 fühlt und hört sich das auch noch ganz gut an.


    Ein CS-Treiber aus der Gegend fährt die sogar bis Tacho 175....(hoffentlich nur kurzfristig, denn - so robust die Rotax-Motoren auch sind - das bekommt dem Motor bestimmt nicht so gut.)

  • Fahre nicht die GS, sondern CS-Version.

    Evtl. andere Getriebeabstufung....

    Große Unterschiede sind da zwar nicht, kleine aber doch. Genauer hatte sich dieser Thread damit befasst:

  • CS u Mein Senf dazu, weil ich viel Autobahn fuhr.

    Nach Tacho fuhr die CS 19x km/h

    Nach GPS fuhr sie 177 km/h .

    Im Fahrzeugschein stand 17x km/h


    Das ging aber nur auf ebener gerader Strecke, nach ein paar km „Anlauf“


    Bei der kleinsten Steigung schaffte sie nicht Vmax.

    Bei Windstille oder ebener Bahn regelte der Begrenzer ab.

    Ich hatte eine große Scheibe, war dabei gebückt , und hab in voller Montur 100 Kilo gewogen. Ohne Koffer oder Taschen.

  • Am Wochenende Tour gemacht und dabei Tacho mit Navi- und Handy-Navigationswerten verglichen:


    Tacho läuft bei 110 schon 5-6 km/h vor, das steigt dann auf gut 9-11 km/h (bei Tacho >160) an!


    Hätte nicht gedacht, dass es so viel ist.

    Verbrauch liegt dann auch bei 5 l/100 km (3 volle Tankladungen nur BAB gefahren).

    Bei 130 km/h sinkt das dann auf 4,6.

    Alles mit Koffern (schlanke 23 l Koffer) und 195 cm /100 kg netto-Fahrer + Wochenendgepäck)

  • Hätte nicht gedacht, dass es so viel ist.

    Weil der Tacho aufgrund gesetztlicher Vorschriften nie zu wenig anzeigen darf, müssen die Hersteller die Toleranz in die andere Richtung zur Hälfte ausschöpfen, um Bauteiletoleranzen abzufangen - das ist bei elektronischen Tachos wie bei den Einspritzern eigentlich nur der Reifendurchmesser: Je nach Verschleißzustand und Reifenfülldruck kann sich der Vorlauf des Tachos leicht ändern und beim Ersatz des Reifens durch einen neuen noch einmal. Wenn Du es ganz genau haben willst, müsstest Du den Vergleich also bei geänderten Bedingungen noch einmal wiederholen.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

    Dann brauche ich mir keine Gedanken machn und kann das unter "Serienstreuung" abhaken.

    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit problemlos erreicht werden muss - und da fehlt halt ein wenig.


    Aber für´s tiefe Fliegen ist unsere Rüttelplatte ja auch nicht gemacht ;)