Gabelöl / Gabelservice (Füllmenge) G650GS R13

  • Moin Leute


    Ich suche die Füllmenge für die Gabel meiner G650GS 2015 (letztes Modell, R13). Hat die jemand zur Hand?

    Ich habe in älteren Beiträgen von 610ml und 550ml gelesen, aber da gings glaub ich um die F650 und ich weiss nicht genau wann welche Gabel verbaut wurde.


    Ich habe vor ca. 8 Jahren die progressiven Federn von Touratech verbaut und da liegt 1 Liter bei. ich hatte nun genau je 0.5 Liter drinn... macht Sinn :)

    Ich weiss aber nicht mehr wieviel vorher drinn war, könnte aber sein das es mehr war, irgendwie glaube ich mich zu erinnern dass uns die mitgelieferte Ölmenge beim Federeinbau verwirrt hat.


    Zudem habe ich das hier (für F650GS)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gesehen, darin hat er eine Luftkammer von 115mm und zieht eine Vorspannhülse von ca 18cm raus.

    Bei mir ist die Vorspannhülse ca. 7cm und Luftkammer 35 und 32cm! Also vermute ich, ist das eine ganz andere Gabel... und habe ich nun zu wenig Öl?


    Meine Gabel hat oben nur ein Stopfen und kein Schraubdeckel. Obwohl die Plastikdeckel unbeschädigt sauber auflagen, war drin alles verrostet und ich musste bei einer Seite über mehrere Tage mit WD40 und Schleifpapier murksen, bis ich den Stopfen mit Hilfe von Gabeleintauchen rausdrücken konnte. ( siehe Bilder)


    Besten Dank für eure Hilfe..


    Liebe Grüsse :wave:

    Felix

  • Ich suche die Füllmenge für die Gabel meiner G650GS 2015 (letztes Modell, R13). Hat die jemand zur Hand?

    Bei der Einbauanleitung von Touratech wird sicher die Menge des einzufüllenden Öles und die Höhe der Luftkammer angegeben, danach würde ich mich halten. Die Daten aus dem orig. Rephandbuch von BMW sind da nicht mehr relevant.


    bob-muc

  • Zudem bezieht sich das VIdeo auf die Dakar - die hat andere Gabel-Innereien sowie andere Rohr-Elemente (Schraubdeckel statt stopfen) und daher auch eine andere Füllmenge. Das Vorgehen ist natürlich vergleichbar, die Daten (einfüllmenge, Hülsenlänge,..) jedoch nicht.

  • Ich suche die Füllmenge für die Gabel meiner G650GS 2015 (letztes Modell, R13). Hat die jemand zur Hand?

    Bei der Einbauanleitung von Touratech wird sicher die Menge des einzufüllenden Öles und die Höhe der Luftkammer angegeben, danach würde ich mich halten. Die Daten aus dem orig. Rephandbuch von BMW sind da nicht mehr relevant.


    bob-muc

    Es steht nicht in der Anleitung, aber dann nochmal auf der alten Kiste geschaut und siehe da, da stehts aufm Kleber am Karton..

    Also das letzte mal falsch befüllt, aber seither damit 65'000 km zufrieden gefahren :D


    Besten Dank für die rasche Antwort!

  • Mein derzeitiges Problem passt gut zum Thema: Ich habe die Serienfedern drin, habe das Öl getauscht und auf 16cm Luftkammer aufgefüllt. Ich habe den Tausch schon gemerkt, sie spricht deutlich anders an (feinfühliger), was ja irgendwo logisch ist. Allerdings ist sie jetzt ziemlich hart vorne und holpert über Bodenwellen, was ich ziemlich unangenehm finde im Vergleich zu vorher.

    Was ist die Empfehlung? Einfach X ml aus jeweils beiden Gabelrohren mit einer Spritze rausziehen (wenn ja: 5, 10, 15, 20 ml? Keine Ahnung wie viel hier nötig ist) oder ist das Blödsinn und ich sollte das Gabelöl tauschen?

  • Die Füllmenge hat nahezu nichts mit der Dämpfung zu tun - sie steuert nur das progressive Verhalten über den Weg.

    Mehr Luftkammer bzw weniger Öl = weichere Luftfeder --> jede Gabel arbeitet progressiv, auch mit linearen Federn!

    Darum geben die Hersteller progressiver/zweistufiger Federn meist größere Werte an. Das schont ein wenig die Dichtringe (geringere Druckbelastung bei gleicher Eintauchtiefe).


    Ich würde zuerst prüfen ob die Gabel frei arbeiten kann und nicht verspannt ist. Die Füllmenge kommt erst im letzten Drittel des Federwegs ins Spiel.


    PS: Dakar Standard ist 120 mm, Wilbers gibt mit ihren Federn 150 mm vor. Offenbar wurde doch einiges in der Gabel geändert?

    PPS: Welches Öl wurde eingefüllt?

  • Nach Rep-Handbuch BMW Luftkammer 160 mm, statt empfohlenen Öl von BMW SAE 7,5 habe ich aber SAE 10 genommen (also etwas dickflüssiger).

    Die Federung verhärtet sich bei mir ja besonders bei kurzen, schnellen Schlägen (ich denke so nennt man das professionell wenn es so holprig ist?), das deutet angeblich auf eine zu harte Druckstufe.


    Also war die Empfehlung zu 10er Öl aus dem Forum zumindest mich wohl eher schlecht. Was jetzt tun? Auf 7,5er wechseln? oder gleich auf 5er? Ich mag es eher weich.

  • Naja, die Dämpfung und Federung sollte ja harmonieren, soll heissen dass bei härterer Federung auch eher eine höhere Dämpfung erforderlich ist.

    Daher denke ich ist das 10er Öl nicht unbedingt verkehrt, müsstest dann aber vielleicht 1-2cm weniger Luftkammer haben, also auch die Federung etwas härter machen.. Vielleicht passt dann aber vorne und hinten nicht mehr so gut zusammen, aber ein versuch wärs mir wert noch etwas aufzufüllen..


    mit einer Spritze etwas raussaugen oder befüllen sehe nicht als Problem, im Gegenteil, damit sparst du dir den Ausbau. Mit etwas Mathe und einer Schieblehre kannst du dir ausrechnen wievele mm der Spritze dann wieviele mm in der Gabel ergeben.


    übeigens, nochmal öl tauschen ist gar nich so verkehrt, dann hast du mal alles gespült. hab auch nochmal getauscht und das wo 1 Woche drin war war fast so trüb wie das alte :)


    Bei meinen Touratechfedern ist übrigens 180mm Luftkammer (aber natürlich härtere Federn) und SAE 20er Öl drin! da holpert auch nix.. ich hab nun die Luftkammer auf 160mm reduziert und bin gespannt was sich ändert.. wennsnicht passt zieh ich einfach wieder etwas raus miter Spritze..

  • sers,


    nur mal als Hinweis und Hilfe für uns Alle, die an dem Thema interessiert sind:

    Bitte gebt Nicht nur den SAE Wert vom Öl an, sondern auch den Hersteller.

    Bekannterweise sagt der SAE Wert NICHTS über die Viskosität der Gabelöls aus.

    Dazu gibts Vergleichslisten und Links dazu hier im Forum, FünfzuEins hat die in dem Thread mal eingestellt:



    Ist interessant den Thread mal zu Lesen.

    und hier der Link zu den Vergleichslisten:


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • sers,


    das von BMW hat lt

    ForkFluidInfo


    Viscosity of the two products compared:

    Part number 83 19 2 182 459: SAE 7.5 at 40 °C has a centiStoke grading of 33.7 cSt.

    Part number 83 19 2 408 581: SAE 11.5 at 40 °C has a centiStoke grading of 32 cSt


    und Deins fast das Doppelte....


    have phun!

    ♥️lich ralph

  • sers,


    vergleichst du den cSt Wert?

    ja, genau denn der gibt die Viskosität = Dick/Dünn-Flüssigkeit vom Gabelöl an.


    Der SAE Wert ist eher die Schmierfähigkeit. -ohne diese Behauptung verifiziert zu haben, behaupte ich das mal.

    Wenn es wer in nem 2 Zeiler besser definieren kann, bitte, gerne 😉


    have phun!

    ♥️lich ralph

  • Also vorher war ja das Hyperpro SAE 20 drin (war bei den progressiven Federn dabei -> https://r-r-customizing.de/rrc…Flasche-1-Liter::641.html


    ich bin überfordert.. vergleichst du den cSt Wert?

    Danke für deine Hilfe :clap1:

    Wie < ralph > weiter oben bereits verlinkt hat, macht ein Vergleich der SAE Werte keinen Sinn, das kannst du auch an den Werten von BMW seinem Beitrag #12 sehen, da hat das neue SAE 11,5 einen tieferen cSt Wert als das ursprüngliche SAE 7,5.


    Ich hab mir letztes Jahr einen 5L Kanister Motorex Cortex HV 32 angeschafft, das passt für meine Triumph's und BMW's


    Gruss Stephan